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#1 Rappi 50 - Problem bei halbvollem Tank
Verfasst: 25.06.2006 15:06:06
von TommyB
Hallo,
mein Rappi läuft jetzt eigentlich ganz gut - allerdings tritt nach ca. 8
Minuten bei halbvollem Tank das Problem auf, das der Motor stark
abmagert und extrem an Drehzahl zulegt... ich muß dann landen
und die Temperatur ist dann auch wesentlich höher als normal.
Leite ich den Sprit direkt ohne den Headertank vom Haupttank zum
Vergaser, dann passiert es nicht.
Ich habe jetzt das ganze Tanksystem zerlegt, alles überprüft aber
nix ungewöhnliches gefunden.
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte???
#2
Verfasst: 25.06.2006 15:26:49
von Richard
kommt in den Header Tank wo luft hinzu ??.. klingt pausibel sobald der tank halb voll ist bekommt er "falsche" luft.. und dadurch weniger sprit weil der unterdruck net vorhanden ist... ochh warum ist schriftlich immer alles so schwer erklärbar

...
Richard
#3
Verfasst: 25.06.2006 15:30:43
von David
Blasen/Schaum ist nicht im Tank? Ist der Headertank fest
genug oder kann er hin und her rutschen (Schlauch abklemmen)?
Dichtung vom Headertank noch in Ordnung?
#4
Verfasst: 25.06.2006 15:31:57
von TommyB
ich hab' beide Tanks genommen und in einem Wassereimer unter Druck
gesetzt.
-> keine Luftblasen... ich denke die Tanks sollten dicht sein.
NACHTRAG: der Headertank ist neu, den alten hatte es beim letzten Crash
eingedrückt...
#5
Verfasst: 25.06.2006 15:36:14
von David
Du hast es zwar geprüft, aber können die Tank-Innenschläuche
feine Risse haben ? - bzw. wann wurden die zuletzt getauscht?
Betrifft ja nur den vom Headertank.
Stimmt die Länge, so das die mit Tankpendel nicht an die Tank-
Rückseite kommen?
#6
Verfasst: 25.06.2006 19:05:49
von ER Corvulus
-- Überhaupt den Pendel wieder eingebaut? Und son watte-ding oder einen keramischen "SinterFilter"? (Gibts die beim Heli überhaupt? - Bin die damals im RC-Car gefahren - ohne Pendel

)
Grüsse wolfgang
#7
Verfasst: 25.06.2006 22:52:47
von TommyB
@David:
Schlauch im Haupttank ist neu. Im Headertank auch, denn der Header
ist auch neu (seit Crash)... der Heli hat ja erst knappe 12 Liter Sprit
gesehen.
@Wolfgang: Pendel sind alle ThunderTiger-"Originol" (inkl. TÜV-Plakette

)
#8
Verfasst: 25.06.2006 23:00:55
von ironfly
TommyB hat geschrieben:
@Wolfgang: Pendel sind alle ThunderTiger-"Originol" (inkl. TÜV-Plakette

)
So würde ich es nicht ausdrücken. In jeder FAQ für den Rappi steht, daß man den Orginalpendelschlauch tauschen soll, weil der sich schnell auflöst (z.B.:
http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=34138.0)
Also, von wegen TÜV
Grüsse Claus
#9
Verfasst: 25.06.2006 23:09:48
von DerMitDenZweiLinkenHänden
Ich musste den Zusatztankpendelschlauch schon allein deswegen von Anfang an tauschen, weil er sich auch mit elektrischer Pumpe nicht betanken ließ. Das freie Lumen war maximal 10%.
Kurt
#10
Verfasst: 03.07.2006 18:20:11
von TommyB
also (ja ich weiß, man fängt keine Sätze mit "also" an)... es hilft nix,
das Dingens läuft nicht vernünftig.
Ich habe jetzt die Teillast noch fetter gestellt und dachte das damit
in den Griff zu bekommen... keine Chance.
Eben war ich nochmal fliegen (28° Aussentemperatur), nach knapp 5
Minuten leichtem Rundflug bi ca. 1400 U/min. war das Problem wieder da.
Motortemperatur maximal 145°.
Leistung ist ausreichend da (15% Nitro), aber das Abmagerungsphänomen
tritt immer auf.... ich bin echt völlig ratlos, auch die Vereinskollegen
können sich keinen Reim drauf machen - ich bin aber auch der einzige
mit Raptor/TT50
Noch irgendwelche Vorschläge was ich machen könnte?
(so langsam denke ich auch an einen Motorenwechsel)
#11
Verfasst: 03.07.2006 23:09:35
von bastiuscha
hab jetzt nur die ersten beiträge gelesen...weil ich zu faul war. lala
und vieleicht hats auch schon jemand geschrieben...aber vieleicht
ist der motor einfach nur zu mager eingestellt, er dann nach nem
halben tank zu heiss wird und dann sozusagen abmagert.
kannste leicht testen indem du den KALTEN motor mit halbvollen tank
startest und mal schaust, was dann passiert.
du kannst ihn ja fett eingestellt haben (an den einstellschrauben) aber
vieleicht stimmt was mit dem vergaser nicht...
oder der motor ist undicht...an der backplatte oder am zylinderkopf.
manchmal sinds auch undichte lager.
auch dann kann er im kalten zustand prima laufen und wenner warm wird
fängt er an zu spinnen.
mfg
Basti
#12
Verfasst: 04.07.2006 12:47:15
von TommyB
bastiuscha hat geschrieben:oder der motor ist undicht...an der backplatte oder am zylinderkopf.
Backplatte? Sooooo heiß wird der Motor nun auch wieder nicht
Dichtungen sind alle OK , mittlerweile habe ich nach zwei Stunden alter
Beiträge wälzen zwei Tips aus dem "Nachbaruniversum" (rc-heli.de)
umgesetzt... Teillast nochmal eine Vierteldrehung fetter und den Schlauch
vom Header zum Vergaser gegen einen dünneren getauscht (1,5 statt 2,5
mm Innendurchmesser)
Und was soll ich sagen - jetzt gehts

#13
Verfasst: 04.07.2006 12:54:11
von J.K
Endlich...
ich hätte dir jetzt geraten das du dir lieber einen Webra Vergaser zulegst! der ist um einiges besser als der originale von TT. Hab ich auch drin und bin völlig begeistert.
Hab nur einmal einstellen müßen und der läuft seitdem einfach genial...
und kostet nicht die Welt.
#14
Verfasst: 04.07.2006 13:04:07
von Chris_D
Aber wenn`s mit nem Stück Schlauch für 10 Cent auch geht...

#15
Verfasst: 06.07.2006 15:36:03
von RS
Hatte das gleiche Problem mit dem abmagern des Motors (TT 50) nach 5-10 Minuten Flugzeit. Folgendes hat das Problem gelöst:
-Header Tank mit Gumitülle befestigen (Die originalen TT welche an der Haube benötigt werden passen genau ohne Nacharbeit)
- Pendel im Haupt- wie in Headertank durch Sinterpanel ersetzen
-Originalschlauch mit ganz flexiblem Benzinschlauch ersetzen (original Schlauch kann sich auflösen)
-Benzinschlauch im Headertank so kürzen das der Sinterpandel den Tankboden nicht berührt (Achtung nur Headertank!!!)
-Heli über den Headretank betanken und daraf achten das er wirklich randvoll und ohne Luftblasen ist.
-Leerlaufdüsennadel realtiv fett einstellen
Ich garanrtiere das abmagern ist mit sicherheit weg! Ich hatte alles mögliche versucht bis mir ein in den 80er Jahren mehrfacher Schweizermeister im Helifliegen diesen Tipp gab.
beste Grüsse aus der CH
Rolf