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#1 Problem mit T-Rex Heck

Verfasst: 27.06.2006 16:03:00
von Georg W
Hallo..

Frage für nen Kollegen der Probleme mit seinem Rex hat hoffe ihr könnt helfen :(


Kreisel ist GY401
Drehzahl um die 2000

sein Problem ist das sobalt er abheben will das Heck einfach wegdreht und man es nicht zu halten bekommt.

An was könnte das liegen?

danke schon mal!

#2

Verfasst: 27.06.2006 16:06:56
von gu
Kreiselwirkrichtung falsch ? - umkehren ?

#3

Verfasst: 27.06.2006 16:07:16
von David
Hi,
Servo und Heckanlenkung so einstellen das der Servoweg die volle
Welle nutzen kann. Es darf nicht anschlagen. Wenn du dann im AVCS
fliegst, darf es nicht wegdrehen. Heckmischer etc. im Sender
deaktivieren, keine Trimmung verwenden.

Evtl. mal die Heckneutralstellung neu setzen, siehe Anleitung.

Kreiselwirkungsrichtung prüfen ... auch die Servorichtung.

#4

Verfasst: 27.06.2006 16:10:40
von Georg W
hab ich ihn alles gefragt er sagte es stimmt die Kreiselwirkrichtung und die Servodrehrichtung

#5

Verfasst: 27.06.2006 16:10:48
von Chris_D
Blaue Heckübersetzung?
Keine Chance. Drehzahl ist zu niedrig.
Minimum 2300-2400, besser ab 2500 aufwärts.

#6

Verfasst: 27.06.2006 16:52:50
von cyclio
Hallo!

Das mit der Drehzahl beim SE (blaue Zahnräder) stimmt meiner Meinung nach nicht ganz. Ich schwebe (GV1) mit 2250 U/min und mein Heck steht wie´ne Eins (AVCS 75%) und das beim SE mit einer Heckübersetzung von 1:4,25. :wink:

Frag Deinen Kumpel mal, ob die Heckrotorblätter so ca. 4-5° positiven Pitch haben (auf Servo-Neutralstellung). Wenn Du von hinten auf die Heckrotorwelle schaust, müsste das Heck also quasi nach rechts ziehen, wegen des Drehmomentausgleichs. Vielleicht reicht der Steuerweg nicht aus. Das hatte ich auch mal beim XL, nachdem ich auf Anlenkung vor die Blätter umgebaut hatte und keine langen Kugelpfannen verwendet hatte. :oops:


Gruß Meik

#7

Verfasst: 27.06.2006 17:46:07
von Chris_D
cyclio hat geschrieben:Hallo!

Das mit der Drehzahl beim SE (blaue Zahnräder) stimmt meiner Meinung nach nicht ganz. Ich schwebe (GV1) mit 2250 U/min und mein Heck steht wie´ne Eins (AVCS 75%) und das beim SE mit einer Heckübersetzung von 1:4,25. :wink:

Frag Deinen Kumpel mal, ob die Heckrotorblätter so ca. 4-5° positiven Pitch haben (auf Servo-Neutralstellung). Wenn Du von hinten auf die Heckrotorwelle schaust, müsste das Heck also quasi nach rechts ziehen, wegen des Drehmomentausgleichs. Vielleicht reicht der Steuerweg nicht aus. Das hatte ich auch mal beim XL, nachdem ich auf Anlenkung vor die Blätter umgebaut hatte und keine langen Kugelpfannen verwendet hatte. :oops:


Gruß Meik
Ich hab`s nicht exakt ausgependelt, aber 2000 dürften sicherlich zuwenig sein.
Mit niedriger Drehzahl war das Heck nur am driften und das liegt nicht daran, daß ich zu doof zum Einstellen bin :wink:

#8

Verfasst: 27.06.2006 18:08:03
von cyclio
@ Chris:

Stimmt schon, 2000 werden zu wenig sein.

Ich habe gerade Mist geschrieben. Der Heckrotor muss das Heck nach links ziehen, nicht nach rechts. Obwohl man denken würde, dass das Heck nach links gedrückt wird (rechtsdrehender Hauptrotor), wird es nach rechts gedrückt, weil das Moment ja vom Motor ausgeht. Ihr müsst den Heli mal ohne die blauen Gummis an den Kufen auf eine glatte Oberfläche stellen und den Motor kurz einschalten, dann kann man das sehr gut beobachten. Aber das hat jetzt alles nicht soviel mit dem eigentlichen Problem zu tun. :oops:


Gruß Meik