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#1 Knirsch und Knack Geräusche

Verfasst: 29.06.2006 08:36:56
von yellow-dangerous
Ein Hallo in die Runde!

Habe gestern nach einigen Flips ein Knirschen / Knacken beim Lastwechsel von min zu max Pitch und umgekehrt vernommen.

Gelandet, allesmögliche überprüft aber nix gefunden.
Woher könnte das kommen ?!

---> Freilauflager ???

#2

Verfasst: 29.06.2006 08:40:03
von helihopper
Hi,

Servogetriebe?



Cu

Harald

#3

Verfasst: 29.06.2006 09:04:59
von yellow-dangerous
Hallo Harald.

Nee, Servogetriebes sind OK.
Das Geräusch ist soooo laut, das man es auch noch in einer Höhe von etwa 30m ganz deutlich hört :(

#4

Verfasst: 29.06.2006 09:14:16
von helihopper
Überspringender Zahnriemen.

Das müsste es sein.

Flips sind doch heftigst für das Heck. Also Riemen, Zwischen- / Heckwellenlager, Riemenspannung und Riemenräder checken.



Cu

Harald

#5

Verfasst: 29.06.2006 09:49:56
von yellow-dangerous
Hmmm...

Wir meinen aber schon das gleiche Flugmanöver oder ?! :D
Mit Flips meine ich Loopings auf der Stelle, da kommt doch das Heck eigentlich gar nicht ins Spiel oder ?!

KA. bin erst gaaaaanz am Anfang meines Kunstflugtrainings :D
Ich tippe eher auf den Freilauf, da der ja bei Pitch-Lastwechsel ordentlich belastet wird....
Aber per Hand und auch Optisch nix zu bemerken....

Ich kann doch nicht so weiter zappeln und warten bis er unten liegt um ein Ermittlungsverfahren einleiten zu können :( oder ?! :shock:

#6

Verfasst: 29.06.2006 09:59:14
von Vex
Hallo yellow-dangerous,
und wie bei flips das heck ins spiel kommt. Es muss ja die Pitchwechsel => Drehmomentänderungen auffangen. Ich tippe auch auf Riemen.

#7

Verfasst: 29.06.2006 09:59:58
von gu
Das Ermittlungsverfahren kann man auch ohne verherigen Crash einleiten. Einfach den Heli zerlegen und ...

#8

Verfasst: 29.06.2006 10:18:02
von yellow-dangerous
Ja nee iss klar !!!

Boah... Sicher Lastwechsel geht auf den Heckrotor !!! :oops:
Oh mann....
Ehrlich gesagt, ich hab mich zusehr auf den Freilauf konzentriert... :shock:

Vex du hast mir wieder die richtige Richtung gegeben ;)
Danke :D

Werd den mal ein wenig mehr spannen, und testen :)

#9

Verfasst: 29.06.2006 11:51:31
von ER Corvulus
..und bei der Gelegenheit auch gerade mal alle Zähne auf Anwesenheit kontrollieren (mit TipEx weissen Punkt auf den Riemen (aussen, dünn) und einen ganzen Riemendurchlauf (z.B. an der Zwischenwelle) genau anschauen. wenn der erst mal sooo laut gesprungen ist...

Grüsse Wolfgang

#10

Verfasst: 29.06.2006 12:13:34
von yellow-dangerous
Bin gleich am gucken und evtl. sowieso direkt tauschen, kostet ja nicht die Welt :D

Allerdings ist das mit dem spannen so'ne Sache...
Wenn ich den wie in der Anleitung spanne, dann ist nix mit AR-Landung drin...
Die Holzis haben da irgendwie zuwenig Schwungmasse :shock:
und ich muss doch noch für den Notfall üben ! :D

#11

Verfasst: 29.06.2006 12:24:48
von helihopper
Hi,

beim Rex geht Auro Landung ohne entkoppeltes Heck eh nicht.


Cu

Harald

#12

Verfasst: 29.06.2006 12:30:04
von Chris_D
helihopper hat geschrieben:Hi,

beim Rex geht Auro Landung ohne entkoppeltes Heck eh nicht.


Cu

Harald
Geht schon, ist halt recht schnell unten :D

#13

Verfasst: 29.06.2006 12:54:03
von yellow-dangerous
Geht schon, zumindest bei den "Test-Piloten" (Namen nenn ich nicht ) von Align geht das :D :D :D Hab ich schon gesehen ;)

Habs bisher immer aus ca. 10 ~ 12 m Höhe probiert und es geht schon, allerdings nen bisschen hoppelig beim Aufschlag :D

OK, den Reimen hab ich unters Auge genommen und der hat noch alle Zähne ;) Bisschen nachgespannt und werd ich dann mal in der Kaffee-Pause ausprobieren müssen ob's wech is dat knirschen ;)

#14

Verfasst: 29.06.2006 13:04:59
von helihopper
Nöö,

geht nicht.
Die fliegen mit entkoppeltem Heck.
Aus 10 Metern ist das keine Auro. Mach mal höher und Du kannst nen schönen Einschlag bewundern.

Der Umbau auf entkoppeltes Heck ist relativ schnell gemacht und es gibt Hier sogar jemanden, der ein anderes Hauptzahnrad mit Freilauf und entkoppeltem Heck fertig anbietet.


Cu

Harald

#15

Verfasst: 29.06.2006 14:01:12
von mibsoft
Mahlzeit,
Der Umbau auf entkoppeltes Heck ist relativ schnell gemacht
Und wie bitte? Was kostet mcih das?