Seite 1 von 3

#1 R50 OS Hyper Temperatur und Motorleistung :-)

Verfasst: 01.07.2006 20:13:06
von David
Hi,
fliegt hier jemand den 50er Rappi mit OS Hyper?
Heute bei ca. 32 Grad im Schatten, habe ich den
Motor nicht unter 160 Grad bekommen ... allerdings
mit 3D das den Motor ständig stark belastet.

Motorleistung war allerdings auch nicht gerade
top und besser hab ichs nicht mal hinbekommen ...

Kann ich der Sommerhitze das alles in die Schuhe
schieben oder muss ich noch mal ran und alles
richtig einstellen? :D

#2

Verfasst: 06.07.2006 00:02:41
von rappi50
hi david

ich war heute auch draußen, aber weiter wie 110-120 komm ich nicht.

gruß marco

#3

Verfasst: 06.07.2006 00:08:33
von Chris_D
Der Lüfter macht da wohl viel aus. Ich komme kaum auf 100°C mit dem HT-Lüfterrad. Allerdings war es bei meinen letzten Flügen letztes WE nicht ganz so warm, wie heute.

#4

Verfasst: 06.07.2006 00:13:36
von David
Hi Marco, wieder lang nix von dir gehört.
Das Problem ist längst gelöst ... das Pendel
vom Haupttank fiel ab durch einen Riss im
Schlauch, davon ging wohl irgendwas durch
und hat im T-Stück blockiert.

Motor hat wieder die alte Leistung und nach bisschen
3D nur 113° Grad.

Die V-Paddles hab ich wieder runter, war zu
extrem ;) schon beim gerade aus fliegen zog
er so schnell in eine Richtung - das war mir
zuviel :D Hab nun erstmal wieder die 20g grünen
TT drauf.

#5

Verfasst: 06.07.2006 10:30:06
von JMalberg
So passiert's, bei mir war es der Schlauch im Hoppertank der den Motor auf 180°C trieb; hat der Hyper aber weggesteckt. Man(n) kann ja mal Glück haben.

#6

Verfasst: 28.07.2006 22:31:08
von yellow-dangerous
Hallo Jungens...

Sagt mal, sind 171F (77°C) für nen TT50 Pro bei gutem Rundflug und leichtem Kunstflug (Turns / Flips) möglich oder zeigt mir mein Monitor Blödsinn an ?!!?

#7

Verfasst: 28.07.2006 22:35:38
von David
Nicht möglich. Sensor überprüfen - der muss exakt aufliegen.
Ganz ran an den Kühlkopf.

#8

Verfasst: 28.07.2006 22:44:35
von yellow-dangerous
Hatte ich mir schon fast gedacht, aber der liegt direkt am Zylinderkopf (Auslassseitig) zwischen den Kühlrippen an...

Da muss ich den wohl mal direkt prüfen...

#9

Verfasst: 28.07.2006 22:47:35
von David
So legen das er keinen Fahrtwind abbekommt. Sensor also Richtung
Chassi-Innere. Oft erkennt man nur sehr schwer ob er wirklich aufliegt.
Ich ziehe den meist sehr stramm damit er wirklich Kontakt hat.

#10

Verfasst: 28.07.2006 22:49:48
von yellow-dangerous
Jepp, ich hab sogar nen Kabelbinder drum, damit der sich nicht lockern kann...

Allerdings ist's mit dem "Fahrtwind" schon ne Möglichkeit...

#11

Verfasst: 28.07.2006 22:54:27
von David
Kabelbinder hab ich noch nicht benutzen müssen. Silikonschlauch
festziehen sollte genügen - ich ziehs aber auch schon so fest das ich es
später nur schwer wieder rausbekomme. Der Sensor klemmt
also schon etwas fest - bisher ohne kaputt zu gehen ;-)
Silikon und Sensorkabel sind Hitzebeständig, die Kabelbinder nicht.

#12

Verfasst: 28.07.2006 23:10:15
von yellow-dangerous
Lol, na dann kann das mit der Temp. schon sein, weil der Kabelbinder noch nicht weggeraucht ist ;) :D

Ne, hab's mir gerade nochmal angesehen, das muss schon so passen...
Fahrtluft kommt keine hin, und der Sensor liegt dev. am Zylinderkopf direkt an...

Ich bau den morgen nochmal weg und prüf den mal...

#13

Verfasst: 29.07.2006 07:52:41
von bastiuscha
als ich den heli noch fett geflogen habe, hatte ich auch nur so 77-82 grad.
ich hatte den orginal TT,orginal auspuff und 20% nitro sprit.

mfg
Basti

#14

Verfasst: 29.07.2006 11:13:34
von yellow-dangerous
Jo basti,

bin noch "fett" :D also bei der Motoreinstellung ;)
Fliege den TT auch mit original Auspuff und 15er CP.

Kann natürlich tatsächlich so sein das sich meine Mot.Temp. so weit unten befindet, da ich ja auch mit rel. niedrigen Drehzahlen fliege...
Wenn ich mir die Raptor-Videos so an sehe und da auf die Drehzahlen höre, dann fliegt mir glatt das Blech weg :shock:

Werd da heute Nachmittag mal nen großen TÜV draus machen und alles nachmessen usw...

Apropo... Basti, was für ne Einstelung hast du an Teil- u. Volllastnadel ?

#15

Verfasst: 29.07.2006 11:26:47
von David
Nighty ... 77-82° bei Kunstlug mit Flips? Was redest du da?
Wenn du fett fliegst, mit 30%, Kühlschacht dann erreichste das
bestimmt. So ein normaler TT mit 15% bestimmt "nicht".
So kühl bekomm ich nicht mal den OS Hyper und der ist um
einiges kühler wie der TT (u.a. wegen des extremkühlkopfes).