Warum fliegt ein Hubschrauber
#16
Folgender Link zeigt gut dass das mit dem längeren Weg nicht stimmt:
http://www.idra.unige.it/~irro/profilo1a_d.html
Mit dem längeren Weg wurde sehr lange allen "eingetrichtert" und ist halt schwer dass zu ändern
http://www.idra.unige.it/~irro/profilo1a_d.html
Mit dem längeren Weg wurde sehr lange allen "eingetrichtert" und ist halt schwer dass zu ändern
Ciao
Robert
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Fläche: MiniMag
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#17
Hier sind noch ein paar Bilder:tracer hat geschrieben:Mal Dir mal nen Bild von dem Szenario.
AOA mit einbezogen, und Du hast nen längeren Weg, auch bei einem Blatt Papier.
http://www-imk.fzk.de/asf/kasima/aktuel ... FOLIEN.pdf
Gruß
Dieter
#18
Leider fehlt in dem PDF ein Fazit, und anderen Quellen sind nicht besonders seriös.
Stand im Wiki: "Zusätzlich spielt der Anstellwinkel (angle of attack) der Tragfläche im Wind auch eine Rolle, aber grundsätzlich kann man sagen, dass ca. 70% des Auftriebs auf der Oberseite einer Tragfläche erzeugt werden. "
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil Überzeugen, aber solange solche Seiten online sind: http://www.flugtheorie.de/AUFTRIEB.HTM, sehe ich das als kreative Phantasie an, aber nicht als belegt.
Stand im Wiki: "Zusätzlich spielt der Anstellwinkel (angle of attack) der Tragfläche im Wind auch eine Rolle, aber grundsätzlich kann man sagen, dass ca. 70% des Auftriebs auf der Oberseite einer Tragfläche erzeugt werden. "
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil Überzeugen, aber solange solche Seiten online sind: http://www.flugtheorie.de/AUFTRIEB.HTM, sehe ich das als kreative Phantasie an, aber nicht als belegt.
#19
Ich denke man sollte das Wiki auch als solches nutzen und soweit ich das beurteilen kann sind beide "Theorien" fachlich kompetent dargelegt worden.tracer hat geschrieben:Leider fehlt in dem PDF ein Fazit, und anderen Quellen sind nicht besonders seriös.
Stand im Wiki: "Zusätzlich spielt der Anstellwinkel (angle of attack) der Tragfläche im Wind auch eine Rolle, aber grundsätzlich kann man sagen, dass ca. 70% des Auftriebs auf der Oberseite einer Tragfläche erzeugt werden. "
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil Überzeugen, aber solange solche Seiten online sind: http://www.flugtheorie.de/AUFTRIEB.HTM, sehe ich das als kreative Phantasie an, aber nicht als belegt.
Warum nicht im Wiki Theorie 1 und Theorie 2 stehen lassen und somit Leute dazu animieren sich weiter mit den Theorien zu beschaeftigen und am Ende gibt es eventuel eine Finale "Theorie" ?
Gruesse
#20
Ich denke., für sowas ist der "Diskussionsbereich" im Wiki besser geeignet, oder halt hier das Forum, weil es mehr Leute erreicht.
Nicht der Artikel selber.
Nicht der Artikel selber.
#21
Hmm, ein Wiki ist ein offenes Medium, klar soll da kein Schrott stehen aber die ganze Arbeit die da jemand gemacht hat einfach abzulehnen bis man es Dir 100 % recht macht , "bewiesen" oder wie man da sonst einen Nenner findet, ist imho nicht ganz fair (das "Dir recht macht "ist nicht abwertend gemeint !).
Da Ich aber nicht der Urheber der "neuen" Theorie bin akzeptiere Ich Tracers Entscheidung und lese gespannt weiter mit.
Ich finde es sehr interessant wie hier sich Leute mit der Flugphysik beschaeftigen. Danke fuer Eure Beitraege Forumsmitglieder.
Gruesse
Da Ich aber nicht der Urheber der "neuen" Theorie bin akzeptiere Ich Tracers Entscheidung und lese gespannt weiter mit.
Ich finde es sehr interessant wie hier sich Leute mit der Flugphysik beschaeftigen. Danke fuer Eure Beitraege Forumsmitglieder.
Gruesse
Zuletzt geändert von willie am 02.07.2006 17:06:59, insgesamt 1-mal geändert.
#22
Es geht nicht drum, es "mir 100%" recht zu machen, sondern es soll stimmen, was da steht.
Die Arbeit von db ist ja nicht weg, liegt immer noch in der Datenbank.
Mal abwarten, was sich noch so ergibt.
Die Arbeit von db ist ja nicht weg, liegt immer noch in der Datenbank.
Mal abwarten, was sich noch so ergibt.
#24
Nen, es steht hier zur Diskussion, und bis das geklärt ist, bliebt da die Version, die seit fast Anfang des Wikis drin ist.Schon aber das entscheidest ja im Moment gerade nur Du, da sehe Ich das Problem.
#26
Quellen nicht seriös, hmm. Wann ist's das denn? Wenn es von einem Fluglehrer etc. stammt? Auch da wurde mitunter leider Falsches gelehrt.
Gibt eben widersprüchliche Quellen, wie so oft.
Hab auch noch a bissl rumgelesen und noch zwei Links:
http://www.av8n.com/how/htm/airfoils.html
http://www.schlechtflieger.de/engineeri ... b/text.htm
Ich denke wir können uns drauf einigen dass die Theorie mit dem "längeren Weg" falsch ist und im Wiki geändert werden müsste. Sie beruht auf der Annahme dass die Luftströmungen unter- und oberhalb des Flügels zur gleichen Zeit an der Hinterkante sind, was definitiv nicht der Fall ist. Gut sichtbar in den Diagrammen bei unige.it und av8n.com (speziell Fig.3.4 zur Veranschaulichung)
Inwieweit nun die Theorien im Wiki in die Tiefe gehen sollten, k.A. Schwierig das in kurzen Sätzen einfach darzustellen, speziell das mit den Wirbeln.
Zum Sonntag soviel Nachdenken, nööö
Wie stark die Druckunterschiede am Flügel oder das Rückstoßprinzip am Auftrieb beteiligt ist darüber kann man ja noch diskutieren
Auf jeden Fall erzeugt ein Flügel auch im Rückenflug Auftrieb, so dass das Rückstoßprinzip eigentlich den Hauptanteil des Auftriebes ausmacht, und nicht das spezielle Profil eines Flügels.
Gibt eben widersprüchliche Quellen, wie so oft.
Hab auch noch a bissl rumgelesen und noch zwei Links:
http://www.av8n.com/how/htm/airfoils.html
http://www.schlechtflieger.de/engineeri ... b/text.htm
Ich denke wir können uns drauf einigen dass die Theorie mit dem "längeren Weg" falsch ist und im Wiki geändert werden müsste. Sie beruht auf der Annahme dass die Luftströmungen unter- und oberhalb des Flügels zur gleichen Zeit an der Hinterkante sind, was definitiv nicht der Fall ist. Gut sichtbar in den Diagrammen bei unige.it und av8n.com (speziell Fig.3.4 zur Veranschaulichung)
Inwieweit nun die Theorien im Wiki in die Tiefe gehen sollten, k.A. Schwierig das in kurzen Sätzen einfach darzustellen, speziell das mit den Wirbeln.
Zum Sonntag soviel Nachdenken, nööö
Wie stark die Druckunterschiede am Flügel oder das Rückstoßprinzip am Auftrieb beteiligt ist darüber kann man ja noch diskutieren
Auf jeden Fall erzeugt ein Flügel auch im Rückenflug Auftrieb, so dass das Rückstoßprinzip eigentlich den Hauptanteil des Auftriebes ausmacht, und nicht das spezielle Profil eines Flügels.
Ciao
Robert
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#27
Nicht, wenn es so eine URL hat:Helibird hat geschrieben:Quellen nicht seriös, hmm. Wann ist's das denn?
http://www.idra.unige.it/~irro/
Ich habe es halt mit Bernulli gelernt.Wenn es von einem Fluglehrer etc. stammt? Auch da wurde mitunter leider Falsches gelehrt.
Gibt eben widersprüchliche Quellen, wie so oft.
Die Kombination aus Profil und Anstellwinkel.Wie stark die Druckunterschiede am Flügel oder das Rückstoßprinzip am Auftrieb beteiligt ist darüber kann man ja noch diskutieren
Auf jeden Fall erzeugt ein Flügel auch im Rückenflug Auftrieb, so dass das Rückstoßprinzip eigentlich den Hauptanteil des Auftriebes ausmacht, und nicht das spezielle Profil eines Flügels.
Klar, ein Shocky fliegt auch mit 0 Profil.
#28
Von Nikolai Jegorowitsch Schukowski wurde schon kurz nach der Jahrhundertwende des vorherigen Jahrtausend die Zirkulation theoretisch und praktisch bewiesen.tracer hat geschrieben: Ich lasse mich gerne vom Gegenteil Überzeugen, aber solange solche Seiten online sind: http://www.flugtheorie.de/AUFTRIEB.HTM, sehe ich das als kreative Phantasie an, aber nicht als belegt.
Nach ihm sind Profile benannt die sich effektiv wie drehende Zylinder in der Strömung verhalten.
Die Grundlage, der Magnuseffekt, wurde sogar schon zu Beginn des 19ten Jahrhunderts entdeckt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nikolai_Je ... Schukowski
Gruß
Dieter
#29
Ehrlich gesagt, überzeugt bin ich noch nicht.
Aber da die Meinungen da wohl divergieren, habe ich die letzte Version von db wieder aktiviert.
Naja, besser mit DIskussionen, als wenn keiner mehr was am Wiki macht
Aber da die Meinungen da wohl divergieren, habe ich die letzte Version von db wieder aktiviert.
Naja, besser mit DIskussionen, als wenn keiner mehr was am Wiki macht
#30
Hallo,
jetzt blick ich überhaupt nicht mehr durch!
Warum gibts dann überhaupt verschiedene Tragflächenprofile?????
Grüße
Tommy
jetzt blick ich überhaupt nicht mehr durch!
Warum gibts dann überhaupt verschiedene Tragflächenprofile?????
Grüße
Tommy
mein Flugpark:
Lama2
T-Rex 450XL cde, Alu, CFK, DH400, Tsunami30
Funke: FF-7
(Übung macht den Meister, mal sehen wie lang das dauert)
mein Tierpark:
1 Hund (Dalmatiner) und wieder 1 Barsoi
1 Pferd
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