FP 1800mah in EasyGlider Electric ???

Benutzeravatar
Alex M.
Beiträge: 278
Registriert: 11.04.2006 00:28:22
Wohnort: Linsengericht
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von Alex M. »

Hi, muss da jetzt auch mal was zu sagen.

Also ich fliege den EG mit dem BL 480 6D, dem Jeti Advance 30 plus und 3S 2200er Lipo.

Er geht zwar senkrecht nicht so wie der von Helihopper, aber er lässt sich dafür auch richtig flott fliegen. :D

Beides ist definitiv möglich! Man muss halt wissen was man will.

Bis zur Sichtgrenze braucht Helihopper ca 30s, und ich 60s, dafür habe ich manchmal das Gefühl einen Hotliner zu bewegen.

Der EG kann auch wirklich richtig schnell geflogen werden! :lol:

Bei meinem 2200er Lipo muss ich allerdings nach 4 Minuten Motorlaufzeit zwischen 1700 und 1800 maH reinladen. :shock:

Also effizient ist das nicht wirklich, aber Spass macht es allemal. :D

Gruß Alex
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#17

Beitrag von PICC-SEL »

Hi

ich hab da jetzt noch ein "paar" Fragen zum EGE :wink:

1.Brauche ich noch zusätzlich etwas um den 450TH an das Originalgetriebe zu bauen? (Er hat eine 3,2mm Welle)

2.Ich hab keine Ahnung was ich für eine Klappluftschraube brauche wenn ich den Motor (2800Upm/V) am Getriebe verwende. Leider sind die nicht gerade so billig um mehrere zu kaufen...


3.Empfänger kommt ein Schulze Alpha rein, aber mit den Servos bin ich mir noch nicht sicher welche am besten für welche Funktionen geeignet sind. Kabel für die Servomontage habe ich noch rumliegen.

4. Und welchen Klebstoff nehme ich am besten? CA oder 5 Minuten Epoxi?

5.Sind sonstige Kleinteile noch von Nöten die nicht im Bausatz enthalten sind?

Und zum Schluss noch, Brauch ich zum Fliegen auf flachem Gelände noch zusätzlichen Ballast mit einem 145g Akku.

Ich weiß viiieeele Fragen, aber die Materie Flächenflug ist noch relativ neu für mich.
Benutzeravatar
Alex M.
Beiträge: 278
Registriert: 11.04.2006 00:28:22
Wohnort: Linsengericht
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von Alex M. »

Also:

Empfänger ist schonmal i. O.

Klebstoff CA + Aktivator

Servos in der Fläche GWS IQ 120 BB

Servos im Rumpf GWS IQ 140 BB

Zusätzliche Bauteile brauchst du keine, und Ballast auch nicht.

Aber Verlängerungskabel, oder gedrillte Litze zum Selberlöten für die Flächenservos.

Gruß Alex

P.S. Ich stinke und lade! Hoffe das ist so in Ordnung :wink:
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von Richard »

Also Harald meinte ich kann den ALign 430L drann fummeln am original getriebe der hat 3550kV und auch 3,2 welle....aber immer shcön messen wieviel der motor zieht....

Harald fliegt mit 2000er Kokams ?? oder so...ok er hat ein "eisen" getriebe vorne mit "axel" ... wird etwas schwerer sein als plastik und 400er BL ähnliche motoren..

aber er wird dir sicher antworten ... ;)...
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#20

Beitrag von PICC-SEL »

ok, servokabel habe ich noch genug da ( ich denke 5 meter reichen :D )
schonmal danke für die Antworten!


Alex M. hat geschrieben: P.S. Ich stinke und lade! Hoffe das ist so in Ordnung :wink:
Das kann toleriert werden :wink: :mrgreen:
helihopper

#21

Beitrag von helihopper »

Richard hat geschrieben:Also Harald meinte ich kann den ALign 430L drann fummeln am original getriebe der hat 3550kV und auch 3,2 welle....aber immer shcön messen wieviel der motor zieht....

Harald fliegt mit 2000er Kokams ?? oder so...ok er hat ein "eisen" getriebe vorne mit "axel" ... wird etwas schwerer sein als plastik und 400er BL ähnliche motoren..

aber er wird dir sicher antworten ... ;)...
Hi,

das ist so nicht korrekt.

Wenn die Welle passt, dann kann man sicher erst einmal das Plastegetriebe verbrutzeln. Ob sie passt müsste ich nachsehen. Darum ohne Gewähr.

2000er Kokams stibimmt, wobei ich die gerade hier hatte. Wenn ich neue Akkus kaufen muss, dann 3200er Kokams oder 2x00er X-Cells.
Die bringen etwas mehr Druck und ich kann noch ne fettere Latte auflegen.

Eisengetriebe ist Nonsens. Ist ALU / Titan oder so was.
In jedem Fall wiegt der komplette Antrieb auf Gramm genau das, was der 400er mit dem Original MPX Getriebe wiegt.


Cu

Harald (der nach 5 Stunden Easygliden gerade wieder zu Hause angekommen ist ;) )
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#22

Beitrag von PICC-SEL »

helihopper hat geschrieben: (der nach 5 Stunden Easygliden gerade wieder zu Hause angekommen ist ;) )
*Neidischgugg* :P :wink:



Wäre super wenn du nachschauen könntest ob nen Motor mit 3,2er Welle ans Getriebe passt! Ist aber nicht so dringend...
helihopper

#23

Beitrag von helihopper »

Jupp.

das mache ich gerne. Muss nur den Reservebausatz endlich mal auspacken ;)

Sodelle.
Habe nachgeschaut.
Original ist da eine 2,3er Welle drauf.

Ritzel sollte sich aber aufbohren lassen (10er Modul 0,4?).


Cu

Harald
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#24

Beitrag von PICC-SEL »

Ah Dankeschöön!

ja wenn noch genug Platz für nen 3,2mm loch am Ritzel ist, ist das kein Problem



P.S. Reservebausatz??? Ist dir der EGE evtl. doch zu schnell? :P :wink:
helihopper

#25

Beitrag von helihopper »

Nöö,

aber ich habe nach dem ersten Bau natürlich noch Verbesserungsmöglichkeiten gesehen, die ich dann umsetzen werde, wenn ich Bausatz 1 geschrottet habe.
(Gestört hat insbesondere die Flächenverkabelung. Ist echt nervig, wenn man das Modell oft zum Transport zerlegt.)

Da es aber auch bei MPX mit dem Modell Lieferengpässe gegeben hat (kein Wunder. Das Teil ist echt ein Hit), habe ich mir gleich nen Zweiten zugelegt um im Falle eines Falles alles bei der Hand zu haben ;) .

Aber solange mein EGE1 fliegt, werde ich natürlich nicht anfangen etwas zu bauen. Heute hätte ich ihn beinahe versenkt, aber ich habe in der letzten Sekunde umgeswitched und den Flieger in der Luft gehalten.

Der EGE ist absolut unkritisch.
Nur:
Mit jedem Flug steigt das Selbstvertrauen und man wird frecher. Je frecher, um so kritischer werden die Manöver.
Wenn man da nicht aufpasst, dann kracht es eben. ( Man fliegt gemütlich in 3 - 4 Metern Höhe auf dem Rücken über den Platz und bei nem Windstoss zieht man, anstatt zu drücken, dann geht die Flughöhe schon mal bedenklich zur Neige ;) )


Cu

Harald
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#26

Beitrag von PICC-SEL »

Moin moin!

So, dank Geburtseltach hab ich jetzt endlich genug €uros für den EGE zusammen und werd am Wochenende alles bestellen...

Allerdings bin ich jetzt wegen den Querruderservos etwas verunsichert. :scratch:

Im Rumpf würde ich dann die GWS IQ 140 BB nehmen.
Empfänger steht Schulze Alpha fest.

Ich dachte mir ich probiere für den Anfang einfach die original Klappluftschraube und messe mal die Ampärchen... oder sollte ich gleich
eine andere Luftschraube nehmen???

Und brauch ich noch Servobuchsen für die Querruderservos??? Oder direkt an den Empfänger?

Nun stellt sich mir aber noch die Frage, wo überhaupt bestellen??? Gut wäre natürlich wenn ich bei einem Shop alles bekommen kann. Ich kenne leider nicht sehr viele Shops für Fläche. :roll:
helihopper

#27

Beitrag von helihopper »

Hi,


die günstigste mir bekannte Quelle ist der "modelbauguru" bei E-Bähh.
Da kostet die EGE um 65 EURONEN.

Zu den Querruderservoanschlüssen:
Beim Bau des nächsten EGE werde ich sicher eine andere Anschlusslösung für die Querruderservos suchen. Wenn man den EGE oft zerlegen muss, dann nervt die Einfädelei gewaltig. Ausserdem schiebt man die lose im Akkuschacht liegenden Kabel immer mit dem AKKU zurück.

Nach meiner Meinung also unbedingt Buchsen verlegen und die Kabel sauber am Rumpf aus den Flächen rausführen um komfortabel anschliessen zu können. Buchsen fest in den Flächen einzulassen und diese dann beim Zusammenstecken an den Rumpf einrasten zu lassen halte ich für nicht so gut, weil die Flächensteckung nicht so stabil ist, dass man ein Verrutschen der Flächen ausschliessen kann. Zumindest nicht nach 15 - 20 mal zerlegen und zusammenstecken.

Ach ja noch etwas. Die Haubenbefestigung ist sehr empfindlich. Nach etwa 20 Flügen waren bei meinem EGE die Klipse abgebrochen.
Als Lösung habe ich mir Neodymmagnete eingeklebt. Das hält bombig und ist absolut simpel zu machen.

Servos?

Die HS56 passen schon ganz gut. Die Querruder selber scheinen für hohe Fluggeschwindigkeiten etwas zu weich zu sein. Also in die Ruder eventuell nen Streifen Kohlefaser einkleben. Würde ich aber erst machen, wenn Du wirklich über mangelnde Querruderleistung im schnellen Flug zu klagen hast. Ausserdem ist der EGE auch ohne Querruder leicht zu beherrschen.



Cu

Harald
Heli06
Beiträge: 17
Registriert: 13.03.2006 18:46:40

#28

Beitrag von Heli06 »

Hallo,
ich habe mir ein Motoren, Regler, Lipo Set bei ebay erstanden für 115€
Motor mit Ritzel, und Schraube passt ohne Umbau auf das Getriebe. Steigleistung brutal. Gestern habe ich 16 Steigflüge auf rund 150m mit einem Lipo gemacht, danach 2170mAh reingeladen(in einen 2100mAh). Ein super Lipo, war nur handwarm. Der Lipo passt genau ins Akkufach und MPX Stecker sind auch dabei.

Gruß
heli06
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#29

Beitrag von PICC-SEL »

Hallo,

Nach leider vieeel zu langem warten :cry: hab ich nun endlich die fehlenden Teile für meinen Easy Glider Electric bekommen und fertig gebaut. Klappte alles super und ohne Probleme.

Eigentlich wollte ich ihn schon gestern einfliegen, aber ich hab den Schwarzen Stab vergessen.. :oops: :oops: :roll:

Heute war es dann aber soweit :P Der Start verlief ohne Probleme, ich musste auch eigentlich nichts machen außer ihn mit nem kleinen Schubs loszulassen. Erstmal hab ich nen Paar Runden gedreht. Als ich mich etwas an das Flugverhalten des nicht Drehflüglers gewöhnt hatte bin ich auch gleich etwas mutiger geworden. Ich bin dann ein paar Rollen und Loops geflogen und hab ihn anschließend auf dem Rücken über die Wiese gescheucht :D


Ich hab noch immer ein sattes Grinsen im Gesicht denn ich hab mit so einer Power nicht gerechnet. Er geht ohne Probleme senkrecht und das mit der original Klappluftschraube und dem original Getriebe
:shock: Der Motor und Regler werden dabei Handwarm.


Nach 30 Minuten bin ich dann gelandet, was auch ohne Problem funktionierte, die Steigflüge hab ich leider nicht gezählt. Nachgeladen wurden in den 1800mAh Akku 994 mAh.


Danke nochmal an alle die mir Tips gegeben haben!!!
Dateianhänge
EasyGlider4.JPG
EasyGlider4.JPG (67.91 KiB) 1868 mal betrachtet
Bei "strahlendem" Wetter ;-)
Bei "strahlendem" Wetter ;-)
EasyGlider3.JPG (82.93 KiB) 1866 mal betrachtet
EasyGlider2.JPG
EasyGlider2.JPG (106.7 KiB) 1868 mal betrachtet
EasyGlider1.JPG
EasyGlider1.JPG (135.56 KiB) 1865 mal betrachtet
Zuletzt geändert von PICC-SEL am 11.09.2006 11:11:55, insgesamt 1-mal geändert.
helihopper

#30

Beitrag von helihopper »

Hehe,

kann ich gut verstehen :).


Viel Spass mit dem EasyGeier :D.


Ich hab da noch ein 20 MB Video http://www.helihopper.de/video/easyglid ... chnitt.mpg



Cu

Harald
Antworten

Zurück zu „Easy Glider“