Seite 1 von 2
#1 Motor überhitzt
Verfasst: 08.07.2006 12:55:43
von Stalin23
Hallo an alle
Habe eine Frage.. Mein Rex ist dank der Hilfe von Toni endlich flugbereit...

*juhu*
Das einzige Problem was ich jetzt noch habe ist, dass mir der Motor nach kürzester zeit (ca 1-2 min) extrem heiß wird...
Wo ist da das Problem??? Habe genug Zahnflankenspiel von Motor zu Hauptzahnrad, der Heckriemen ist auch nicht zu fest gespannt... Bin irgendwie Ratlos und verzweifelt, weil ich nicht immer nach ner Minute Pause machen will...
Irgendjemand eine gute idee ausser Regler und eventuell Motor tauschen
Danke euch und schönes WE noch
andi
#2
Verfasst: 08.07.2006 13:08:29
von ATK
Hi,
eventuell das Flasche Timing am Steller Programmiert, oder ein zu großes Ritzel drauf.
Was für ein Ritzel hast den drauf, und wie viel rpm/v macht der Motor?
Oder:
Regler und Motor tauschen

#3
Verfasst: 08.07.2006 13:29:04
von Plextor
Hi
Ich kann den Motor nirgends finden , woher hast du ihn ?
Innen oder Aussenläufer ???
#4
Verfasst: 08.07.2006 14:09:55
von ER Corvulus
ist das der gaaanz alte aus dem 450X (ohne V2)?
Das war kein Motor, das war eine Kochplatte, die sich irgendwo gedreht hat.... (dann kam der 420, dann der 420L, dann der 430L gold/silber)
wird vermutlich in einem 450TH-Neukauf enden, soo teuer sind die janicht mehr - und geht auch mit dem 25er Regler noch.
Grüsse Wolfgang
#5
Verfasst: 08.07.2006 14:23:19
von Richard
den gabs als 400LF, 400SF.... also noch von den Anfängen her...übrigens Andi "dein Händler gehört normalerweise strafrechtlich angezeigt, so ein Set zu verkaufen ist schon bald fahrlässig gegenüber einen Modellpiloten noch dazu Anfänger !!..."
jo 450TH und Ruhe ist zieht um die 17A-20A in etwa bleibt lauwarm

...
Gruß
Richard
#6
Verfasst: 08.07.2006 16:54:00
von Stalin23
Hey
@Richard: hat der Toni auch schon gemeint

nur die Frage ist was kann man wirklich tun??
Dadurch das ich keine ahnung hatte hab ich mich halt auf den lieben Modellbau B..m (beim spitz) verlassen...
Bin eh urr sauer...
Werde wahrscheinlich Motor und Regler über Ebay verkaufen und mir einen neuen leisten... was anderes fällt mir eh net wirklich ein
dank euch grüße
#7
Verfasst: 08.07.2006 17:08:25
von Chris_D
Habe im Basar noch einen Jazz 40-6-18 im Angebot

#8
Verfasst: 08.07.2006 17:18:14
von Richard
Regler kannst ja fürs erste mal lassen, aber Motor würde ich tauschen , oder du magst mal grillen oder heli wegen zerfressenen lager abstürzen lassen ...
...dachte den gibts eh nimma den beim Spitz weil er so wucher Preise früher hatte... ??..
Was ich jeden Anfänger nur raten kann einfach viel lesen bevor man kauft in einschlägigen foren, bzw. erkundigen, mehrere Meinungen einholen... und nicht jeder Händler mit Lokal ist auch ein Guter Händler.., nur weil er sich die Miete leisten kann ??...
Der fall wäre interessant bezüglich gewährleistung etc.., punkt a, alleine das modell mit dem akku fliegen ist schon ein ding der unmöglichkeit.. das solte der Profi Händler mal vorführen..ohne das der Akku danach hinüber ist oder Motor-Regler gegrillt ... punkt b das einzig wahre gute ist der bausatz und der kreisel sowie Servos.. wobei es auch besseres gibt HS56B etc etc...
..meine meinung als Händler ist das er einfach das Teil loßwerden wollte oder auf einen haufen Teile sitzt die er als Set zusammengestllt hat um die loßzuwerden.... ich bin kein Profi.. werde nie einer sein, und wenn ich mal mich nicht auskenne ist es keine schande zu fragen alles muss man nciht wissen..bei der arten vielfalt an modellen ...aber wenn ich sage ich helfe beim einstellen oder kampfschweberfertig zu machen kein problem damit etc etc...
Naja zur Not kann ich dir meinen 450TH verkaufen.. ist zwar für meinen Rex der noch in Planung ist etc. aber bis der mal fliegt..ist es Dezember ..wenn überhaupt..keine Zeit für Std- langes schrauben und ehrlich keine Lust, zur zeit liebe ich fläche und basteln... die lust am Heli wird mcih schon packen ...
Gruß
Richard
#9
Verfasst: 09.07.2006 09:47:51
von tuxlin23
Plextor hat geschrieben:Ich kann den Motor nirgends finden , ...
... vorn, vorm Hauptzahnrad.
Uwe
#10
Verfasst: 20.07.2006 14:50:06
von cyclio
Hallo zusammen,
ich hätte zum Thema heißer Motor auch noch ´ne Frage:
Ich habe mir jetzt einen Zweitrex aufgebaut, zum Rumhacken und Üben.
Der silberne, neueste 430L ist nach 11 Minuten Flugzeit so heiß, dass man ihn fast nicht mehr anfassen kann

(geschätzt 50°C, nicht gemessen). In meinem SE werkelt Jazz/450TH und ich kenne dort keine Temperaturprobleme, alles bleibt lauwarm.
Konfiguration im Zweitrex: 35G im Steller-Modus (sicher ist sicher) 75-67,5-60-70-80, Mid-Timing wegen 6-Pol, 11er Ritzel, 315er Holzis, Zahnriemen/Zahnflankenspiel leichtgängig, Kokam 2k. Ich fliege durchschnittlich 11 Minuten und lade 1400 - 1600 mA nach, je nach Wind usw., also auch hier alles im grünen Bereich.
Der Heli wird auch sicher nicht übermäßig belastet - von 3D bin ich weit entfernt, bzw. möchte ich nicht - also Turns und leichter Rundflug.
Was sagen Eure Erfahrungswerte? Bin ich nur verwöhnt, von meinem SE und seiner Konfiguration, oder muss ich mir Sorgen machen und irgendetwas stimmt hier nicht?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Gruß Meik
#11
Verfasst: 20.07.2006 14:54:01
von Knut Stritzl
Ich habe auch noch einen Jazz 40-6-18 und 2x 450 TH im Basar im angebot

#12
Verfasst: 20.07.2006 15:11:32
von cyclio
Hallo Knut,
vielen Dank, aber ich will erstmal so versuchen, das Beste herauszuholen. Motor/Regler habe ich ja für quasi 50 Doppelmark mit dem SE erworben und im Steller-Betrieb funktioniert´s ja auch sehr gut, bis auf die Motortemp.
Gruß Meik
#13
Verfasst: 20.07.2006 15:17:00
von el-dentiste
Hi Meik
Na wie gehts ? was für ein Ritzel fliegst du ?
Evtl solltest du das Timing doch auf high stellen.
Hab auch was für dich bring ich dir evtl morgen vorbei.
Gruss Nico
#14
Verfasst: 20.07.2006 15:40:41
von cyclio
Hi Nico,
sollst Du denn während der Arbeitszeit surfen? Tztztz.
Habe ein 11er Ritzel drauf. Meinst Du, mit High-Timing geht die Temperatur zurück? Hast Du damit vor Jazz-Zeiten mal herumexperimentiert?
Unser gemeinsamer Flug am Samstag hat bei mir echt einen Schalter umgelegt. Geht jetzt voll ab mit dem Rex!
Rufe Dich nachher nochmal an.
Gruß Meik
#15
Verfasst: 20.07.2006 16:00:14
von el-dentiste
Wie was Schalter umgelegt machen wir doch immer GV-1
Nich soviel üben oder mit mir, will doch deine Loopings filmen.
Also ich hatte den Align Regler immer auf High timing.Irgendwer hatt irgendwas dazu gesagt muss noch mal gucken wo das stand.
Evtl wiederholen wir das ja Sonntag abend mit dem fliegen nochmal.Ist echt gut der Platz bei dir.
Bin ab ca 18.30 zuhaus
Gruüsse Nico