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#1 BellUH-1D, Airwolfs, Bell 222 oder garkeinen

Verfasst: 09.07.2006 21:33:07
von chka
Hallo nachdem mein DF4 fertig getunet ist dachte ich an was neues, ein Semi Scalheli in Form der Bell
BellUH-1D oder des Airwolfs (Bell 222). Wo bei der Airwolf mir mehr gefällt durch seine verschiedenen möglichkeiten wie z.b. das Fahrwerk.

Könnt Ihr mir Tipps geben zu was ich mich entscheiden soll, sind die Ikarus Rümpfe überhaupt zu empfehlen.

Leider ist mir ein Umstieg auf BL Motoren noch zu teuer, d.h. das ich mir vorerst nur einen Picco mit Empfänger & Rumpf und einen Lipo leisten kann. Geht das Überhaupt ohne BL einen Rumpf auf den Picc?

PS: Ich habe mir heir und im Internet die Finger Wund gesucht und nach Stunden bin ich keinen Schridt weitergekommen :cry:

#2

Verfasst: 09.07.2006 22:13:31
von Rabenauge
Gehen wirds auch mit Bürsti. Gut aber nicht.
Der 310er Motor hat schon im Trainer genug zu kämpfen.
Ich würde den Trainer erstmal mit Brushlessantrieb ausrüsten, und später den Rumpf dazu kaufen.
So hast du mehr von, denn was nutzt dir ein schöner Semiscale-Heli, der dir dauernd wegen sterbenden Motoren runterfällt?
Sicherer wäre vorher noch ein Umbau auf Boardless.
Ich trau dem Piccoboard nicht mehr so recht.

#3

Verfasst: 09.07.2006 23:23:31
von BIGJIM
.
Hallo Christian
.
PS: Ich habe mir hier und im Internet die Finger Wund gesucht und nach Stunden bin ich keinen Schritt weitergekommen
.
Schau mal hier in der Linkliste, rund um den Modellbau - bei
.
P - wie...
::
Hubschrauber Piccolo - IKARUS -
Projekt - Planungen - Umsetzung..
.
:sign7: ...für PICCOLO-Freunde -
.
..kann, könnte auch eine Hilfe sein..

#4

Verfasst: 10.07.2006 08:08:44
von chka
ok BL ist Pflicht!!

Was ist mit den Rümpfen? Welcher ist einfacher zu Bauen giebt es auch eine Alternativ für das "Styropor" von Ikarus. Ich weiß das Causemann und Co den Rumpf teilweise aus Pet oder anderen besseren Materialien bauen. Wie schwer sind die zu verarbeiten?

#5

Verfasst: 10.07.2006 11:37:18
von Groucho
chka hat geschrieben:ok BL ist Pflicht!!

Was ist mit den Rümpfen? Welcher ist einfacher zu Bauen giebt es auch eine Alternativ für das "Styropor" von Ikarus. Ich weiß das Causemann und Co den Rumpf teilweise aus Pet oder anderen besseren Materialien bauen. Wie schwer sind die zu verarbeiten?
Warum nicht die Hughes 300 für den Anfang ?
Bastelaufwand geht gegen 0, BL ist nicht Pflicht und es tut beim Crash nicht so verdammt weh ;)

Oliver

#6

Verfasst: 10.07.2006 12:36:04
von chka
@GrouchoAirService der gefällt mir nicht. Wiso auch immer ich finde ihn zu plump.

Habe zwar schon schöne Umbauten gesehen aber der ist nix für mich.

Aber danke für den tipp

#7

Verfasst: 11.07.2006 09:30:46
von alexander
Hallo ChKa,

bin zwar noch kein Richtiger Heli-Pilot habe mich aber auch für ein Pico
entschieden,in einen muß ich dir recht geben der Pico ist keine Augenweide habe mir auch schon ein paar Rümpfe angesehen,besonders gut gefällt mir die Goast Gard Version allerdings macht mir das Gewicht
ein wenig Sorge, man müßte warscheinlich den Motor ändern u.s.w und auf der Umbau Flug-Technisch was bringt ist mir auch noch ein Rätsel.


Die generelle Frage ist,ist Aerodymamik überhaupt eine Frage in dieser Heli-Größe oder nicht?

Gruß Alexander

#8

Verfasst: 11.07.2006 10:18:24
von Gerald 3007
Hallo ChKa

Ich hab auch die Bell UH 1 von IK gebaut. Mit dem 310er Motor ist nicht viel los, weil er sehr heiss wird durch den geschlossenen Rumpf. Praktisch ist er aber durch seine Platzverhältnisse innen. Die Crashfestigkeit ist allerdings nicht sehr hoch. Solltest also schon gut fliegen können, sonst machts keinen Sinn.
Die Bell 222 hat innen sehr wenig Platz, ist also um einiges schwieriger zum aufbauen.
Den Pet Rumpf hatte ich auch schon. Da brauchst du 5 Hände um den zusammenzukleben. Ausserdem ist die Passgenauigkeit nicht sehr hoch.
Ich hab ihn noch vor dem Verkleben wieder verkauft.
Zum Schluss hab ich mich für die Hughes 300 von RC-City entschieden
und bin sehr zufrieden. Kein Bastelaufwand, wird fix und fertig geliefert,
super Kühlung für den Motor, wartungsfreundlich und leicht. Kann ich nur empfehlen. (siehe Gallery)

#9

Verfasst: 11.07.2006 10:32:06
von chka
ich fliege zwar einen df4 aber als trainer version kann man auch son einiges machen. (s.h. gallery)

wollte nur was neues machen einen komplet neuen heli mit ein parr spielerrein wie licht oder fahrwerk

#10

Verfasst: 11.07.2006 10:49:55
von Bayernheli01
Hi ChKa

Ich hab mittlerweile alle 3 Rümpfe da.

Bell 222:
- genügend Platz, wenn auch sehr schlank
- genügend Ausbaumöglichkeiten (Fahrwerk, Beleuchtung)
- wunderschönes Flugbild
- aerodynamisch sehr gut

Bell UH 1D:
- verdammt groß
- unheimlich viel Platz
- sehr breit
- ziemlich robust
- der große Rumpf frisst viel Auftrieb
- sehr gutmütig zu steuern

Hughes 300 C

- Klein
- sehr wartungsfreundlich
- fast kein Umbau nötig
- sehr leicht
- sieht aber immer noch wie ein Besenstiel aus....

Das beste an den Styrorümpfen ist deren Reparaturmöglichkeiten. Wenn du mal crashest dann einfach ein wenig epoxy und nach 2 Stunden (kann der Akku zwischenzeitlich laden :) ) ist der Heli wieder in der Luft...

#11

Verfasst: 11.07.2006 13:21:26
von chka
@Bayernheli01 da hast du es auf den Punkt gebracht!
Bayernheli01 hat geschrieben:sieht aber immer noch wie ein Besenstiel aus
:D

bosti hat mir seinen noch nicht ganz fertige Bell UH-1D abgeboten
bosti hat geschrieben:...
Picc im Bell Uh-1D Rupmf von IK, mit Brushless-Motor von GWS und Regler, Empfänger ist ein kleiner 5 Kanal Jeti und das GWS-PAH 300 Board.
...
Der Rumpf ist schon gebaut aber noch nicht lackiert und die Fenster sind auch noch nicht eingeklebt
...
Der Heli und seine Preislichen Vorstellung sagen mir sehr zu.
Kleines Manko ist nur der BL aber das sollte eigendlich klappen. :)

#12

Verfasst: 11.07.2006 13:35:12
von Alex G.
Hi,

hab auch schon nen Bell222 Rumpf von Ikarus zusammengebaut und muß ehrlich sagen, das ich von der Verarbeitung und vom Rumpf überhaupt total entäuscht bin!

1. Ungenaue passvorm
2. Sehr schlechte Verarbeitung
3. Schlechte Beschreibung

Gut vieleicht habe ich einfach nur Pech gehabt, aber ich würde mir nie wieder nen Styro-Rumpf holen.

#13

Verfasst: 11.07.2006 13:39:23
von chka
ne die Bilder die ich von bosti bekommen habe sehen gar nicht so schlecht aus:
Bild

habe den heli aber nur auf dem Bildschirm gesehen :wink:

#14

Verfasst: 11.07.2006 14:05:40
von Bayernheli01
Hi ChKa

Tu dir aber mal selber einen Gefallen wenn du diesen Heli/Rumpf nimmst... (Bosti, bitte nicht böse sein)

Der blaue 4 Blatt propeller hat durch den hohen Heckausleger verdammt viel zu tun. Dreh den Motor lieber um und setz ne stink normale GWS 3x2 Latte drauf. Hast zwar dann nicht mehr so ne gute Kühlung, aber der Motor lebt länger weil er mehr Luft schaufeln kann (und nicht durch den heckausleger verdeckt ist) und dadurch weniger Drehzahlen braucht..

ist aber nur ein Tipp

#15

Verfasst: 11.07.2006 14:25:54
von chka
erst mal danke für den tipp!

verstehe ich das richtig das der motor um 180° dregen muss und die blätter durch einen GWS 3x2 tauschen.

sorry das ich frage aber keiner kam beim df4 auf die idee die seiten am heck zu tauschen