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#1 Wie lange fliegt ihr mit Jazz, 450TH und Kokam 2000
Verfasst: 16.07.2006 10:54:24
von Iceman
Hallo
Ich habe mir vor kurzem einen Jazz-Regler und den Motor 450TH von JGF gekauft. Aber jetzt ist mein Akku nach jedem Flug (6-7min) laut thunderpowerbalancer tief entladen.
Das ist doch nicht normal oder?
Am Motor sitzt ein 13er Zahnrad und meine Gaskurve schaut so aus: 90-85-70-90-100.
Die oben genannte Flugzeit hat er im Schwebeflug in ca. 5m Höhe.
Hab ich was falsch eingestellt, oder brauch ich einen besseren Akku?
#2
Verfasst: 16.07.2006 11:03:49
von PICC-SEL
Warum fliegst du mit dem Jazz eine Gaskurve??? Hast du ihn vielleicht trotzdem im Reglermodus??
#3
Verfasst: 16.07.2006 11:06:07
von Plextor
Hi
Kommt auf die Drehzahl und auch auf deinen Flugstil an . Als Schweber bei hoher Drehzahl fliegst du nicht lange.
Wénn du schon das hin und her fliegen beherrscht geht die Flugzeit auch hoch .
Ichpersönlichfliege um 1850 rpm mit deiner oben besagten Konfig ca. 14 Minuten .
#4
Verfasst: 16.07.2006 11:08:58
von splasch
Der Jazz-Regler versucht immer konstant die Drehzahl zu halten.
Gibt du 70% gas und durch den Pitch fallt die Drehzahl so gibt der Regler Automatisch mehr gas um die Drehzahl zu halten (Bsp.75%).
Daher nie 100% einstellen da sonst der Regler nichst mehr nach regeln kann. Ich glaub Empflolener Max wert ist 90%. So hat der Regler noch eine kleine reserve und kann noch 10% Automatisch nach regeln um Konstant die Drehzahl zu halten.
Für reines Schweben ist deine Gaskurve eh zu hoch die schaut mir schon eher aus für 3D.
Wenn du eine längere Schwebeflugzeit haben willst dann geh einfach mit dem Gas etwas runter. Meistens reichen da schon 70% konstant.
(70-70-70-70-70).
Je nach übersetzung sollte man schaun das man so auf ca 2000 bis 2200 Drehzahl kommt.
Das reicht vollkommen fürs Schweben aus.
#5
Verfasst: 16.07.2006 11:09:58
von Iceman
Die Gaskurve habe ich beim Align-Antriebsset verwendet und dachte der Jazz braucht sie auch.
Richtig ist also alle Punkte der Gaskurve auf 90% oder ?
#6
Verfasst: 16.07.2006 11:11:22
von PICC-SEL
90% ist zu hoch, da hat der Regler nicht mehr genug Reserven zur Verfügung um gut nachzuregeln. Am besten maximal 80%
#7
Verfasst: 16.07.2006 11:12:09
von Iceman
war wieder zu langsam mit der Antwort. Also danke für eure Hilfe.
Aber ist die Flugzeit jetzt normal?
#8
Verfasst: 16.07.2006 11:17:37
von PICC-SEL
Wenn man einen Regler mit einer Gaskurve betreibt kann die Flugzeit schon nach unten gehen. Am besten du stellst erstmal eine Gasgerade mit einem fürs Schweben vernünftigen Wert ein.
Ich fliege mit gleicher Konfig aber FP 1800 LiPos und 2670 Upm 7 Minuten wenn ich richtig rumheize.
#9
Verfasst: 16.07.2006 11:19:17
von splasch
Aber ist die Flugzeit jetzt normal?
Die ist immer von der Übersetzung und Gaswahhl abhängig.
Bei soviel gas ist eben auch nur eine Kurze Flugzeit drin im durchschnitt ca. 5 min (3D Drehzahl).
Zuerst solltes du mal wissen welche Drehzahl du Fliegen möchtest je nach übersetzung beim Rex mit dem 13 Ritzel komste schon mal auf ca 2800 und mehr.
Also viel zu viel für reines Schweben da kanste locker runter gehen auf eine Drehzahl um die 2000. Damit hält der Akku dann auch sicher um die 10 bis 14 minunten.
#10
Verfasst: 16.07.2006 11:24:21
von Iceman
Ich habe keinen Drehzahlmesser. Bei wieviel % hat er denn eine passende Drehzahl für erste Rundflüge?
#11
Verfasst: 16.07.2006 11:47:27
von TREX65
Mit 450TH, Jazz, 11Ritzel bei 2250UpM reine Flugzeit:12 min. mit 2000 Kokam und nachgeladennen 1450mAh
#12
Verfasst: 16.07.2006 12:04:46
von splasch
Ich habe keinen Drehzahlmesser. Bei wieviel % hat er denn eine passende Drehzahl für erste Rundflüge?
Wenn du die Leerlaufdrehzahl deines Motors kennst kannst du auch die Drehzahl errechnen.
Mal nachfragen was der 450TH an Leerlaufdrehzahl hat.
Mein 450F hat zum Bsp. 40000 Leerlaufdrehzahl.
Zuerst mußt du deine Übersetzung ausrechnen. Also Hauptzahnrad durch die Zähne anzahl deines Motorritzels.
Bei mir Hauptz. 138:10 ritzel = 13,8 übersetzung
Also sind bei mir 70% Gas eine Leerlaufdrehzahl von 40000:100*70=28000
So um nun auf die Flugdrehzahl zu kommen braucht man den Wert nur noch durch die Übersetzung dividieren 28000:13,8=2028,98 So nun hat man die Drehzahl bei 70%.
#13
Verfasst: 21.07.2006 21:41:08
von Kriz
Also mit dem Stromfresser 450F, 40er Jazz, Kokam 2000er und 11er Ritzel, Regler 62% offen flieg ich max. 5.30min, dann ist schluss.
Immer dran denken: Akku NIEMALS mehr als 80% der aktuellen Kapazität (weniger als Nennkapazität!) entladen.
lg, Christoph
#14
Verfasst: 21.07.2006 22:10:45
von tuxlin23
... ist aber nicht nur von der Motor-Regler-Akku-Wahl abhängig.
Ich bin mit gleichem Motor/Regler ca. 9min bei 2400rpm geflogen. Allein der Wechsel von den Align-Holzlatten auf Alu-Blätter hat eine Flugzeit von 11 min gebracht.
450TH mit 11er Ritzel, Jazz40(Reglermodus), 2200mAh-XCell, Alu-Blätter --> 11min bei 2450rpm --> 1650mAh nachladen.
Uwe
#15
Verfasst: 21.07.2006 23:24:16
von splasch
Ich bin mit gleichem Motor/Regler ca. 9min bei 2400rpm geflogen. Allein der Wechsel von den Align-Holzlatten auf Alu-Blätter hat eine Flugzeit von 11 min gebracht.
Bist du dir sicher das du Alu Blatter drauf hast? Sowas were mir neu bis jetzt kenn ich nur die CFK Blätter und die Holz für T-Rex oder X-400
Ich vermute mal der Stromverbrauch richtet sich auch nach der Kraft die der Motor benötig. Ich hab mit dem 450F Motor und dem Ark regler bei einem E-Tec lipo 1700 eine Flugzeit von 8 min erreicht bei 60% Gas.
Glaube bei einen kleineren Ritzel sollte dann noch mehr Flugzeit drin sein.
Das war bei einer übersetzung von 12,3 zu 1.Hab nun meine Übersetzung auf 13,6 zu 1 geändert damit sollte dann noch mehr Flugzeit drin sein.