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#1 Paddelstange aus Kohle
Verfasst: 17.07.2006 17:06:58
von GMasterB
Wäre das möglich? Oder muss das Federstahl sein?
Mir kam der Gedanke gerade... so könnte man rel. unproblematisch
mit verschiedenen längen experimentieren...
und gewicht würde man sich auch noch sparen...
Gruß Frank
PS: Bidde nich auslachen wenn die Ideee albern is...

#2
Verfasst: 17.07.2006 17:10:39
von helihopper
Hi,
is nicht albern.
Wird sogar bei einigen "Helis" so gemacht (z.B. Hummingbird).
Aber bei Rex wird sich das Ding nur Aufschaukeln.
Haben schon viele bei ähnlichen Helis versucht und sind reumütig zur Federstahlstange zurückgekehrt.
Cu
Harald
#3
Verfasst: 17.07.2006 18:47:53
von calli
Es käme wahrscheinlich nur auf den richtigen Verbund von Fasern an, aber dann wirds wahrscheinlich wieder so teuer das ne zerranzte Trennscheibe vom Dremel und ein paar Meter Federstahl billiger ist....
C
#4
Verfasst: 17.07.2006 22:25:13
von Shadowman
...und bei nem Crash fliegen dir die Paddel um die Ohren...
#5
Verfasst: 17.07.2006 22:28:09
von ER Corvulus
..sogar beim FP-Picc zählt "Paddelstange aus Federstahl" schon zum Tuning... das CFK-Ding schwingt zuviel rum.
Grüsse wolfgang
#6
Verfasst: 18.07.2006 08:21:30
von GMasterB
OK... hab' ich mir auch gedacht. Wollte es eigentlich nur nochmal von Euch hören
Gruß Frank
#7
Verfasst: 18.07.2006 09:48:52
von ER Corvulus
..Imerhin - CFK-Stangen und Fedestahl haben 3 Sachen gemeinsam:
günstig weil Meterware
problemlos auf jedes gewünschte Mass kürzbar
bei beiden passen die original Align-Paddel nicht drauf, weil ohne Gewinde...
der Unterschied:
auf Federstahl kannst ein Gewinde draufschneiden, auf CFK nicht.
auf Federstahl kannst Paddelaufnahmen mit Madenschrauben verwenden, bei CFK tunlichst nicht!
(Die Zoom/X400-Lösungen verfälschen ja wieder das Ergebniss, weil schwerer als Align-Schraub-Plaste) - und die Zoom-Tuning-Variante verfälscht den Geldbeutel, weil die ALU-Paddel-Aufnahmen und CFK-Paddel m.W >40€ kosten...
Die Picc-paddel u.U mit 'nem kleinen Stellring verwenden, sonst sind sie wieder seehr leicht. Machen den Heli halt Springlebendig...
Grüsse Wolfgang
#8
Verfasst: 18.07.2006 10:01:01
von Mibran
ER Corvulus hat geschrieben:auf Federstahl kannst Paddelaufnahmen mit Madenschrauben verwenden, bei CFK tunlichst nicht!
Genau. Und da es auf Paddelstangen in der Regel immer etwas zu fixieren gibt, was nicht selten mit irgendeiner Form von Quetschen zu tun hat, reicht einmaliges zu festes Anziehen, und mit einem Knirschen hat man ein Stück Sonderabfall mehr...
Abgesehen davon, daß eine CFK Stange bei gleicher Dicke nicht halb so durchbiege-fest ist wie Metall. Ok ok, auf einer Paddelstange liegt kein großes Gewicht an...
cu,
Michi
#9
Verfasst: 18.07.2006 10:08:31
von GMasterB
Springlebendig! genau dahin will ich ja...
Aber vielleicht nochmal ne grundlegende Frage...
Durch leichtere/grössere Paddel und eine längere Paddelstange...
was verändert sich da überhaupt?
Die Zeit, in der Zer Heli reagiert? (klar, oder?)
oder die Zeit, die der Heli für Richtungsänderungen braucht?
Sprich: kann ich mit diesen Änderungen überhaupt
an meiner (ich nenn's mal) Rollrate ändern? Also die Zeit, die der Heli für einen 360° Flip benötigt...
Eigentlich ja nicht, da ja die max. Ausschlagsposition nicht verändert wird...
der Ganze System geht nur mit mehr Schwung in die Endposition... oder?
Hab' ich das jetzt so richtig verstanden?
Gruß Frank
#10
Verfasst: 18.07.2006 11:09:55
von johann
Es ist ganz einfach, wenn deine Paddelstange jetzt schon bei Vollausschlag auf Anschlag geht, sollten dir nur leichtere Paddel was bringen, wegen der kleinerern stabiliesierenden Masse.
mfg
Jo
#11
Verfasst: 18.07.2006 13:37:25
von MichaelS
Hallo
Die Steuerung mit dem Bell-Mischer funktioniert indirekt: Nach dem Anstellen der Paddel stellt sich die Paddelspitzen-Ebene schräg. Dadurch wird der zyklische Anstellwinkel der Hauptrotorblätter geändert. Durch Änderungen der Paddelstange oder der Hilfspaddel kannst Du die Dynamik des Schwenkens der Paddel-Ebene steuern. Konkret heisst das: Wenn Du dieses System agiler machst (zum Beispiel kleinere Masse der Paddelstange), dann beginnt die zyklische Anstellung der Hauptrotorblätter etwas schneller, der Heli reagiert also giftiger auf Steurbewegungen. Aber die Roll-Geschwindigkeit des ganzen Helis kannst Du damit nicht beeinflussen.
Die Masseänderung der Hilfspaddel wirken aber noch anders: Ohne Steuerung wirkt das Paddel wie eine sogenannte Bell-Stabiliserungsstange. Das ist im Prinzip ein kleiner (mechanischer) Regler, der dafür sorgt, dass der Heli insgeasmt stabiler wird. Eine Masseänderung der Paddelstange wird also auch den Stabiliserungseffekt ändern.
Michael
#12
Verfasst: 18.07.2006 15:43:57
von noch ein Stefan
Hallo,
also ich habe ziemlich intensiv mit der Paddelstange und den Paddeln rumprobiert (leichte Paddel, lange Titanpaddelstange...) und der Heli wird zwar deutlich wendiger aber irgendwann rollt er nicht mehr gerade und schwebt nicht mehr gut. Die besten Erfahrungen habe ich mit einer 260mm Stahlpaddelstange und Originalpaddeln gemacht, schwebt prima und geht auch bei Rollen schnurgeradeaus. Wenn die Wendigkeit dann noch nicht reicht werden halt die Paddelanlenkungen zersägt und nach unten gedreht (bzw. die vom X CDE verwendet) und die Ausschläge vergrößert.
Gruß Stefan