#1 Warnung Aktuelle Brandgefahr bei Lipoakkus der Firma Flight
Verfasst: 21.07.2006 10:32:07
Folgende eMail habe ich von Thorsten Ophey bekommen, ich denke es ist in seinem Sinne, sie auch hier zu verteilen.
Moin,
vielleicht für den einen oder anderen von Euch interessant der Lipo´s fliegt
Thorsten
Warnung - Aktuelle Brandgefahr bei Lipoakkus der Firma Flightpower !
Die Firma Flightpower hat Lipoakkus auf den Markt gebracht, deren Balancer-Stecker leider identisch sind mit denen, die wir unseren Kunden seit 2 Jahren in großer Stückzahl mit der Lipocard und dem Lipobalancer von Schulze verkauft haben. Leider hat sich die Firma Flightpower eine andere Pinbelegung hierfür ausgedacht! Das hat zur Folge, daß vom Flightpower-Akku eine Zelle kurzgeschlossen wird und zu brennen anfangen könnte, wenn er an Ihre Schulze Lipocard oder Lipobalancer angeschlossen wird.
Der Flightpowerakku wird u.a. mit dem in Rotor 7/2006 getesteten Hubschrauber Swift ausgeliefert.
Optisch ist der einzige zur Zeit auffällige Unterschied lediglich die Steckerfarbe. Ob das aber in Zukunft so bleibt oder ob Flightpower auch schon schwarze Stecker wie Schulze verwendet hat, ist mir nicht bekannt.
Wenn ihr unsicher sind, ob ihr einen Akku mit original Schulze-Anschluß oder einem anderen Anschluß besitzen, schicktuns diesen Akku zum Vermessen der Anschlüsse oder zum Umbau zu.
Das Vermessen ist kostenlos, es fallen lediglich die Transportkosten an. Der Umbau eines beliebigen Lipoakkus bis 4 Zellen auf das Schulze-System kostet bei uns nur 25,- Euro.
Info von Modellbau Borchert , der auch den Service machen würde.