TIGER Shark Impeller

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Richard
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#1 TIGER Shark Impeller

Beitrag von Richard »

:shock: ,

bin etwas entsetzt von der kleinheit des modells ok 70cm weis ich aber wenn man kartong aufmacht ist ja urr niedlich, und wir wissen alle alles was niedlich erscheint hat es in sich ( giftig).....trifft auch auf manche Frauen zu..

Trotzdem mein ERSTES IMPELLER Modell seit ich Modellbau betreibe..daher kein Verkauf oder Retour senden das wird geerdet bis nix mehr zu erden gibt und wenns der Impeller überlebt montier ich den auf ne nuri oder so :D ...

EZFW könnte man theroetisch auch für meine Bell verwende soll angeblich bis 1kg modelle tragen... :?:

Anbei einige Bilder weitere werden noch folgen..

Gruß
Richard
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TommyB
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#2 Re: TIGER Shark Impeller

Beitrag von TommyB »

Richard hat geschrieben: Anbei einige Bilder weitere werden noch folgen..
Video vom Erstflug nicht vergessen... ich habe ja den Interceptor bestellt,
der auch mit 'nem Impeller angetrieben wird. Soll irgendwann nächste Woche kommen.

Im Chat wurde ich aufgefordert, ein Erstflug-Video zu drehen -
wahrscheinlich weil man mir als "Flächen-Neuling" nicht zutraut
das ich den fliegen kann - ich sage nur -> man wird sehen :P :lol: :lol:
Grüsse
Thomas

Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
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pico500
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#3

Beitrag von pico500 »

@Richard
...sieht aus wie ein RoJet,is aber keiner,wie?...hat mehr als 4 Schaufeln :roll:
Kannste mal den Durchmesser des "Rohres" messen? 8)
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Richard
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#4

Beitrag von Richard »

Innendurchmesser 65,5mm , Aussenlippe 76,6mm, 6Blatt

Werte laut Datenblatt:

bei 9V 8A 19000RPM 225g Schub 72W effizienz 3,125g/W
11V 10A 22100RPM 300g Schub 110W effizienz 2,727g/W
12V 11A 24500RPM 360g Schub 132W effizienz 2,727g/W

Am Karton steht draussen, dieses Product enthält Chemikalien ähmm to cause cancer and birth defects ( or other reproductive harm).

10min bei 5 Volt einlaufen lassen danach ölen und nochmal 2 min laufen lassen , dan ist er mit bürstenmotor betriebsbereit...

ich fetz den align 3550KV rein :) nix bürste

....ok will ja keine Kinder zeugen will damit fliegen :D :richard:

http://watt-age.globalhobby.com << steht am Waschzettel

http://www.globalhobby.com/public/gallery/131401.asp



Gruß
Richard
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pico500
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#5

Beitrag von pico500 »

ich fetz den align 3550KV rein nix bürste
.
...aaah getz ja 8)
Ersmal Danke...muss mal vergleichen...scheint ein EDF zu sein.
Ich hab die ersten Klasse Tests mit dem "450TH" Motor gemacht...der,der
im Rex so gerne gefliiischt wird...funzt z.Z. gut im Rojet :wink:
.
Viel Spass mit dem Flieger...und wie immer...Eeeeeeeeeeerstfluch sehen wollen :P
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Richard
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#6

Beitrag von Richard »

ist ein EDF was immer das heissen mag... hauptsache es funzt und obs taugt oder auch genug power hat werma mal sehen :) , und wenn nicht werma das auch sehen :) ... ;)...


Richard
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Richard
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#7 Test_Lauf -Impeller Tiger-Shark

Beitrag von Richard »

Heute habe ich mir ne neue 3,17er Propeller Nabe geholt, da ich die Originale beim "aufbohrklopfen" demoliert hatte *hüstel*.. :oops:

...also neue Nabe ran Impellerchen drauf montiert Align 430L 3550KV dran.. zum teste nahm ich meinen alten Tsunami30 im Heli modus, einen alten Webra S6 empfänger mit 10cm Antenne (daher auch kurze Störungen sichtbar), Akku der EVO1800 und natürlich das DPR dazwischen...

Drehzahl ist unbekannt. da meiner nur bis 3 blatt geht der Impeller aber 6 hat..

Fakten:

..max Strom bei vollgas 22A
max Strom bei halbgas 12,3A

Leistung 212 W bei Vollgas (um 8 W weniger als meine RSS hatte mit 3S !!! bei 1,3kg abfluggewicht aber)
bei halbgas 123W immernoch für einen 550g Flieger.

so wenn ich auf das Datenblatt von dem Impeller gucke bei 11V, 10A bei 22100RPM, 132W Leistung .....mit einem 400er Bürste !!

das heisst ich hab um fast 80W mehr zur verfügung bei geringeren Gewicht (Bürste - Align Motor)...somit weniger Gesamtabfluggewicht.

Somit sollte das Teil senkrecht nach oben gehen.. :shock:

Drehzahl geschätzt jenseite der 25.000RPM bei Vollgas..

...auch auf einen Nuri etc etc sollte genug Power für später da sein, den lange hält das zeug sicher net bei meinen Landeanflügen ;).. wo der Impeller rein montiert wird nach Absturz vom Original Flieger k.A.

Anbei kurzes ASF Video vom Testlauf und ein Bild vom Anemometer in abstand von 50cm hinter dem Impeller montiert gewesen, 76,x km/h bei vollgas gespeicherter wert, Raumtemperatur 25°C, Luftfeuchte 65%


Gruß
Richard
Zuletzt geändert von Richard am 05.08.2006 13:50:17, insgesamt 1-mal geändert.
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tracer
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#8

Beitrag von tracer »

Probier bitte den Upload nochmal.
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Richard
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#9

Beitrag von Richard »

Danke funzt jetzt :)
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johann
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#10

Beitrag von johann »

Hi,

Die angezeigte Drehzahl bei deinem Messinstrument einfach halbieren :)

mfg
Jo
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tracer
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#11

Beitrag von tracer »

Die angezeigte Drehzahl bei deinem Messinstrument einfach halbieren
Dachte ich auch spontan, aber wenn er geschätzte 25000 hat... Kann der Drehzahlmesser über 50000?
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ER Corvulus
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#12

Beitrag von ER Corvulus »

Hallo Richard,
will Dich beim basteln nicht entmutigen - aber knapp 80kmh Strahlgeschwindigkeit ist für'n Impeller arg wenig - taugt nur gut zum Grill anheizen :mrgreen:. Hast denn eine ordentliche Einlauflippe vorne dran und ein ordentliches Schubrohr hinten? (so ca 10cm lang, Verjüngung um ca 10% Durchmesser) - sonst kannst die Düserei vergessen.
Bin selber mit einem Satz EPP-Flügelchen auf der Suche nach der fehlenden Leitung - habe zwar nur ca 180W Eingangsleistung (3s an einem 4200er BL) aber der flieger hat dafür nur umrumm 200gr - ist nur rumtrödeln, immer kurz vorm Strömungsabriss :(

Edit: ist ein 50er Wemotec Micro-Fan

Grüsse Wolfgang
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Rieger
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#13

Beitrag von Rieger »

ER hat doch geschrieben das er 50cm von dem Teil enfernt war! Da find ich des gar nicht so schlecht!
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Richard
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#14 hmmm

Beitrag von Richard »

Hi Wolfgang,

mein erstes Impellerchen Modell, der durchmesser vom Modell ist hinten 59mm und in etwa 10-15cm vom Impeller Ende...


Na ich hoffe doch das das dingens fliegt, extra auf BL aufgebaut.. :oops:, sollte vom Leistung- Gewichtsverhältniss besser sein als der Original bürste, weiters ist die Strahlgeschwindigkeit 50cm hinter dem Impeller ohne allem gemessen (Einlaufllippe,verjüngung etc.) .... wenn das teil mal eingebaut ist kann ich nochmal messen, wird sich sicher auf 100km/h erhöhen

aber werma gucken obs fliegt :twisted: , zumindest 1x sicher *hrhr*

anbei 2 bildchen...
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johann
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#15

Beitrag von johann »

Sind selbst 100km/h nicht zu wenig für einen Impeller? das hab ich mim Microjet bei 50Watt, gemessene Fluggeschwindigkeit. 20.000 am 5,75*4,
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
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