Seite 1 von 1

#1 Die Servos zittern!

Verfasst: 22.07.2006 15:00:29
von helibruchpilot
Hi Alle!Ich habe eine FRage: An meinem Rex 450XL benutze ich einen Empfänger von WEBRA Scan DS6 sowie Hitec Servos 50er und 55er. Wenn ich einen Servo anspreche, zittern andere mit bzw. bewegen sich teilweise richtig mit... Wie kann ich diese Störung beheben?

#2

Verfasst: 22.07.2006 16:59:12
von mibsoft
HDE oder CDE?
Welcher bewegt sich wann mit?

#3

Verfasst: 22.07.2006 19:30:19
von s434
Also habe zwar kein Zittern aber bei mir bewegen sich auch die servos mit, bei Roll bewegt sich Pitch mit und bei Pitch bewegt sich Roll und Nick mit.
Nick läuft aber komischerweise alleine.

Ahso und Ansteuerung ist 3 Servos 90° also HDE

#4

Verfasst: 22.07.2006 19:41:50
von helihopper
Hi S434,

das liest sich nach falscher Einstellung der Fernbedienung.


Cu

Harald

#5

Verfasst: 22.07.2006 19:52:08
von s434
Das kann sehr gut sein weil da an der bisher noch nix eingestellt hab ausser auf SCPM ... kennst du dich da zufällig aus ? :)

#6

Verfasst: 22.07.2006 20:09:15
von helihopper
Nicht mit der MX.

Dazu können Dir MX Nutzer sicher was schreiben.


Cu

Harald

#7

Verfasst: 22.07.2006 20:25:53
von s434
Habs gefunden die Steuerung hatte nen Mischer eingestellt ... kann ja bei HDE net gehen :-)

#8

Verfasst: 23.07.2006 11:47:12
von skr
Hallo Helibruchpilot!

Da du in deiner Signatur stehen hast, dass du bereits einen Absturz hattest, gehe ich davon aus dass du bereits mit dem Rex fliegen konntest. Daher schließe ich einen falsch programmierten Sender aus. Oder hats direkt nach dem Abheben geknallt? :wink:
Du schreibst von einem Zittern, daher meinst du vermutlich nicht die "normalen" Servobewegungen durch ein Steuersignal vom Sender!?
Wie schwer war dein Absturz? Hast du danach die Servos genau überprüft und ggf. ausgetauscht? Es kann sehr gut sein, dass ein gecrashtes Servo zwar noch funktioniert, aber Störungen verursacht und auch auf die anderen Servos einstreut!
Darüber hinaus habe ich schonmal von Problemen bei der Initialisierung des Webra Scan gehört. Ich kenne mich damit leider nicht aus, aber ich würde das Ding mal in einer störungsfreien Umgebung neu initialisieren.

Gruß Sebastian

#9

Verfasst: 23.07.2006 18:36:12
von helibruchpilot
@skr

Also ich kann in der Tat schon fliegen, sowohl vor dem Absturz als auch danach, allerdings habe ich mit beim Amsturz zuletzt Heckrohr und Servo geschrottet und diese mittlerweile ausgetauscht. Auch habe ich zur Sicherheit den Main Shaft gewechselt und auch den Feathering shaft (rotorblätter) weil dieser leicht verbogen war.

Die Störungen bzw. zittern ist wie folgt zu beobachten:
MX12, MODE 2:
Bei Nick zittert Roll und bei Roll zittert Nick... Ich hoffe ich habe da jetzt nichts verwechselt bei der Bezeichnung Nick und Roll (bin ja Anfänger!!)...
Also soll heißen bei Mode 2, das wenn ich am linken Steuerknüppel hoch oder runter bewege, sich der Servo mitbewegt den ich auf der linken Seite recht und links knüppel... Puh, voll kompliziert zu erklären! :-)

#10

Verfasst: 23.07.2006 18:39:41
von glaus
wie bewegt sich denn die taumelscheibe durch das zittern? (is vielleicht einfacher zu erklären...)