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#1 Noch ein paar Fragen vor dem T-Rex kauf

Verfasst: 27.07.2006 20:40:45
von WeeZer
Hallo,

ich hab mich nach langer zeit wieder dazu entschlossen nochmal den Versuch zu machen in die Heli-Welt einzusteigen. 99 hatte ich mir einen Piccolo gekauft, der leider nie richtig geflogen ist. Jetzt habe ich mich in die Materie etwas eingelesen und möchte mir einen T-Rex zulegen. Allerdings bin ich etwas verunsichert und bitte euch mal über meine Einkaufsliste zu schauen.

T-REX 450XL (CDE)
CFK Rahmen-Set
450TH
Align RCE-BL35G
Schulze alpha-8.35w
Hitec HS-56HB
GY-401
FlightPower 3 Zellen, 1.800 mAh; EVO 20
FX-18

Werkzeug: Pitcheinstelllehre, Kugelgelenk-Zange, Kugelgelenkreibahl, Schraubensicherung mittelfest, dünnflüssiger Sekundenkleber
(Mein Großvater hat sehr viele RC Autos und Flächenmodelle, deswegen sind die Standard Werkzeuge für den Modellbau schon vorhanden.)

Fehlt irgendetwas? Hier im Forum habe ich gelesen das auch ein Drehzahlmesser benötigt wird, ist das wirklich wichtig? Wieso interessiert mich die Drehzahl meines Helikopters?
Und, lohnt es sich das doppelte für den Regler zu bezahlen und einen JAZ 40-6-18 zu kaufen?

Mit freundlichen Grüßen
Felix

#2

Verfasst: 27.07.2006 20:51:06
von tracer
T-REX 450XL (CDE)
CFK Rahmen-Set
450TH
Align RCE-BL35G

Da sollte doch ein SE direkt günstiger kommen, oder?

#3

Verfasst: 27.07.2006 20:56:05
von Chris_D
tracer hat geschrieben:T-REX 450XL (CDE)
CFK Rahmen-Set
450TH
Align RCE-BL35G

Da sollte doch ein SE direkt günstiger kommen, oder?
Wäre wirklich zu überlegen.
Paar EUR mehr und dafür erheblich mehr Heli.
Dann gleich das SE Set mit Regler und Motor.

#4

Verfasst: 27.07.2006 21:37:24
von WeeZer
Mit dem SE+Motor und Regler wären das schon 120€ mehr. Sollte eigentlich ein Anfänger Heli werden, und weil ich dachte das ich eh noch sehr viel kaputt machen werde, reicht es erstmal wenn nur der Rahmen aus Metall ist. So das ich dann jedes mal wenn etwas kaputt geht, es durch ein Metall teil ersetzen kann. Irgendwann wäre mein SE dann komplett :wink:

Und was ist das für ein Motor in dem Set, der BL430L?

#5

Verfasst: 27.07.2006 21:43:37
von s434
Also ich mein dass ich schon paarmal gelesen hab dass der Align Regler aussetzer hat ... drum lieber den Jazz 40 6-18 den benutzen net umsonst 75% aller Rex flieger :)

Lass lieber den CFK Rahmen weg ... den kannste immernoch aufrüsten wenn du fliegen kannst :)

#6

Verfasst: 27.07.2006 21:46:32
von Plextor
Hi
Das beste wäre wenn jemand in deiner Nähe raufschaut und dir dann ein paar Tips gibt , spart Kosten .

Einen SE brauchst du nicht unbedingt.

#7

Verfasst: 27.07.2006 21:48:21
von tracer
Die Alu Teile sind _erheblich_ crashresistenter als die Plaste-Teile.

Das spart Zeit und Frust.

#8

Verfasst: 27.07.2006 21:49:38
von Plextor
Micha das stimmt schon , aber Plaste ist halt auch eine Sollbruchstelle die halt nachgibt .

#9

Verfasst: 27.07.2006 22:00:16
von tracer
aber Plaste ist halt auch eine Sollbruchstelle die halt nachgibt .
Was ist günstiger?
1) Zentralstück und Blatthalter und Blattlagerwelle hin, oder
2) Blattlagerwelle hin?

:)

#10

Verfasst: 27.07.2006 22:04:00
von Plextor
Hi

Ist wenn du alles aus Alu hast nur die BLW hin ?

#11

Verfasst: 27.07.2006 22:05:41
von xxxheli
Was haste denn für ein Lader ist er auch für Lipos ausgelegt?
Dazu noch ein Balancer.
FP Lipos würde ich nicht mehr kaufen lieber 2000 Kokams
(ist meine Meinung)
De Jazz ist schell programmiert und dann haste null Probleme.
Was du dann noch machen musst ist ihn zu zähmen X400 Paddel und Paddelwippe
drehen. steht im Wiki
und ein Kreuz drunter

Ob Alu CFK oder Plaste ist egal
ich würde sofort ein Chassis mit direkter Anlenkung empfehlen
Dann gleich ein SE

#12

Verfasst: 27.07.2006 22:13:52
von tracer
Plextor hat geschrieben:Hi

Ist wenn du alles aus Alu hast nur die BLW hin ?
Fliegen kann ich nicht, aber Abstürzen, und mehr als die BLW habe ich noch nicht schrotten können.

Dani hat wohl mal Alu-Teil fratze bekommen, aber wer fliegt schon so?

#13

Verfasst: 27.07.2006 22:17:09
von Plextor
Stimmt auch wieder , leider ist das Alu wenn du halt nachrüstest sehr teuer , SE daher warum nicht :D

#14

Verfasst: 28.07.2006 00:41:29
von WeeZer
Ok, dann werde ich mir den SE gönnen, finde den eh viel schöner :)
Also ich mein dass ich schon paarmal gelesen hab dass der Align Regler aussetzer hat
Ich habe gehofft das der BL35G für mich reicht. Naja, ich glaube ich gehe das Risiko ein und benutze den BL35G, wenn ich mich später man höher wie 1 m in die Lüfte traue und ein Aussetzer fatal wäre, kauf ich mir den JAZZ nach.
Was haste denn für ein Lader ist er auch für Lipos ausgelegt?
Dazu noch ein Balancer.
FP Lipos würde ich nicht mehr kaufen lieber 2000 Kokams
(ist meine Meinung)
Einen LiPo Lader muss ich mir noch kaufen. Taugt der POWER PEAK LIPOLY 300 12V oder DC LIPO LADER 1-3 ZELLEN 0,25 - 2 A von Conrad was? Mehr als 30€ wollte ich nicht ausgeben.
Was ist mit dem LIPOLY-EQUALIZER von Conrad, kann ich den benutzen?
Der Kokam Akku ist ja sogar noch etwas billiger, nur er sieht so breit aus, passt er auch in den T-Rex?

#15

Verfasst: 28.07.2006 08:23:49
von T.G.
Hi,
wenn Du unbedingt den 35A Regler einsetzen willst,
dann schau mal im dem Verkaufsangeboten.
Dort habe ich einen Regler drin stehen.
Der ist auch schon umgebaut ,
und war nur 1 mal zum Einstellen des Modells verbaut.
Betriebszeit ca 5 Minuten.
Somit würdest Du den Kühlerumbau sparen,der auf jedenfall vollzogen werden sollte.
Persönlich würde ich Dir auch den Jazz empfehlen.
Daraufhin wird es früher oder später hinauslaufen.

Weiterhin würde ich auf keinem Fall am Balancer sparen.
Wenn schon ein billig Lader,dann zummindest einen Balancer auf dem man sich verlassen kann,
und der auch mit den Strömen klar kommt.
Bei interesse für den SE schau mal auf meine HP,
oder lass Dir ein Angebot erstellen.
Würde aber an deiner Stelle lieber den XL zum Üben empfehlen.
Gibt es mit der Motor -Kombi schon für etwas über 200,-EUR
Und wenn Du dann fliegen kannst, dann ein vernünftiges Modell.

mfg

T.G.