Rex600 Kauf, welche Akkus
- Frank Schwaab
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- Registriert: 14.01.2005 22:01:10
#17
Hi Leute,
Also ich flieg die Flightpower 3700 6s1p (20C) im "Großen".
Flugzeit (große Achten, Kreise, Schweben, kein 3D) ca. 9,5 bis 10 Minuten,
Nach 9 Minuten lande ich also, und lade dann so 3400-3500 mAh wieder rein.
Das entspräche einem durchschnittlichen Strom von ca. 23A.
Wie lange die halten.....werde ich sehen
vg,
Wolferl
Also ich flieg die Flightpower 3700 6s1p (20C) im "Großen".
Flugzeit (große Achten, Kreise, Schweben, kein 3D) ca. 9,5 bis 10 Minuten,
Nach 9 Minuten lande ich also, und lade dann so 3400-3500 mAh wieder rein.
Das entspräche einem durchschnittlichen Strom von ca. 23A.
Wie lange die halten.....werde ich sehen
vg,
Wolferl
#18
Hi,
also ich hatte letzte Woche bezügl. passender Akkus mit Julian Cox von Flightpower ein nettes und vor allem interesanntes Gespräch.
Es wird von Flighpower für den T-Rex 600 in der 6S Konfiguration mit 600er Blättern auf jeden Fall mindestens der Evo20 4900 (4900mAh) empfohlen.
Die kleineren Akkus von Flightpower schaffen das auf Dauer nicht, zumindest kann Seitens Flightpower keine Empfehlung dafür gegeben werden.
Grüße,
Walter
also ich hatte letzte Woche bezügl. passender Akkus mit Julian Cox von Flightpower ein nettes und vor allem interesanntes Gespräch.
Es wird von Flighpower für den T-Rex 600 in der 6S Konfiguration mit 600er Blättern auf jeden Fall mindestens der Evo20 4900 (4900mAh) empfohlen.
Die kleineren Akkus von Flightpower schaffen das auf Dauer nicht, zumindest kann Seitens Flightpower keine Empfehlung dafür gegeben werden.
Grüße,
Walter
#19
Hallo Leute,
bzgl. der Berechnung hätte ich da mal eine Frage. URI bekomme ich mit Glück noch hin mehr aber nicht... . Ich habe mich auch gefragt welchen LiPo ich für den Spirit nehmen könnte. Der hat 87cm Rotordurchmesser und fliegt mit 3S1P / 3S2P Packs. Drehzahl von 1600rpm bis 2000rpm. Laut Fachzeitschrift schluckt der beim Schweben mit 1600 rpm 15A und bei 1800 mit Vollpitch 32A. Nun suche ich einen LiPo um lange zu schweben. Mehr ist eh noch nicht möglich. Da gibts bei Stefans LiPo Shop einen 5000er mit 8-10C Dauer- und 15C Kurzbelastung für 60Euro.
Wenn ich nun mal rechne (8C*5000mAh) dann komme ich auf einen Strom von 40A den ich auf Dauer ziehen kann. Stimmt das?
Wenn ich derzeit mit meinem 3S2P 4400er LiPo 15 Minuten Schwebe lade ich ca. 3300mAh nach. Wenn ich hier rechne 3300mAh * 60min / 15 Minuten /1000 komme ich auf einen Schnitt von 13,2A. Könnte passen, oder?
Gruß Diver
bzgl. der Berechnung hätte ich da mal eine Frage. URI bekomme ich mit Glück noch hin mehr aber nicht... . Ich habe mich auch gefragt welchen LiPo ich für den Spirit nehmen könnte. Der hat 87cm Rotordurchmesser und fliegt mit 3S1P / 3S2P Packs. Drehzahl von 1600rpm bis 2000rpm. Laut Fachzeitschrift schluckt der beim Schweben mit 1600 rpm 15A und bei 1800 mit Vollpitch 32A. Nun suche ich einen LiPo um lange zu schweben. Mehr ist eh noch nicht möglich. Da gibts bei Stefans LiPo Shop einen 5000er mit 8-10C Dauer- und 15C Kurzbelastung für 60Euro.
Wenn ich nun mal rechne (8C*5000mAh) dann komme ich auf einen Strom von 40A den ich auf Dauer ziehen kann. Stimmt das?
Wenn ich derzeit mit meinem 3S2P 4400er LiPo 15 Minuten Schwebe lade ich ca. 3300mAh nach. Wenn ich hier rechne 3300mAh * 60min / 15 Minuten /1000 komme ich auf einen Schnitt von 13,2A. Könnte passen, oder?
Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
#21
Hallo Walter,
Ich kann mir nicht recht vorstellen, den zulässigen Dauerstrom (74A) mit meiner Konfiguration 6s1p überhaupt peak-artig erreichen zu können, selbst wenn ich Voll Pitch reinhacke.....von meinen Flugkünsten ganz abgesehen
Sollte der Akkupack dieser Beanspruchung nicht wenigstens 200 Zyklen standhalten, werd ich wohl mal bei FP vorstellig werden müssen.
Oder sind die Stromangaben auch schon "PMPO" verseucht?
vg,
Wolferl
Auf meinem Pack steht explizit drauf: Continuous 74A, Sustained 92A, Peak 111A.labmaster hat geschrieben:Es wird von Flighpower für den T-Rex 600 in der 6S Konfiguration mit 600er Blättern auf jeden Fall mindestens der Evo20 4900 (4900mAh) empfohlen.
Die kleineren Akkus von Flightpower schaffen das auf Dauer nicht, zumindest kann Seitens Flightpower keine Empfehlung dafür gegeben werden.
Ich kann mir nicht recht vorstellen, den zulässigen Dauerstrom (74A) mit meiner Konfiguration 6s1p überhaupt peak-artig erreichen zu können, selbst wenn ich Voll Pitch reinhacke.....von meinen Flugkünsten ganz abgesehen
Sollte der Akkupack dieser Beanspruchung nicht wenigstens 200 Zyklen standhalten, werd ich wohl mal bei FP vorstellig werden müssen.
Oder sind die Stromangaben auch schon "PMPO" verseucht?
vg,
Wolferl
#22
Wie muss man das denn verstehen?labmaster hat geschrieben:Hi,
also ich hatte letzte Woche bezügl. passender Akkus mit Julian Cox von Flightpower ein nettes und vor allem interesanntes Gespräch.
Es wird von Flighpower für den T-Rex 600 in der 6S Konfiguration mit 600er Blättern auf jeden Fall mindestens der Evo20 4900 (4900mAh) empfohlen.
Die kleineren Akkus von Flightpower schaffen das auf Dauer nicht, zumindest kann Seitens Flightpower keine Empfehlung dafür gegeben werden.
Grüße,
Walter
20C Dauer/ 30C Peak ja, aber nicht im T-Rex 600?
Gruss
Chris
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#24
Vielleicht sollte man dann gleich 15C/18-20C Peak draufschreibenwolferl hat geschrieben:Ja, genau das versteh ich nicht.Chris_D hat geschrieben:Wie muss man das denn verstehen?
20C Dauer/ 30C Peak ja, aber nicht im T-Rex 600?
Seltsam das.
vg
Wolferl
Gruss
Chris
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#25
Hi,wolferl hat geschrieben:Hallo Walter,
labmaster hat geschrieben:Es wird von Flighpower für den T-Rex 600 in der 6S Konfiguration mit 600er Blättern auf jeden Fall mindestens der Evo20 4900 (4900mAh) empfohlen.
Die kleineren Akkus von Flightpower schaffen das auf Dauer nicht, zumindest kann Seitens Flightpower keine Empfehlung dafür gegeben werden.
Sollte der Akkupack dieser Beanspruchung nicht wenigstens 200 Zyklen standhalten, werd ich wohl mal bei FP vorstellig werden müssen.
Oder sind die Stromangaben auch schon "PMPO" verseucht?
vg,
Wolferl
also nach meine Erfahrungen, machen die FP (im REX 450 3S/1P, 1.800 mAh) bei 40-50 Zyklen schlapp.
Gruß
Hagen
#26
Hallo Hagen,
Davon ausgehend, dass Du die FPs beim Laden nicht misshandelt hast wäre das aber ein deutlicher Mangel (schlechte Ware) und damit beim Händler bzw. Hersteller zu reklamieren.
Sowas muss man IMHO nicht tolerieren....die Dinger sind teuer genug.
Ich werde für meine neuen FPs jedenfalls ein Logbuch führen. Sicher ist sicher
vg,
Wolferl
Unglaublich!Haggy hat geschrieben:also nach meine Erfahrungen, machen die FP (im REX 450 3S/1P, 1.800 mAh) bei 40-50 Zyklen schlapp.
Davon ausgehend, dass Du die FPs beim Laden nicht misshandelt hast wäre das aber ein deutlicher Mangel (schlechte Ware) und damit beim Händler bzw. Hersteller zu reklamieren.
Sowas muss man IMHO nicht tolerieren....die Dinger sind teuer genug.
Ich werde für meine neuen FPs jedenfalls ein Logbuch führen. Sicher ist sicher
vg,
Wolferl
#27
Ist aber leider so. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungenwolferl hat geschrieben:Hallo Hagen,
Unglaublich!Haggy hat geschrieben:also nach meine Erfahrungen, machen die FP (im REX 450 3S/1P, 1.800 mAh) bei 40-50 Zyklen schlapp.
Immerhin kann man die 1800er dann noch ganz gut für kleine Styroflieger verwenden.
Gruss
Chris
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- seppel-hubi
- Beiträge: 2
- Registriert: 27.01.2006 00:42:26
#28 Akkus für den T-Rex 600...Welche sind die richtigen???
Nur mal ´ne kurze Frage:
Align bietet doch auch Akkus für den 600´er an. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht oder sollte man davon ganz absehen????
Bin nämlich auch gerade am Aufbauen und suche noch nach passenden Akkus...
Artikel-Nr bei Align:
KX860002TA - Super Power 6S2P 4200 mAh / 16C LiPo
oder
KX860001TA - 6S2P 4400 mAh / 18C LiPo
Grüsse
Thilo
Align bietet doch auch Akkus für den 600´er an. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht oder sollte man davon ganz absehen????
Bin nämlich auch gerade am Aufbauen und suche noch nach passenden Akkus...
Artikel-Nr bei Align:
KX860002TA - Super Power 6S2P 4200 mAh / 16C LiPo
oder
KX860001TA - 6S2P 4400 mAh / 18C LiPo
Grüsse
Thilo
#29
Ich stehe kurz vor dem Erstflug mit dem 600er.
Nun frage ich mich ob die 3200er Kokams das lange mitmachen. In der Anleitung sind 58 Ampere bei 9° Pitch angegeben, dabei sollten die Zellen wohl am Ende sein, zumindest wird die Lebensdauer leiden. Schade das der Regler von Align nur sechs Zellen mitmacht, man könnte sonst über die Spannung sprich sieben oder acht Zellen pushen. Auf jeden Fall werde ich als max. Pitch genau diese neun Grad einstellen um die Zellen zu schonen, zum Abfangen sollte das ja reichen. Die Drehzahl hochzuschrauben und mit weniger Pitch zu fliegen bringt ja stromtechnisch nicht wirklich etwas, oder?
Gruß
Nun frage ich mich ob die 3200er Kokams das lange mitmachen. In der Anleitung sind 58 Ampere bei 9° Pitch angegeben, dabei sollten die Zellen wohl am Ende sein, zumindest wird die Lebensdauer leiden. Schade das der Regler von Align nur sechs Zellen mitmacht, man könnte sonst über die Spannung sprich sieben oder acht Zellen pushen. Auf jeden Fall werde ich als max. Pitch genau diese neun Grad einstellen um die Zellen zu schonen, zum Abfangen sollte das ja reichen. Die Drehzahl hochzuschrauben und mit weniger Pitch zu fliegen bringt ja stromtechnisch nicht wirklich etwas, oder?
Gruß
- Frank Schwaab
- Beiträge: 1400
- Registriert: 14.01.2005 22:01:10
#30
Die Kokams vertragen mehr als 58 A , zumindest haben die bei mir im Schnitt etwa 200 Zyklen mit Peaks von 95A gehalten.
Gruß Frank
Gruß Frank