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#1 Heckantriebseinheit Zahnradkopf abgerissen ---> AuRo

Verfasst: 30.07.2006 14:58:24
von Helix74
Moinsen,

ist Euch soetwas auch schon einmal passiert. Gestern, beim abendlichen Rexen setzte plötzlich der Heckrotor aus und die HR-Drehzahl ging kurz nach oben. Das hatte der Jazz aber schnell im Griff, jedoch fing der kleine Saurier das Drehen an. :roll:

Also Motor aus, und eine relativ sanfte AuRo hingelegt, da war aber mehr Glück im Spiel und ich war mit ca. 6m auch nicht sonderlich hoch gewesen. Fazit -> Heli Heil
Ich -> Herzinfarkt und Anfall manischer Depression
:wink:

Also, der Ursache auf den Grund gegangen! An der Heckantriebseinheit hatte sich der obere Kranz von dem kleinen Zahnrad (Ritzel) gelöst, welches den Heckriemen antreibt. Der konnte so nach oben abspringen und sich ausruhen! :roll:

Woran kann das gelegen haben. Habe nur geschwebt, Riemenspannung war O.k. (wie Anleitung), alles freigängig. Heckriemen ist ganz, ihm fehlen auch keine Zähne!

Echt seltsam....
Jetzt habe ich mir das teure Teil aus Metall bei EHS bestellt. :cry:


Gruß, Lars

#2

Verfasst: 30.07.2006 15:00:35
von MAC
ganz normal. Habe dann auf SE umgebaut.

#3

Verfasst: 21.04.2007 18:41:31
von Groucho
Ich hol den Thread mal nach vorne...
MAC hat geschrieben:ganz normal. Habe dann auf SE umgebaut.
Wie, das ist ganz normal ?
Ein brandneuer Rex S steht hier und spielt Brummkreisel, weil der obere Kranz sich dreht aber der Rest vom "Ritzel" durchschlupft.

Kann mir also bitte jemand erklären, was daran "normal" ist und wie das behoben wird ?

Danke,

Oliver

#4

Verfasst: 21.04.2007 18:59:05
von HerbieF
Hi Lars,

du bist nicht der erste. Bei meinem 450S war es nach ca 15 Flugstunden genausoweit. Ohne jede Warnung ist der Plastikabschluss, der normal oben drauf ist, einfach weggeflogen. Dann ist auch der Riemen aus der nicht mehr vorhandenen Führung und ich hab auch wie du glück gehabt - sonst nichts passiert - obwohl ich gerade auf 4x4 Meter Kampfschweben geübt habe.

Hab mir die Alu-Version vom Se gekauft und das Ritzel nochmals mit Loctite gesichert und nicht nur mit der Madenschraube angeschraubt. Seither (so ca 40 Flugstunden) kein Problem mehr damit. Dürfte eine 'Sollbruchstelle' sein oder einfach Schrott. Hab auch seither keinen Riemenabrieb mehr, vorher war das Ritzel schon ein bisschen angefärbt vom Abrieb.

lG

Herbie

#5

Verfasst: 21.04.2007 19:03:55
von helifreund
Jau, ist mir auch nach kurzer Zeit bei meinem S passiert. Habe dann auch die Metall-Version bestellt.