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#1 Anfänger fragt nach Rex Empfehlung

Verfasst: 30.07.2006 16:19:50
von hubi_frank
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt einige Anfängerfragen gelesen habe, fällt mir auf, dass der T-Rex so wie der LMH immer wieder empfohlen werden.

Ich hatte mir zum Einstieg ein RTF-gerät bei Ebay ersteigert. Nach ein bisschen rumhüpfen und 10 sec. Flügen war der Flugspass auch vorbei.
Ich würde das Hobby gerne weitermachen und frage deshalb nach Rat.

Wenn ich LMH und T-Rex vergleiche gefällt mir der T-Rex besser. Kann ich diesen als Anfänger zum fliegen bringen oder sollte ich mit was anderem Starten? Ich will das nur vorher wissen bevor ich anfange Geld aus zu geben...

Danke für Eure Hilfe,

frank

#2

Verfasst: 30.07.2006 16:31:39
von Helix74
Hallo Frank,

ich bin selbst noch Anfänger. Was das Flugverhalten angeht, dürften Rexi und LMH sich nicht viel unterscheiden. Jedoch wird oft die überdurchschnittliche Crashfestigkeit des LMH gelobt. Die Ersatzteile beim T-Rex sind aber relativ günstig zu bekommen. Z.B. hier: EHS

Den T-Rex kann man gut beruhigen:
- Paddelgwichte nach Außen an die Hillerstangen
- Drehzahl zum Schweben üben 1900-2000 1/min
- Paddelwippe verkehrten Weg rum einbauen (Suchfunktion Forum) :wink:
- Etwas Expo auf Nich und Roll
-Vernünftige Rotorblätter benutzen

Zum LMH kann ich leider nicht viel sagen...


Gruß, Lars

#3

Verfasst: 30.07.2006 17:41:45
von xxxheli
Wenn's Geld reicht dann ein LMH
Warum?
Fällt er um stürzt ab oder oder ... (was ein Anfänger halt für 3D in sein Flug so einbaut :roll: :oops: )
braucht man ihn in den meisten Fällen nur wieder aufrichten und weiter geht es.
Noch mal ein grober Vergleich
nimm ein rohes Ei (Rex) und eine Stoffmütze (LMH) und schmeiß sie aus dem Fenster
was glaubste ist ganz geblieben :wink:
Auf der LMHseite gab es mal kleine Filmchen.
Das ist der größte Vorteil man kann üben üben und nochmals üben ohne immer nach einen
leichten Bodenkontakt eine oder mehrere Bastelstunden zu haben.
Der Rex hat billige E-Teile man kann ihn draußen und drinnen (Halle) fliegen.
Das ist gut im Winter.
In wie weit der LMH für eine Halle geignet ist k.A.

#4

Verfasst: 30.07.2006 18:16:27
von tracer
LMH ist ohne Probleme Hallentauglich.

Gerade wenn mehrere Leute in ner Halle fliegen, ist ein Anfänger mit einem LMH bessier bedient.

T-Rex, 2200+ Touren am Kopf, verknüppelt, der geht irgendwohin, panik, und schlägt dann mit voller Drehzahl ein.

Beim LMH wird meistens sofort GAS rausgenommen, weil auf dem Pitchstick, und er klatscht irgendwo auf.

#5

Verfasst: 31.07.2006 07:29:50
von hubi_frank
Hallo danke für eure Hilfe,

ich werde mal im LMH Forum fragen, was ich mir als Anfänger anschaffen sollte.

Thx,

frank.

#6

Verfasst: 31.07.2006 08:32:04
von Bosti
Hi,

schau dir doch mal dazu dieses Video an, sagt eigentlichg alles über die Crashsetigkeit des LMH´s aus :)
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... hlight=lmh
Ist halt nen FP (FixedPitch) Heli und kein CP (CollectivPitch) wie der REX, kann halt auch net so viel kaputt gehen.

#7

Verfasst: 31.07.2006 09:15:19
von Mibran
Helix74 hat geschrieben:Was das Flugverhalten angeht, dürften Rexi und LMH sich nicht viel unterscheiden.
Da ich beide habe, muß ich das korrigieren: Da liegen IMHO Welten dazwischen!

Der LMH ist in der Baukasten-Ausführung mit einem NiMH-Akku über 1,2 kg schwer (Rex wiegt die Hälfte) und ein FestPitch-Heli. Das hat zur Folge, daß außerhalb einer Halle ab Windstärke 1,5 das Ganze ein ständiges Auf und Ab wird, denn ein FP-Heli dieser Größe setzt jedes Lüftchen sofort in relativ starken Auftrieb um. Da hier die Höhe aber nur über die Drehzahl gesteuert wird und diese sich naturgemäß nur mit deutlicher Verzögerung abbaut, macht das dann nicht wirklich Spaß und ist mit einem CP-Heli überhaupt nicht zu vergleichen. Daher liegen steuerungstechnisch tatsächlich Welten zwischen einem LMH und einem Rex.

Welcher anfängertauglicher ist? Hm, ein LMH kommt in der Anschaffung deutlich teurer, dafür braucht er weniger bis gar keine Ersatzteile beim Crash. Ob es sich lohnt, erst das schwammige Steuerverhalten eines FP-Helis zu erlernen, um sich dann wieder an einen CP-Heli umzugewöhnen, muß jeder selbst entscheiden. Ein gezähmter Rex (notfalls mit Landegestell) hat schon was.

cu,
Michi

#8

Verfasst: 31.07.2006 09:43:39
von Helix74
Aha, wieder was dazugelernt! :D


Gruß, Lars 8)

#9

Verfasst: 31.07.2006 11:18:07
von hubi_frank
Hi,

ich hab auch mal ein bisschen nachgesehen und mir ist gleich aufgefallen, dass ein lmh bausatz schon teurer ist als ein rex bausatz.

Wenn ich mich für einen Rex entscheiden sollte, welchen Bausatz sollte ich als Anfänger nehmen? Wo bestellt man am Besten? Und was braucht man unbedingt noch wenn man einen Bausatz bestellt?

Kann mir jemand ungefähr sagen was Fixed Pitch und Collective Pitch bedeutet.

Danke für eure Hilfe,

frank.

#10

Verfasst: 31.07.2006 11:29:26
von Bosti
Kann mir jemand ungefähr sagen was Fixed Pitch und Collective Pitch bedeutet.
Fixed Pitch = Steigen und Sinken über Drehzahl (reagiert verzögert)
Collectiv Pitch= feste Drehzahl und Steigen oder Sinken über Veränderung der Anstellwinkle der Hauptrotorblätter (spricht sehr direkt an)

Schau mal hier rein da ist alles super erklärt :)
http://wiki.rchelifan.org/index.php/Hauptseite

#11

Verfasst: 31.07.2006 11:31:44
von tracer
Bei der Wahl des Bausatzes scheiden sich die Geister.

Es gibt 2 "Plaste"-Versionen, CDE und HDE.
(eigentlich sogar 3, aber der "neue" 450X ist nur eine Neuaflage des alten V2 in schwarz, etwas kleiner, ansonsten mit dem HDE vergleichbar)

Der eine hat eCCPM, der andere mechanisches CCPM.
Die CDE Anlenkung soll etwas "wackelig" sein, ich habe aber keinen, kann das nicht bestätigen oder widerlegen.

Dann gibt es noch die "Top"-Version, den SE, eCCPM, Direktanlenkung, alles Alu Tunig dabei.

Ich persönlich empfehle auch dem Einsteiger den SE, wenn es der Geldbeutel zulässt, da die Alu Teile erheblich robuster sind.

Bestellen kannst Du bei EHS, RCC, FW.

Was Du zusätzlich brauchst, hängt davon ab, was Du schon hast.
Gute Schraubendrher (Kreuzschlitz) ersparen viel "Aua" nach der Montage :)

Ansonsten: Sender, Ladetechnik, Frustrationstolleranz :)

Zu den "Fachworten":

http://wiki.rchelifan.org/index.php/ECCPM
http://wiki.rchelifan.org/index.php/CCPM

http://wiki.rchelifan.org/index.php/Taumelscheibe

FP = Fixed Pitch: Anstellwinkel der Rotorblätter konstant, Heli steigt und sinkt über Änderung der Drehzahl.
CP = Collective Pitch: Anstellwinkel der Rotorblätter wird zum Ändern der Höhe verstellt, Drehzahl bleibt konstant.

#12

Verfasst: 31.07.2006 11:34:35
von FPK
hubi_frank hat geschrieben:Hi,

ich hab auch mal ein bisschen nachgesehen und mir ist gleich aufgefallen, dass ein lmh bausatz schon teurer ist als ein rex bausatz.
Das hat man als Anfänger schnell drin, denn ein LMH hat quasi keine Crashkosten während beim Rex eigentlich jeder Bodenkontakt mit was anderem als den Kufen Ersatzteilbedarf bedeutet.

#13

Verfasst: 31.07.2006 18:35:21
von xxxheli
Finde sogar wenn man ein LMH hat braucht man keinen Sim mehr.
Zum aneignen der Grundfiguren in der Luft also kein 3D
ist man mit dem LMH sehr gut bedient.
Um dann auf CP umzusteigen braucht man dann keine Jahre mehr.

#14

Verfasst: 31.07.2006 18:45:22
von mibsoft
Ich finde es toll, dass ihr immer wieder erwähnt, dass der LMH auf lange Sicht auch nicht mehr kostet als ein Rex, im nächsten Satz aber wieder einen Umstieg auf CP prophezeit. Und das ist ja gerade der Punkt: Früher oder später steigt man um und dann passen die Servos, Akkus, Motor und Regler nicht beim nächsten Heli und man darf wieder alles kaufen. Deswegen: Kauf nen Rex, sei beim üben etwas vorsichtig und du wirst nicht soooo viele Ersatzteile kaufen und ein Umstieg auf irgend was ist dann nicht nötig; du hast dann nämlich schon einen anständigen Heli. LMH ist halt leider doch nur ein halber Heli.

Nur meine Meinung.

#15

Verfasst: 31.07.2006 19:11:36
von hubi_frank
Hi,

was haltet ihr denn von dem hier?
http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=11563

Was fehlt hier noch?

thx,

frank