3D-Piloten und ihre Anfänge!!
#1 3D-Piloten und ihre Anfänge!!
Moin Moin
Ich finde das ganze so Klasse,das ich Total Neugierig geworden bin.
Wäre mal Interessant zu Wissen,wie solche Superpiloten angefangen
haben.
Da ich wohl wie die meisten das Lehrnen angefangen habe,mit
Ewigen Schweben usw,dan Stolz irgendwan erste8 usw,ist es mal
interessant,wie genau solche Leute da ran gegangen sind.
Super schnell gelernt?
Viel Riskiert.
Keine Nerven.
Viele Abstürze usw?
Gruß anke4608
Ich finde das ganze so Klasse,das ich Total Neugierig geworden bin.
Wäre mal Interessant zu Wissen,wie solche Superpiloten angefangen
haben.
Da ich wohl wie die meisten das Lehrnen angefangen habe,mit
Ewigen Schweben usw,dan Stolz irgendwan erste8 usw,ist es mal
interessant,wie genau solche Leute da ran gegangen sind.
Super schnell gelernt?
Viel Riskiert.
Keine Nerven.
Viele Abstürze usw?
Gruß anke4608
#3
Ich denke die wichtigste Fähigkeit beim Helifliegen lernen ist es, die eigenen Grenzen ganz genau zu kennen und in der Lage zu sein, diese milimeterweise zu übertreten und damit zu erweitern.
Ansonsten gilt meiner Erfahrung nach das gleiche wie auch beim Lernen von Musikinstrumenten, Sprachen etc.: man kommt nur schnell weiter, wenn man min. 30 min besser 1 Std. am Stück jeden Tag fliegt. Darunter stellt sich kein signifikanter Lerneffekt ein.
Ansonsten gilt meiner Erfahrung nach das gleiche wie auch beim Lernen von Musikinstrumenten, Sprachen etc.: man kommt nur schnell weiter, wenn man min. 30 min besser 1 Std. am Stück jeden Tag fliegt. Darunter stellt sich kein signifikanter Lerneffekt ein.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
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- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
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- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#4
Sim, Sim, Sim, Heli Sim Herum...
(oder nur mit vieeeeel finaziellem Einsatz und mindestens 3 Flugbereiten Helis..)
Und vermutlich immer nur 'n Winz-Stück (Figur für Figur) in Echt nachgemacht...bis das im Schlaf sitzt
(Kann mir allerdings auch nicht vorstellen, wie man halbe PiroFlips macht
)
Grüsse Wolfgang
(oder nur mit vieeeeel finaziellem Einsatz und mindestens 3 Flugbereiten Helis..)
Und vermutlich immer nur 'n Winz-Stück (Figur für Figur) in Echt nachgemacht...bis das im Schlaf sitzt
(Kann mir allerdings auch nicht vorstellen, wie man halbe PiroFlips macht

Grüsse Wolfgang
#6
Geht, sogar recht einfachER Corvulus hat geschrieben:S*snip*
(Kann mir allerdings auch nicht vorstellen, wie man halbe PiroFlips macht)
Grüsse Wolfgang

So habe ich die ersten gemacht am Sim.
Ich habe den Heli einfach vorne Über auf den Kopf gedreht, gleichzeitig das Heck gedreht und Natürlich Über Nick und Roll den Heli auf dem Kopf mit dem Heck zu mir stehen lasse. Das ein paar mal, und danach das ganz vom Kopf in die Normale flug lage. So konnte ich nach 10 min ungefähr meinen ersten Kompletten "PiroFlip" (in Anführungszeichen, da er zwar nicht ganz so aussah, aber die Richtung hatte), und so wird es dann mit Üben immer Besser

Grüsse
Andy
---------------------
Sender T7CP
Align T-Rex 500E
Andy
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Sender T7CP
Align T-Rex 500E
#7
ich glaube die meisten sind erstmal zur Schule gegangen und haben sich etwas Rechtschreibung und Grammatik bei bringen lassen.
Dann gucken, fliegen, unterhalten, im Sim testen, irgendwann mal in Echt probieren.
Je älter man wird, desto länger wirds vielleicht dauern, kann ich net beurteilen, so alt bin ich noch net
just my 50 cent
Dann gucken, fliegen, unterhalten, im Sim testen, irgendwann mal in Echt probieren.
Je älter man wird, desto länger wirds vielleicht dauern, kann ich net beurteilen, so alt bin ich noch net
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MfG Dominik
-
- Beiträge: 200
- Registriert: 08.07.2005 18:44:49
- Wohnort: 83373 Tengling
#8
Hi,
kleines Beispiel von mir:
Super schnell gelernt?
Jein - eher viel trainiert (Spitze war 1998 ca. 300 Liter im Jahr - heute ca. 150-200)
Viel Riskiert?
Nö-auf keinen Fall
Keine Nerven?
kommt auf die Tagesverfassung an...
Viele Abstürze?
-durch Steuerfehler: seit 1997: 2 Stück
-technische Ausfälle (Empfänger, Sender, Akku etc..): mehere - da zähl ich nimmer mit...
Und wie ging das ganze?
Ich habe im Herbst 1996 den ersten Alleinflug mit meinen Futura SE (Hergestellt von robbe, Vorgänger von Futura NOVA, Millennium) gemacht(ohne L&S Kabel, habe davor durch ein Mitglied unseres Vereins am Kabel das Schweben gelernt) ). Habe dann nach der Schule jeden regenfreien Tag viel trainiert (3-4 Flüge) bis ich die Basics (Schweben von allen Seiten, kleine Achten, Rundflug) sicher konnte. Der Besuch einer Flugschule (3 Tage, Frühling 1997) war sehr hilfreich um Loopings, Rollen und Autorotation zu lernen bzw. das selbst beigebrachte nochmal zu verbessern. Den Futura habe ich bis Ende 1997 nur 1x geerdet - da hab ich beim Rückenschweben versteuert.
Zur etwa gleichen Zeit habe ich beschlossen für die F3C Meisterschaften zu trainieren - als passenden Heli dafür wurde ein Genesis angeschafft und passend abgestimmt. 1998 war ich dann auf der DM zum ersten Mal mit dabei.
Sofern möglich täglich 3-4 Flüge, trainieren, trainieren, trainieren. Bruch gabs damals wenig - mal ist das Getriebe der Genesis verreckt da hab ich den Heli aus einem Turn raus eingegraben, da keine Energie mehr im Rotor war - habs zu spät gemerkt. Ansonsten 2-3 gegnickte Heckrohre beim Autoschrottieren (Autorotationstraining)
Neben F3C mit der Genesis hab ich immer zwischendrin mit der Futura Rückenschweben und Rückenrundflüge, Überschläge etc. trainiert - toi toi toi - alles ohne Bruch.
Heute geh ich aus zeitlichen Gründen fast nur noch am WE trainieren - es langt vom Aufwand her. schweren Bruch gibt es beim F3C Fliegen gaaaanz selten(da sind es eher mal einzelne Teile die kaputt gehen, Freilauf, Motoren etc) , beim 3D Fliegen es jedes Jahr 2-3x - aber nur aufgrund technischer Ausfälle - versteuerer gabs seit dem Crash Ende 1997 bisher nur einmal - ist gar nicht so lange her, war aber ziemlich heftig, da war ein neuer Baukasten billiger. Kommt halt davon wenn man als "alter Hase" mal zu frech wird.....
Simulatorfliegen hab ich nur mal 2000/2001 im Winter probiert und a bisserl 3D damit trainiert - ging danach schon gut, da man die Grundzüge / Reflexe trainiert.. Aber ich geh lieber "live" fliegen als vom PC zu sitzen, das gibt mir nix - sauberes und präzises Fliegen a la F3C kann man am PC nicht trainieren..... und 3D mach ich ja nur nebenbei. Bei 3D tu ich mich komischerweise leicht - ich probier eine neue Figur zunächst mal weiter oben (10-15m Höhe) ein paar Mal und dann sitzt die eigentlich. Es hilft auch die Figur in einzelne Teile zu zerlegen, diese trainieren und dann die Figur als ganzes zu fliegen bzw. die Teile zu kombinieren.
VG
Christian
kleines Beispiel von mir:
Super schnell gelernt?
Jein - eher viel trainiert (Spitze war 1998 ca. 300 Liter im Jahr - heute ca. 150-200)
Viel Riskiert?
Nö-auf keinen Fall
Keine Nerven?
kommt auf die Tagesverfassung an...
Viele Abstürze?
-durch Steuerfehler: seit 1997: 2 Stück
-technische Ausfälle (Empfänger, Sender, Akku etc..): mehere - da zähl ich nimmer mit...
Und wie ging das ganze?
Ich habe im Herbst 1996 den ersten Alleinflug mit meinen Futura SE (Hergestellt von robbe, Vorgänger von Futura NOVA, Millennium) gemacht(ohne L&S Kabel, habe davor durch ein Mitglied unseres Vereins am Kabel das Schweben gelernt) ). Habe dann nach der Schule jeden regenfreien Tag viel trainiert (3-4 Flüge) bis ich die Basics (Schweben von allen Seiten, kleine Achten, Rundflug) sicher konnte. Der Besuch einer Flugschule (3 Tage, Frühling 1997) war sehr hilfreich um Loopings, Rollen und Autorotation zu lernen bzw. das selbst beigebrachte nochmal zu verbessern. Den Futura habe ich bis Ende 1997 nur 1x geerdet - da hab ich beim Rückenschweben versteuert.
Zur etwa gleichen Zeit habe ich beschlossen für die F3C Meisterschaften zu trainieren - als passenden Heli dafür wurde ein Genesis angeschafft und passend abgestimmt. 1998 war ich dann auf der DM zum ersten Mal mit dabei.
Sofern möglich täglich 3-4 Flüge, trainieren, trainieren, trainieren. Bruch gabs damals wenig - mal ist das Getriebe der Genesis verreckt da hab ich den Heli aus einem Turn raus eingegraben, da keine Energie mehr im Rotor war - habs zu spät gemerkt. Ansonsten 2-3 gegnickte Heckrohre beim Autoschrottieren (Autorotationstraining)
Neben F3C mit der Genesis hab ich immer zwischendrin mit der Futura Rückenschweben und Rückenrundflüge, Überschläge etc. trainiert - toi toi toi - alles ohne Bruch.
Heute geh ich aus zeitlichen Gründen fast nur noch am WE trainieren - es langt vom Aufwand her. schweren Bruch gibt es beim F3C Fliegen gaaaanz selten(da sind es eher mal einzelne Teile die kaputt gehen, Freilauf, Motoren etc) , beim 3D Fliegen es jedes Jahr 2-3x - aber nur aufgrund technischer Ausfälle - versteuerer gabs seit dem Crash Ende 1997 bisher nur einmal - ist gar nicht so lange her, war aber ziemlich heftig, da war ein neuer Baukasten billiger. Kommt halt davon wenn man als "alter Hase" mal zu frech wird.....
Simulatorfliegen hab ich nur mal 2000/2001 im Winter probiert und a bisserl 3D damit trainiert - ging danach schon gut, da man die Grundzüge / Reflexe trainiert.. Aber ich geh lieber "live" fliegen als vom PC zu sitzen, das gibt mir nix - sauberes und präzises Fliegen a la F3C kann man am PC nicht trainieren..... und 3D mach ich ja nur nebenbei. Bei 3D tu ich mich komischerweise leicht - ich probier eine neue Figur zunächst mal weiter oben (10-15m Höhe) ein paar Mal und dann sitzt die eigentlich. Es hilft auch die Figur in einzelne Teile zu zerlegen, diese trainieren und dann die Figur als ganzes zu fliegen bzw. die Teile zu kombinieren.
VG
Christian
F3C: JR Sylphide - Dynamic NEX Body - JR X11
3D: JR Vibe SG E12
JR Heli Team
Heli Club Salzachtal e.V.
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- Kunstflugpilot
- Beiträge: 742
- Registriert: 01.04.2005 14:32:22
- Wohnort: Niedersachsen
#9
Hi
da ich mich in der F3C Serie nicht so auskenne, wollte ich mal fragen, was den da die "üblichen" Figuren sind?
Gruß
Kunstflugpilot
da ich mich in der F3C Serie nicht so auskenne, wollte ich mal fragen, was den da die "üblichen" Figuren sind?
Gruß
Kunstflugpilot
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- Wohnort: 83373 Tengling
#10
Hi,
F3C setzt sich aus einem Vorrundenprogramm und einem Finalprogramm zusammen - beide bestehen aus 3 Schwebeflug und 7 Fahrtfiguren, die ja möglichst exakt und präzise (bei möglichst jedem Wind) geflogen werden muss.
das aktuelle F3C Reglement / Programm gibt es zum Download z.B. hier F3C Reglement - PDF
Die Figurennamen einzeln sagen wohl wenig über die Anforderungen aus - aber trotzdem:
F3C Programm A
Schwebeflugfiguren (1-3)
1. Diamant (2x 1/2 + 1 ganze Pirouette)
2. stehendes Dreieck (2x 1/2 + 1 ganze Pirouette)
3. stehendes "M" (4x ganze Pirouetten)
Fahrtiguren (4-10)
4. gegengleiche Rollen
5. Doppelturn mit halben Rollen
6. Cobra-Rolle
7. 1/2 Rückwärtsüberschlag mit Flip
8. Kubanische Acht
9. Pushover mit Pirouette
10. 180° Autorotation
F3C Programm B
Schwebeflugfiguren (1-3)
1. Sanduhr (2x 1/2 + 1 ganze Pirouette)
2. stehender Kreis (2x ganze Pirouetten)
3. stehendes Quadrat (4x 1/2 Piroeutte + 1 ganze Pirouette)
Fahrtfiguren
4. horizontale Acht
5. Doppelturn mit 4x 1/4 Rollen
6. Cobra-Rolle mit Flip
7. Zweifacher Überschlag mit 1/2 Aussenlooping und 2x 1/2 Rollen
8. Pullover mit Pirouette (im Rückenflug)
9. Quadratlooping mit 2x 1/2 Rollen
10. 2x 90° Autorotation
VG
Christian
F3C setzt sich aus einem Vorrundenprogramm und einem Finalprogramm zusammen - beide bestehen aus 3 Schwebeflug und 7 Fahrtfiguren, die ja möglichst exakt und präzise (bei möglichst jedem Wind) geflogen werden muss.
das aktuelle F3C Reglement / Programm gibt es zum Download z.B. hier F3C Reglement - PDF
Die Figurennamen einzeln sagen wohl wenig über die Anforderungen aus - aber trotzdem:
F3C Programm A
Schwebeflugfiguren (1-3)
1. Diamant (2x 1/2 + 1 ganze Pirouette)
2. stehendes Dreieck (2x 1/2 + 1 ganze Pirouette)
3. stehendes "M" (4x ganze Pirouetten)
Fahrtiguren (4-10)
4. gegengleiche Rollen
5. Doppelturn mit halben Rollen
6. Cobra-Rolle
7. 1/2 Rückwärtsüberschlag mit Flip
8. Kubanische Acht
9. Pushover mit Pirouette
10. 180° Autorotation
F3C Programm B
Schwebeflugfiguren (1-3)
1. Sanduhr (2x 1/2 + 1 ganze Pirouette)
2. stehender Kreis (2x ganze Pirouetten)
3. stehendes Quadrat (4x 1/2 Piroeutte + 1 ganze Pirouette)
Fahrtfiguren
4. horizontale Acht
5. Doppelturn mit 4x 1/4 Rollen
6. Cobra-Rolle mit Flip
7. Zweifacher Überschlag mit 1/2 Aussenlooping und 2x 1/2 Rollen
8. Pullover mit Pirouette (im Rückenflug)
9. Quadratlooping mit 2x 1/2 Rollen
10. 2x 90° Autorotation
VG
Christian
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3D: JR Vibe SG E12
JR Heli Team
Heli Club Salzachtal e.V.
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- Maxiplex
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- Wohnort: 16548 Glienicke/Knapp vor Berlin
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#11
Boah ..... da werden hier gleich meine Graffitis benutzt ....
.... ne ...hab nix dagegen ..... wer auch iens will soll sich bei mir melden ! http://www.rchelifan.org/album.php?user_id=99

MfG Christopher
#12
sry for ot..
@maxiplex warum hast du bei deinem Shocky ne APC Latte drauf?
normal werden bei den kleinen Motoren die GWS verwendet braucht weniger Strom und hat mehr schub
@maxiplex warum hast du bei deinem Shocky ne APC Latte drauf?
normal werden bei den kleinen Motoren die GWS verwendet braucht weniger Strom und hat mehr schub
MFG
Georg
T-Rex 500 ESP 3G orig. Align Set + Robbe Roxxy 9100-6 und Duplex Empfänger
Raptor 50 Titan V2.5 - YS50ST + H522, GY401 + S9254, Pitch HS 6975 HB, Roll HS 6975 HB, Nick HS 6975 HB, Gas BMS 661 HS
HT Alukopf u. HT Aluheckblatthalter
Georg
T-Rex 500 ESP 3G orig. Align Set + Robbe Roxxy 9100-6 und Duplex Empfänger
Raptor 50 Titan V2.5 - YS50ST + H522, GY401 + S9254, Pitch HS 6975 HB, Roll HS 6975 HB, Nick HS 6975 HB, Gas BMS 661 HS
HT Alukopf u. HT Aluheckblatthalter