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#1 3-4 Tage Pause ist schlecht
Verfasst: 07.08.2006 22:45:41
von anke4608
für mich.
War vorher schon 8ten am Fliegen,aber wie gesagt nach paar
Tagen läuft es dan schlechter.
Schaffe dan in 10 Minuten manchmal nur noch 2-3 Achten,weil
ich jedesmal vor der Kurve den Mut verliere,so ein Scheiß!!!
Dafür habe ich das erste mal den Heli Rückwärts -Seitlich vor
mir geflogen,hin und her.
Hatte mir vorgenommen 2 Akkus am Tag zu Fliegen,ist aber immer
so ein Wind das ich mich nicht Traue.
Habe auch noch keine Erfahrung wie stark oder weniger stark der
Wind sein darf um zu Fliegen.
Ich habe den Eindruck,das der Heli bei Wind viel mehr Knattert,also
das ganze Lauter ist wie bei wenig Wind.
Mit solchen Problemen kämpfe ich den ersten Helisommer.
anke4608
#2
Verfasst: 07.08.2006 22:50:56
von Gerry_
Ich hab Wetter-/Lust-/Laune-bedingt ab und zu mal viele Wochen Flugpause mit meinen Helis, aber ich hab nicht das Gefühl, dass es danach schlechter geht als vorher. Fahrradfahren verlernt man ja auch nicht...
Es geht komischerweise immer da weiter, wo ich auch aufgehört hab, auch wenn ich mit meinen Flugkünsten recht spärlich vorankomme.
Gerry
#3
Verfasst: 07.08.2006 22:54:16
von Grinch
Das kommt mir sehr bekannt vor.. ich bin jetzt 2 Wochen nicht mehr geflogen, da ich nen recht üblen Crash hatte.. das erste testen heute war wieder wie am Anfang.. an 8ten die ich schon etwas wackelig konnte war heute nicht zu denken.. zu groß die Angst wieder nen Crash zu bauen..
Aber da muss man wohl durch.
Also beim DF4 fliege ich nur mit weniger als 3m/s und keine Böen. Mit dem Rex bin ich auch schon bei 4-5m/s geflogen, ist aber nichts für meine Nerven.
#4
Verfasst: 08.08.2006 09:04:35
von Helix74
Hallo Anke,
versuch erstmal ohne, bzw. mit wenig Wind Deine 8ten zu fliegen. Ich weiß nicht welchen Rotorkreis und welches Gewicht Dein Eco hat, aber mit wenig und gleichmäßigen Winden fliegt es sich leichter.
Ich fliege mit meinem Stinker bis Windstärke 3-4. Bei acht Kilo TOW interessiert ihn Wind kaum und Du siehst ja wo ich wohne!
Fliegst Du die Kurven in den Wind, steigt Dein Heli enorm an. Kurvst Du aus dem Wind heraus, verliert er deutlich an Höhe. Da muß man schon gut aufpassen. Also erstmal ohne wind...
Gruß, Lars

#5
Verfasst: 08.08.2006 09:15:31
von Maxiplex
Helix74 hat geschrieben: Bei acht Kilo TOW interessiert ihn Wind kaum und Du siehst ja wo ich wohne!
Nordseeinsel

Muss ja massig Wind sein da .....
@ Anke : Probiers am besten ohne Wind .... klar ...bisschen Wind wird immer sein ... ich hab zwar meine ersten Kreise mit dem Piccolo draussen geflogen , wo Drachensteigen angesagt war .... Video ist eigentlich noch hier drin ... hab ich aber noch aufm PC ....
Also am besten OHNE Wind ... ausserdem musst du ja dann bei Wind die Höhe ausgleichen

#6
Verfasst: 08.08.2006 10:31:55
von anke4608
Hallo
Ich glaube auch das Problem ist wen man nur 1 Heli hat.
Seit meinem Total Crash fliege ich ganz anders,kein Risiko,
Hauptsache Heli bleibt ganz.
Will aber weiterkommen,aber die vorsicht gewinnt fast immer.
Fliege und Denke mir:So und jetzt voll in die Kurfe,in der Kurfe
Steuer ich dan ob ich will oder nicht das Heck wieder zu mir.
Seitenschweben,Nasenschweben usw geht ja alles.
Ich bin auch davon Überzeugt,das bis schnelle 8ten meine Künste
Reichen im Moment.
Habe halt immer im Hinterkopf,das wenn es mal Kracht direckt
paar Wochen pause fällig sind wegen Reparatur.
Das ist halt ein Blöder Kreislauf.
Rotorkreis 105cm bei 1,7 Kg
Gruß anke4608
#7
Verfasst: 08.08.2006 10:36:25
von Helix74
Anke Du hast vollkommen Recht!
Die Angst fliegt immer mit. Völlige Blockade, ausgelöst durch die Hemmung sein einzigen Heli zu zerstören. Seit ich zwei Helis habe, traue ich mich auch wieder mehr.
Gruß, Lars

#8
Verfasst: 08.08.2006 11:00:36
von Basti
Hauptsache Heli bleibt ganz.
Ist nach exessivem Rex einlochen mit dem Lipoly jetzt mein Motto...
Mit dem kann ich nicht so sorglos umgehen denn er ist schon ein bischen größer.
Was ich mir im Moment aber angewöhne ist:
1. auf mein Bauchgefühl zu hören und zu erkennen wann ich nicht zu viel riskieren darf oder sogar einen Flug abzubrechen.
2. Min. 1-2 Akkus mit "Warmfliegen" mich locker zu machen bevor ich versuch am meinem Limit zu arbeiten.
3. den Heli so gründlich wie möglich zu warten und Tech. Deffekte auszuschließen.
Seit dem hab ich keinen Einschlag mehr gehabt.
Aber ich flieg auch gern bei Wind, das ist ein prima Trainer für die Reflexe
und man wird schnell sicherer.
Also, Motto: Lass den Heli heile

#9
Verfasst: 08.08.2006 11:18:38
von FPK
anke4608 hat geschrieben:
Habe halt immer im Hinterkopf,das wenn es mal Kracht direckt
paar Wochen pause fällig sind wegen Reparatur.
Das ist halt ein Blöder Kreislauf.
Rotorkreis 105cm bei 1,7 Kg
Deswegen habe ich praktisch alle Teile, die üblicherweise bei Rex oder Hornet bei einem Crash draufgehen, hier lagernd

Im schlimmsten Fall liefern die üblichen Verdächtigen in 1 oder schlimmstenfalls 2 Tagen auch Ersatzteile.
#10
Verfasst: 08.08.2006 13:11:43
von Alex G.
Hi,
habe keine Ahnung, da ich ja erst ca 1,5 Monate fliege... Ich glaube allerdings, das es wie Fahrradfahren ist... Aber man wirds sehen, wenn das Wetter wieder besser ist

#11
Verfasst: 08.08.2006 13:21:13
von nopa
So bis 10m/s gehts mit dem 50er schon. Doch wirklich lustig ist's dann auch nicht mehr.
Bei längerer Auszeit merkt man das schon, so die ersten 2-3 Minuten. Doch dann sieht man wieder dass es noch klappt. Nach einem Crash ist's halt immer etwas anderes. Aber da muss man bei unserem Hobby wohl oder übel durch!
#12
Verfasst: 08.08.2006 14:41:18
von calli
Mit meinem Rex find ich es bis 2Bft (bis 12km/h bzw. 3,4m/s) ok, darüber kommts doch sehr darauf an wie böig es ist.
C