#1 Zoom450, endlich ist meiner da
Verfasst: 09.08.2006 18:46:37
Hi,
hier nur ein kleiner Bericht über meinen Zoom 450, ich schreibe ihn, weil man leider nur sehr wenig über den tollen Heli lesen kann.
Er kommt in einer dicken Schachtel daher, könnte sogar noch für den Spirit als Transportbox genutzt werden (ohne Haube).
Die Schachtel ist so gross, weil der Heli komplett montiert bei einem eintrifft.
Natürlich muss man auch bei einem ARTF Modell kontrollieren..es zeigte sich, das lediglich eine Schraube an der Kreiselplattform ein wenig locker war, alle sonstigen Schrauben warn fest, Metallverschraubungen geischert.
Der Rotorkopf war gut eingestellt um damit zu schweben, oder derartige Fachsen, alle Gestänge gleich eingestellt, Paddel in einer Ebene, aber noch ziemlich auf den positiven Bereich eingestellt (+16° möglich)
Eingestellt habe ich nun mit den Angegebenen Ruderlängen im Sender 40% für Pitch, damit komme ich nun exakt auf +-11° und nichts läuft bei vollausschlag an der Ts an.
Der "Bau" geht leicht von der Hand, ich hab nur bei Details in die Anleitung geschaut, die den ganzen Bau beschreibt als hätte man Baustufen. Sie ist in mehrern Sprachen, das deutsch ist ein Chinaübersetzung, die einen weniger verzweifeln als zum lachen bringt.
Zu jedem Schritt sind bepfeilte 3d-Bilder, Mit einer Cad-software gemacht,
zu sehen.
Rund um den Heli finden sich pfiffige Lösungen, wie zum Beispiel die Montgage des Empfängers, meiner war aber zu gross, sodass er woanders hin musste.
Was noch seh wichtig ist, das man sehr kleine Servos auf der Taumelscheibe benutzt, da der Raum etwas knapp bemessen ist. Ich dachte erst, das wars. aber man kann bestimmt noch was aus plastig machen und an dieser Stelle das Chassi erweitern.
Kommt davon das die Roll-Servos Rücken an Rücken eingebaut werden müssen, Gestänge werden dafür schön gerade. Ich hab es dennoch geschafft, die Servos sitzen sehr stramm und halten sich gegenseitig in Position.
Vielleicht liegt es auch daran das die von mir verwendeten Servo ihre Befestigungslaschen ganz aussen haben. Dafür konnte ich überhaupt kein Getriebespiel feststellen + schnell.
Das Chassi des Heli ist aus 2mm GFK, schwarz gefärbt und sehr steiff, Das Heckrohr hatt denke ich die Heckabstützung auch nicht nötig, da die mehr oder weniger schlabberig ist, man kann die stangen ein wenig eindrücken. Werde sie aber dranlassen, sieht gut aus.
Verbunden wird das Chassi an zahlreichen stellen über 4mm röhrchen, cfk-plastik Gemisch schätze ich. Verschraubungen alle, ausser in die Lagerböcke des Hauptrotors mit Imbusschrauben.
Chassi gleicht vom Heckgehäuse bis zur fordersten Stelle exakt der länge des Spirit, aber der passt mit Haube nicht in die Vitirne.
Das Landegestell macht einen Heavy-Duty eindruck, Kuffen durch kleine Schrauben gesichert.
Darüber die Befestigung für den Akku, der Schacht ist sehr lang und 4,5cm breit. passen also viele Akkus rein, vorallem auch sehr grosse lange. Befestigt wird über Gummibänder an den Nasen unter dem Regler.
Das Heckgetriebe ähnelt dem des Rex stark, Befestigung des Heckrohrs und Bock für das Getriebe aus Alu.
Autorotation sollte genau so "toll" klappen wie beim Rex, der Riemen bremst halt aus.
Die Hecksteuerbrückenbefestigung hat mir sehr gefallen, doppelt an der Steuerbrücke und am Heckgehäuse geführt. Soll laut anderen Berichten ja auch besser stehen wie das vom Rex.
Das schlimmste am ganzen Heli ist mit Sicherheit die 3 Teilige Haube, allerdings kann man ihr gut Herr werden mit dünnem Ca und vorheriger Fixierung durch Tesa. Die Aufkleber werde ich nicht aufbringen, da die Haube derzeit ohne sehr gut aussieht. Glänzt sehr schön.
Über die Flugeigenschaften kann ich leider noch nichts sagen, genausowenig, ob der 450TH taugt. Weil wenn, dann könnte man vom Rex leicht umsteigen. Bausatz kostet hier auch nur 170euro, kommt aber imho viel besser daher...E-teile sind auch nicht teuer.
Hoffentlich kommt morgen mein Akku
mfg
Jo
hier nur ein kleiner Bericht über meinen Zoom 450, ich schreibe ihn, weil man leider nur sehr wenig über den tollen Heli lesen kann.
Er kommt in einer dicken Schachtel daher, könnte sogar noch für den Spirit als Transportbox genutzt werden (ohne Haube).
Die Schachtel ist so gross, weil der Heli komplett montiert bei einem eintrifft.
Natürlich muss man auch bei einem ARTF Modell kontrollieren..es zeigte sich, das lediglich eine Schraube an der Kreiselplattform ein wenig locker war, alle sonstigen Schrauben warn fest, Metallverschraubungen geischert.
Der Rotorkopf war gut eingestellt um damit zu schweben, oder derartige Fachsen, alle Gestänge gleich eingestellt, Paddel in einer Ebene, aber noch ziemlich auf den positiven Bereich eingestellt (+16° möglich)
Eingestellt habe ich nun mit den Angegebenen Ruderlängen im Sender 40% für Pitch, damit komme ich nun exakt auf +-11° und nichts läuft bei vollausschlag an der Ts an.
Der "Bau" geht leicht von der Hand, ich hab nur bei Details in die Anleitung geschaut, die den ganzen Bau beschreibt als hätte man Baustufen. Sie ist in mehrern Sprachen, das deutsch ist ein Chinaübersetzung, die einen weniger verzweifeln als zum lachen bringt.
Zu jedem Schritt sind bepfeilte 3d-Bilder, Mit einer Cad-software gemacht,
zu sehen.
Rund um den Heli finden sich pfiffige Lösungen, wie zum Beispiel die Montgage des Empfängers, meiner war aber zu gross, sodass er woanders hin musste.
Was noch seh wichtig ist, das man sehr kleine Servos auf der Taumelscheibe benutzt, da der Raum etwas knapp bemessen ist. Ich dachte erst, das wars. aber man kann bestimmt noch was aus plastig machen und an dieser Stelle das Chassi erweitern.
Kommt davon das die Roll-Servos Rücken an Rücken eingebaut werden müssen, Gestänge werden dafür schön gerade. Ich hab es dennoch geschafft, die Servos sitzen sehr stramm und halten sich gegenseitig in Position.
Vielleicht liegt es auch daran das die von mir verwendeten Servo ihre Befestigungslaschen ganz aussen haben. Dafür konnte ich überhaupt kein Getriebespiel feststellen + schnell.
Das Chassi des Heli ist aus 2mm GFK, schwarz gefärbt und sehr steiff, Das Heckrohr hatt denke ich die Heckabstützung auch nicht nötig, da die mehr oder weniger schlabberig ist, man kann die stangen ein wenig eindrücken. Werde sie aber dranlassen, sieht gut aus.
Verbunden wird das Chassi an zahlreichen stellen über 4mm röhrchen, cfk-plastik Gemisch schätze ich. Verschraubungen alle, ausser in die Lagerböcke des Hauptrotors mit Imbusschrauben.
Chassi gleicht vom Heckgehäuse bis zur fordersten Stelle exakt der länge des Spirit, aber der passt mit Haube nicht in die Vitirne.
Das Landegestell macht einen Heavy-Duty eindruck, Kuffen durch kleine Schrauben gesichert.
Darüber die Befestigung für den Akku, der Schacht ist sehr lang und 4,5cm breit. passen also viele Akkus rein, vorallem auch sehr grosse lange. Befestigt wird über Gummibänder an den Nasen unter dem Regler.
Das Heckgetriebe ähnelt dem des Rex stark, Befestigung des Heckrohrs und Bock für das Getriebe aus Alu.
Autorotation sollte genau so "toll" klappen wie beim Rex, der Riemen bremst halt aus.
Die Hecksteuerbrückenbefestigung hat mir sehr gefallen, doppelt an der Steuerbrücke und am Heckgehäuse geführt. Soll laut anderen Berichten ja auch besser stehen wie das vom Rex.
Das schlimmste am ganzen Heli ist mit Sicherheit die 3 Teilige Haube, allerdings kann man ihr gut Herr werden mit dünnem Ca und vorheriger Fixierung durch Tesa. Die Aufkleber werde ich nicht aufbringen, da die Haube derzeit ohne sehr gut aussieht. Glänzt sehr schön.
Über die Flugeigenschaften kann ich leider noch nichts sagen, genausowenig, ob der 450TH taugt. Weil wenn, dann könnte man vom Rex leicht umsteigen. Bausatz kostet hier auch nur 170euro, kommt aber imho viel besser daher...E-teile sind auch nicht teuer.
Hoffentlich kommt morgen mein Akku
mfg
Jo