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#1 Zweiten Blade-Klon fast fertig, mit ersten Erfahrungsbericht

Verfasst: 10.08.2006 13:40:00
von -Didi-
Da ich meinen BL-Motorbetriebenen Twister letzte Woche heftigst in den Rasen geprügelt habe,
(man gut die Haube/Finne war frisch lackiert und ein neuer Ausleger schon fast 6 Stunden alt :roll: )
und der Aufbau auf Grund von fehlenden ET doch schleppend voran geht, habe ich mich mal wieder meinem zweiten Projekt gewidmet.
(siehe Signatur)

Bei diesem Blade habe ich mal ein paar andere Dinge zwecks testen verbaut.
Unter anderem das Dualheck, den Centuryfreilauf, andere Servos und einen anderen BL-Motor (mit CC10-Regler) verbaut.
Zusammen mit ein paar weiteren Änderungen addiert sich jetzt das Gesamtgewicht auf ca. 380gramm.

Kurze Schwebetests (mehr war noch nicht drin) sind schon mal sehr positiv.
Das Dualheck scheint sehr gut zu funktionieren und es macht den Eindruck, als ob,
bedingt durch den größeren Heckrotor (mit zwei Motoren), dieses ruhiger und powervoller arbeitet als das DD-Heck. >>>DD-Heck<<<
Genaueres kann ich aber erst nach ein paar Testflügen sagen.

Die Kombination Century-Antriebszahnrad, Honybee-Welle und Century-Freilauf sind der hammer, sehr präzise gefertigt (wow, das Zahnrad ist RICHTIG rund :D ), laufen absolut leise und machen einen sehr stabilen Eindruck.
Zum einbauen dieser Teile mussten keine Veränderungen am Rahmen vorgenommen werden.
Weiterer Vorteil: Nach einem Crash mit verbogenener Welle, brauche ich zukünftig NUR die Welle tauschen und dazu nicht das ganze Landegestell/Akkuhalter zerlegen.

Ob der Freilauf bei so einem kleinen Hubi Sinn macht (Stichwort "Autorotation"), will ich hier nicht beurteilen, aber es macht den Eindruck als ob das Heck jetzt weniger kämpfen muss.
Unabhängig davon, sieht es genial aus, wenn nach Motorstopp der Hauptrotor nachläuft wie bei einem "Großen" :D !

Die Servos (Robbe/Futuba S3110) haben überhaupt kein Getriebespiel und arbeiten in verbindung mit der Alu-Taumelscheibe sehr präzise, wobei die Alu-TS wahrscheinlich eher was für die Optik ist.
Der Einbau der Servos war relativ problemlos, da die Abmessungen fast denen der S75-Servos entspricht. Einzig die neuen Servos sind ca 1mm niedriger und haben zu kurze Kabel, welche ich gegen längere getauscht habe.

Im großen und ganzen bin ich zufrieden.
Einzige richtige Manko, was es noch zu beheben gibt:

Der NEUE leidet ein bischen an Powermangel, obwohl sie da sein müsste. Ich habe das Gefühl, dass der Regler (Phönix 10) den Motor nur auf 3/4-Gas laufen lässt.
Vermutlich ist der Regler noch nicht passend zum Motor programmiert (habe die Programmierung von der anderen BL-Motor/CC10 Kombination kopiert) und passt noch nicht zum original Sender bzw. zu dessen Gas/Pitch-Kurve.
Mit einem ähnlichem Problem habe ich auch am Anfang bei dem ersten Blade mit BL gekämpft. Aber auch da gibt es bestimmt noch Powerreserven, die ich nur nicht mit der Werksfunke nutzen kann :cry:

Da wäre ein programmierbarer Sender echt hilfreich. :!: :!:

Naja, und deshalb habe ich gerade das OK von meiner Frau bekommen und mir die neue MX-16s bestellt. *freu* :D :D
Bin ja gespannt, ob ich damit die beiden Micro-Hubis zum fliegen bekomme.
Sollte das nicht machbar sein (so wie bei der MX-12), wird das nächste Projekt "Anderen Empfänger am Blade" oder "4in1-Empfänger-Modding" heissen. :lol:

Habe vorsorglich schon mal einen Thread zwecks Micro-Empfänger-Suche aufgemacht

>>>KLICK HIER<<<

Die Idee dazu und das Wissen, dass es geht, habe ich hier aus dem Forum >>>KLICK HIER<<< (Seite 2, 5. Posting von oben!)

Als erste Idee (falls es nicht mit der neuen Funke geht) wäre, bei Kanlaproblemen, den original Empänger auszubauen und zu modifizieren oder wenn das auch nicht geht, diesen zu ersetzen.
Meine ersten Gedanken dazu >>>KLICK HIER<<<, wobei ich mir schon den 10g leichten Graupner Empfänger R 600 light FM "35 MHz A-Band" etwas genauer angeschaut habe.
Vielleicht gibt es zu dem Teil schon Erfahrungsberichte, die nur noch nicht gefunden habe?! :?:

Soweit erstmal von mir.
Bilder und weitere Erfahrungen zu diesen Thema folgen.

Lieben Gruß
Didi

#2

Verfasst: 10.08.2006 13:50:10
von Bayernheli01
Hi didi.

Meinst du mit Dual-Heck den Doppelwhopper? Sprich 2 Motoren die den heckpropeller über ein Getriebe antreiben?

Der gefällt mir auch gut, und den habe ich an meiner Pic Bell 222 verbaut gehabt, momentan ist übergangsweise ein Pic Pro Getriebemotor dran...

#3

Verfasst: 10.08.2006 14:03:32
von -Didi-
Genau das Teil meine ich!
Das originale Heck ist ja an sich nicht soo schlecht, aber die Motoren verschleissen da sehr schnell.
Durch das Wirken von zwei Motoren parallel auf die selbe Welle, verringert sich die Kraft, die ein einzelner Motor ansonsten ausüben müsste.
Ergo, weniger Motorverschleiss.

Ein etwas präziseres Heck wird dadurch erreicht, das wenn ein Motor mal etwas später reagiert, der andere diese Verzögerung mit auffängt.
Erwähnen möchte ich noch, dass durch die Doppelmotornutzung eine bessere Ausfallsicherheit gegeben ist.

Zumindest ist das zum teil noch Theorie, aber doch fließen hier schon die Erfahrungen von anderen Dualheck-Nutzern mit ein.

Didi

PS:Irgendwo hatte ich schon mal ein Bild davon gepostet. Werde mal suchen gehen...

#4

Verfasst: 10.08.2006 14:14:05
von indi
Hallo Didi,

immer wieder erfrischend, deine Berichte zu lesen!
Ich habe immer gedacht, ich mache viel an meinem Blade ...
Na ja - ich muss deine Postings jetzt mal meiner Frau zum Lesen geben, damit sie sieht, dass es noch schlimmere als mich gibt :D :D :D

Wann fängst du an mit der Umrüstung auf Riemenantrieb für das Heck?
Seit ich den Link von Dir habe, würde mich das ungemein reizen!
Ich hatte meinen t-Rex jetzt immerhin schon mal in der Luft - das stabile und agile Heck ist schon was anderes als der Hilfsmotor bei unserem Kleinen!

ciao
Wolfi

#5

Verfasst: 10.08.2006 14:31:48
von -Didi-
indi hat geschrieben:Hallo Didi,

immer wieder erfrischend, deine Berichte zu lesen!
Danke, mache ich gerne! Freue mich ja selber immer über Infos und Erfahrungen.
...damit sie sieht, dass es noch schlimmere als mich gibt :D :D :D
Ja, dass mache ich auch so, aber so langsam glaubt meine Liebste mir nicht mehr...komisch! :lol:
Wann fängst du an mit der Umrüstung auf Riemenantrieb für das Heck?
Wolfi
NIE!! Weil das steht nabsolut nicht mehr im Verhältnis Nutzen/Kosten.
Da würde (und werde ich auch) mir was "Vernünftigeres" und vorallem Größeres kaufen.
Mit dem Kleinen lerne ich aber eine Menge, da dieser technisch noch recht überschaubar ist.
Demnächst dann auch Senderprogrammierung :wink:

Didi

#6

Verfasst: 10.08.2006 15:29:47
von indi
Schade - ich habe gedacht, ich kann dich annimieren :twisted:

Natürlich hast Du recht! Dieser Umbau steht ausser Verhältnis :D

ciao
Wolfi

#7

Verfasst: 10.08.2006 17:43:31
von cäsar
Didi...

Hast Du dir die neue Multiplex Cockpit SX mal näher angeschaut??

Die ist für den Preis der Knaller!

Soweit ich weiß, kannst Du da auch die Kanäle frei zuordnen! Gefällt mir von der Ergonomie auch wesentlich besser wie die überarbeitete MX12!!

Ist halt meine Meinung.....

Gruß

Ralf

#8

Verfasst: 10.08.2006 19:46:11
von bobo999
Hi Didi,

du bist ja hier mittlerweile der absolulte,Blade,Honeybee,Century Crack.
Apropo Century, warum holst Du dir nicht den Hummingbird 3 d pro?,der hat doch die gleiche Grösse wie Blade und Konsorten aber einen Wellenantrieb fürs Heck.Bei deinen mittlerweile schon beachtlichen Flugkünsten wirst du mit einem Heckmotor fliegerisch schnell an deine Grenzen kommen.
Oder solls dann direkt der Logo werden ???:wink:

Gruss


Manfred

#9

Verfasst: 10.08.2006 21:34:03
von indi
Stimmt, der Hummingbird D pro klingt wirklich interessant!
Hier sind mal ein paar technische Daten:

Der ulimative Super-Micro 3D Helicopter von Century. Die beste Wahl, wenn es ein elektrischer Mircro-Heli sein soll.

Komplett mit bürstenlosem Motor und Regler sowie Kühlkörper.

Der Hummingbird Elite 3D PRO ist ein großartiger Hubschrauber im kleinsten Format. Er ist aus dem Baukasten heraus voll 3D tauglich. Trotz seiner geringen Größe verfügt er über einen Heckabtrieb, anstelle des üblichen zusätzlichen Heckmotors.

95% fertig gestellt
Präzisions 120° ECCPM
Brushless Motor
Symmetrische Hauptrotorblätter
Metall Ritzel und Heckgetriebe
Zweistufiges, leichtes Aluminiumgestell
Autorotationsfreilauf

Technische Daten:

Hauptrotordurchmesser: 556mm
Heckrotordurchmesser: 127mm
Länge: 489mm
Gewicht: unter 380g (inkl. Elektronik)

Set enthält:

Hummingbird Elite 3D PRO ARF Kit
Bürstenloser Motor
Regler
Kühlkörper


Zu kaufen gibt es ihn z.B. hier

Bei dem Preis von 239 Euro ohne Sender, Empfänger, Servos, Gyro und Akku ist er aber kein Sonderangebot mehr, sondern bewegt sich gleichauf mit beispielsweise dem T-Rex.
Ein HoneyBee CP2 kostet dagegen wirklich flugfertig mit allem 159 Euro ...

Da muss man schon genau überlegen!
Und dann kommt da noch die Ersatzteilfrage ...

ciao
Wolfi

#10

Verfasst: 11.08.2006 10:19:01
von bobo999
klar dass der teurer wird als ein Honeybee,in den USA kriegt man den aber schon für 189 $ mit Regler und Brushless motor,dass wären ca 148 EUR, mit Zoll und Fracht kommt man auf etwa 200 €.

Gruss

Manfred