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#1 Hilfe! Problem mit Neoprenriemen
Verfasst: 10.08.2006 17:34:37
von kevvv168
Hallo zusammen,
ich habe hier ein kleines Problem vielleicht kann mir jemand weiterhelfen... vor eineigen Wochen ist mir bei der Wartungsarbeit aufgefallen daß der Keilriemen meines Rex SE ziemlich verfilzt ist, kein wunder hatte ja noch der original Plastikrieme drin, habe mir dann Neoprenriemen bestellt und eingebaut.. jetzt habe ich das Problem, der Heckrotor läuft jetzt sehr streng, verändere ich die Spannung von Keilriemen bringt auch keine nennenwerte Verbesserung, bei einbauen fällt mir auf, daß der neue Rieme aus Neopren sehr steif ist.. ist das normal? oder kann ich den Riemen irgendwie geschmeidiger machen..
vielen Dank schon Mal im Voraus
Kevvv
#2
Verfasst: 10.08.2006 18:17:29
von cyclio
Hallo Kevvv,
der Riemen wird nach 10-15 Betriebsminuten wesentlich weicher (nicht was ihr jetzt denkt!), liegt wohl am Material. Ist ähnlich einer frisch gewaschenen Jeans.
Sprüh lieber erstmal kein WD40 oder Silikonöl drauf, weil dann Schmutzpartikel und feiner Sand haften bleiben und der ganze Heckantrieb viel schneller verschleißt. Auch nicht wenn JK sagt, dass man das tun sollte.
Gruß Meik
#3
Verfasst: 10.08.2006 18:25:12
von calli
Ich habe auch gerade einen Riemen neu eingebaut, mir fiel auf das er so glattes Material ist, keine Gewebestruktur zu erkennen.
Ist Original Align, haben die jetzt auch Neoprene?
C
#4
Verfasst: 10.08.2006 18:34:06
von cyclio
Hallo calli,
eigentlich ist eher beim Neoprene-Riemen eine Gewebestruktur zu erkennen (>Taucheranzug).
Gruß Meik
#5
Verfasst: 10.08.2006 19:00:41
von calli
Hmm komisch.
Mein erster Riemen vom 450X V2 hatte ne deutliche Gewebestruktur. Und hält und hält und hält.
Nun habe ich auf XL umgebaut und der gekaufte Riemen ist recht plastikmäßig, innen drinnen an der Kante sichtbar ein gelber Streifen, vermutlich das verstärkende Gewebe....
C
#6
Verfasst: 10.08.2006 21:58:35
von tuxlin23
calli hat geschrieben:... innen drinnen an der Kante sichtbar ein gelber Streifen, vermutlich das verstärkende Gewebe...
... Kevlar-Stränge
Uwe
#7
Verfasst: 14.08.2006 12:30:47
von kevvv168
Hallo Kevvv,
der Riemen wird nach 10-15 Betriebsminuten wesentlich weicher (nicht was ihr jetzt denkt!), liegt wohl am Material. Ist ähnlich einer frisch gewaschenen Jeans.
Sprüh lieber erstmal kein WD40 oder Silikonöl drauf, weil dann Schmutzpartikel und feiner Sand haften bleiben und der ganze Heckantrieb viel schneller verschleißt. Auch nicht wenn JK sagt, dass man das tun sollte.
Gruß Meik
Danke Meik, daran dachte ich auch schon ... wollte nur mal sicher gehen, dann werde ich irgendwo aufspannen und mal versuchen "weich" zu drehen..
Gruß
Kevvv
#8
Verfasst: 20.08.2006 20:11:39
von T.G.
Hi,
den Riemen brauchst du nicht aufspannen.
einfach montieren und ab dem 2ten Flug ist das Vergangenheit.
Zummindest wen es so einer ist
Riemen
Übrigens,wer den originalen Riemen fliegt, und dadurch die 6,50 EUR spart,
sollte sich nicht wundern wenn es anschliessend teurer wird.
mfg
T.G.