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#1 Sturz und Seitenzug?!

Verfasst: 12.08.2006 18:49:58
von Aeroworker
Moin...... mal ne Frage zum Propellerflugzeug...... EIN Motor.... vorne inner Mitte....

Man kann den Motorsturz einstellen..... ich vermute das dient dem eventuellen Schwerpunktausgleich... (nicht zu stark steigen beim Gas geben).....oder eventuellen ungenauigkeiten in der Motorhalterung....

aber man soll bei diversen Modellen einen SEITENZUG von 1-2° einstellen..... der Motor soll 1-2° zu einer Seite ziehen? nicht geradeaus??

macht mich mal schlau bitte!!!!

#2

Verfasst: 12.08.2006 18:52:09
von Chris_D
Seitenzug für den Drehmomentausgleich des Propellers.

#3

Verfasst: 12.08.2006 18:53:36
von Aeroworker
ahhh..... deshalb nicht bei zweimotorigen...... weil die sich ja gegenseitig ausgleichen?!

#4

Verfasst: 12.08.2006 18:56:53
von Chris_D
Aeroworker hat geschrieben:ahhh..... deshalb nicht bei zweimotorigen...... weil die sich ja gegenseitig ausgleichen?!
Ich denke mal. :roll:

#5

Verfasst: 12.08.2006 20:57:02
von paddres
Hi,

Motorsturz hat aber nichts mit Schwerpunktausgleich oder Ausgleich von irgendwelchen Ungenauigkeiten zu tun. Ein zur Achse gerade eingebauter Motor würde deinen Flieger, vor allem beim Beschleunigen konstant nach oben ziehen, damit das nicht passiert, wird der Motor mit etwas Sturz, Winkel abhängig von der Motorleistung und dem Flieger selbst (Tragflächen-Profil), eingebaut.

Seitenzug hat, glaube ich mal gelesen zu haben, weniger mit dem Drehmomentausgleich des Motors zu tun, als damit, dass bei geradem Einau ein Flügel stärker durch die durch den Propeller gehende turbulente Luft angeströmt wird als der andere, welcher ist abhängig von der Propellerdrehrichtung, dadurch entsteht dann ein Drehmoment um die Querachse. Dieses wird durch den Seitenzug ausgeglichen.

Gruss
Christian

#6

Verfasst: 12.08.2006 21:20:51
von helihopper
So ist das wohl, wie Christian das schreibt ;)

Der Grund für den Seitenzug ist nicht das Gegendrehmoment, sondern die Tatsache, dass der Propellerluftstrom, der sich in um den Rumpf bewegt (dreht) Kraft auf das Heck des Modells ausübt (kann man sich wie ne Korkenzieherspirale, die um den Rumpf gewickelt ist, bildlich vorstellen), was eine ungerade Flugbahn zur Folge hat.

Bei Zweimotorern wickelt sich keine Luft um den Rumpf, die das Heck beeinflussen könnte. Darum ist da kein Seitenzu nortwendig.



Cu

Harald

#7

Verfasst: 12.08.2006 21:21:16
von bennyheizer
bei rechts-drehendem prop: motorseitenzug nach rechts.
und motorsturtz immer nach unten gerichtet, wenn der motor vorne ist. bei hinten liegendem motor muss der sturtz nach oben gerichtet sein.

benny

#8

Verfasst: 12.08.2006 21:25:14
von Chris_D
helihopper hat geschrieben:So ist das wohl, wie Christian das schreibt ;)

Der Grund für den Seitenzug ist nicht das Gegendrehmoment, sondern die Tatsache, dass der Propellerluftstrom, der sich in um den Rumpf bewegt (dreht) Kraft auf das Heck des Modells ausübt (kann man sich wie ne Korkenzieherspirale, die um den Rumpf gewickelt ist, bildlich vorstellen), was eine ungerade Flugbahn zur Folge hat.

Bei Zweimotorern wickelt sich keine Luft um den Rumpf, die das Heck beeinflussen könnte. Darum ist da kein Seitenzu nortwendig.



Cu

Harald
Wieder etwas schlauer :)

#9

Verfasst: 12.08.2006 21:46:13
von ER Corvulus
Fast richtig. Beim druckprop muss der Propstrahl gerade, aber eher leicht nach unten gerichtet sein. Praxis von etlichen Schubprop-Fliegern.

Grüsse Wolfgang

#10

Verfasst: 12.08.2006 21:51:08
von Aeroworker
Mooin.....

Ich danke für diese Erklärungen..... ich habe sie auch verstanden!

Das mit der Kokenzieherspirale ist GENAU so eine Erklärung wie ich sie gut verstehe.....

Und das mit dem Sturz.....

ok.... hab ich keinen blassen Schimmer gehabt... aber nu weiß ich bescheid. 8)

Dank Euch Jungs!