Ich glaub ich komm nicht weiter!?!?!?

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Morpheus-1978
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#1 Ich glaub ich komm nicht weiter!?!?!?

Beitrag von Morpheus-1978 »

Moin erst mal an alle! Also ich hab da mal ein Problem,
und zwar habe ich einen E-Heli von Conrad der von der Firma Walkera glaub ich ist mit Fernsteuerung.So hab auch schon einige Indoor-Flugversuche hinter mir.Mein Problem ist das ich höchsten 30cm vom Boden hoch komme obwohl ich den Regler am Anschlag habe und meinen Einstellhebel für die Rotation nach links bzw. rechts auch komplett am Anschlag habe, der Heli bewegt sich aber immer noch nach links. Wenn mir jemand ein paar Tipps für Einstell bzw. justier Möglichkeiten geben könnte wäre ich Euch sehr dankbar.
Also bis dahin......
MfG Morpheus
Christian72

#2

Beitrag von Christian72 »

Tag Morpheus-1978,
welchen Heli hast Du denn? Der Whisper von Conrad zum Beispiel hat hinter dem Motor einen Kreisel, der mit einem kleinen Schraubendreher justiert. hast Du an Deinem Heli einen eigenen Motor für den Heckrotor?
Ich glaube es war so, dass Du den Heli hoch halten musst (vorher die Trimmung in Nullstellung bringen), und wenn Du den "Gas" gibst darf der Heckrotor sich erst anfangen zu drehen, wenn Du den Hubi seitlich drehst.


Gruss,
Christian.
bennyheizer
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#3

Beitrag von bennyheizer »

so wie sich das anhört, ist wohl die motorleistung nicht genügend, um vom boden zu kommen. und außerdem, dass der heli nach links oder rechts mit dem heck wegzieht, liegt wohl daran, dass die heck-rotor-einstellung nicht in ordnung ist.

aber weiterhelfen kann ich auch nicht.

benny
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Morpheus-1978
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#4

Beitrag von Morpheus-1978 »

So es ist ein Walkera Modell HM004.
War gerade auf der Walkera Seite.Habe mal ein Pic mit eingestellt.
Thanx schon mal für Eure Antworten.
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Grinch
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#5

Beitrag von Grinch »

Viel gibts da nicht zum einstellen:
Zahnflankenspiel zwischen Motorritzel und Hauptzahnrad prüfen
Paddel auf 0° einstellen

Dann sollte das Ding abheben.. ausser der Akku oder Motor ist hinüber

HK 450 Pro: DFC, Robbe Roxxy 940-6, 430XL, 3x SH0253, FS61SCd, 3GX, R617FS, Turnigy 2200mAh 30C 3S, 325mm Align 3G
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#6

Beitrag von Morpheus-1978 »

Was meinst Du mit Paddel auf 0° stellen!?
Sorry aber bin neu:-))
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Grinch
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#7

Beitrag von Grinch »

Also du hast ja die Rotorblätter und 90° dazu versetzt ist eine Stange mit 2 kleinen.. öhm.. naja.. Paddeln halt dran.. diese müssen exakt horizontal (also 0°) parallel zum Boden sein.

Ein paar Grad positiv oder negativ schaden normalerweise auch nicht, aber halt exakt gleich, sonst eiert der sonstwohin ;)

Zum Zahnflankenspiel, die schrauben lösen, eine ganze Umdrehung machen und die Stelle finden an der es zwischen Motor und Zahnrad am engsten ist (erfahrungsgemäß sind die Zahnräder sogar recht präzise, so dass es eigentlich egal ist wo das Zahnrad beim einstellen steht). Dann Motor etwas weg schieben, kleine Plastiktüte rein, Motor wieder dran, festschrauben, die Plastiktüte mit einer viertelumdrehung wieder rausdrehen.

Das ist die Theorie.. in der Praxis muss es halt möglichst leicht laufen, darf aber auch nicht so weit auseinander sein, dass Zähne übersprungen werden.

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#8

Beitrag von anke4608 »

Hallo
Paar Grad Positiv oder Negativ ist Falsch!!!!
Stellst du die Paddel Negativ drücken sie den Heli Runter,der
Hauptrotor will hoch.

Soweit ich weiß sollen die Paddel bis Plus 5 Grad haben,so hatte
ich das beim Dragonfly auch.

Auf keinen fall Negativ bei den Paddeln!!!
Gruß anke4608
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Grinch
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#9

Beitrag von Grinch »

anke4608 hat geschrieben:Hallo
Paar Grad Positiv oder Negativ ist Falsch!!!!
Stellst du die Paddel Negativ drücken sie den Heli Runter,der
Hauptrotor will hoch.
Das halte ich für ein Gerücht.. ich hab die Paddel jetzt mal spasseshalber mit Pitchlehre auf -7° eingestellt. Wegen Stum und Regen vor der Tür konnte ich nur trocken üben. Aber der Schub reicht immer noch locker um den Heli zum Abheben zu bringen. Die Paddel sind im Vergleich zu den Hauptrotorblättern viel zu klein um da wirklich Einfluss zu nehmen. Klar ist es nicht grad sinnvoll die Paddel gegen die Rotorblätter wirken zu lassen, aber bei 1 oder 2° Minus wird der Heli trotzdem noch fliegen.

Ausserdem sind die Paddel zum Stabilisieren des Helis, nicht um Auftrieb zu erzeugen ;)

Aber wie gesagt.. wie man sie einstellt ist relativ egal, hauptsache beide gleich, sonst eiert die Paddelstange und damit der Anstellwinkel der HRB undkontrolliert hin und her und an ein Abheben ist nicht mehr zu denken. Die besten Erfahrungen habe ich mit 0° gemacht, ist auch am einfachsten ohne Pitchlehre einzustellen.

Aber die Funktion der Paddel kann uns einer der Profis sicher besser erklären :)

Edit: so, nachdem ich mir jetzt mal http://www.w3mh.co.uk/articles/html/csm9-11.htm etwas durchgelesen habe streiche ich meine Aussage oben mit positiv oder negativ und sage: genau 0° :)
btw ein sehr empfehlenswerter Artikel mit schönen Bildchen :P
Leider geht er aber nicht drauf ein, was positiv oder negative Einstellung bewirken, sondern nur dass sie normal ohne Anstellwinkel montiert werden. Also wenn da jemand mal was dazu sagen könnte, wäre super :)

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Marc P.
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#10

Beitrag von Marc P. »

Hallo Morpheus!

Wie steht deine Trimmung?
Stell mal die Trimmung so weit hoch, das der Motor gerade so nicht anläuft wenn du den Gas-Stick unten hast.

Gruß,
Marc

T-Rex 450 XL CDE : 450 TH mit Jazz 40-6-18 / GY 401 / 3x MPX Nano-S / 1x HS FS61 Cool / Schulze 8.35s / SLS und Kokam
T-Rex XL HDE : 420 LF 35G /GY 401 / 3x HS 55 1x HS 50 / Schulze 8.35w
Agrumi Zoom 400 Hughes verkauft an Arbeitskollegen
TT Mini Titan 450TH mit Jazz 40-6-18 / GY401/ Schulze / im Carbon-Koffer
Orig. DocTom Blade CP / DD-Heck (Boardless)
Auch ein Helfersyndrom ??? Hier gibts Hilfe !!!
Flieger: MPX Funjet / Scorpio Raven / SU 27 / Div.Shockys mit orig. ER Corvulus Power-Schnurzz / Extra 300
Spielzeug: Dragonfly4/Honey Bee/CaliberM24/Blade MCX (Genial für Combat)
Funke: Graupner MX 12 im Mode II AFPD
Morpheus-1978
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#11

Beitrag von Morpheus-1978 »

Also hab jetzt mal Theorien durchgespielt.Wenn ich die Paddel auf ca. plus 5° stelle komme ich höher als normal. Aber dies für nur ca. 3 Minuten, danach klebt der Heli wieder kurz über dem Boden. Mein zweites Problem ist ja noch das ich meine Ansteuerung für den Heckrotor nicht wirklich einstellen kann.Also ich muß den , ich nenn ihn jetzt mal die Trimmung, nach ganz links stellen damit der Heli gerade auf der Stelle bleibt und sich nicht wie ein Brummkreisel dreht, dadurch wird mein Akku natürlich derbe belastet.
Ich danke Euch alle aber schon mal für diese rege Beteiligung, find ich echt stark!!!!
Also thanx an alle!!!
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