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#1 unter welcher krankheit leidet mein T-REX?
Verfasst: 18.08.2006 11:36:21
von bennyheizer
Hallo Fan-Gemeinde!
bitte erst mal video anschauen und dann urteilen. das problem zu beschreiben ist ein bißchen schwierig.
empfindlichkeit gyro 50%
regler auf governor mode
benny
#2
Verfasst: 18.08.2006 11:45:01
von mibsoft
hallo,
fan gemeinde?

egal!
Auf wieviel % Gas läuft der denn? AVCS/Heading-Lock an?
#3
Verfasst: 18.08.2006 11:50:29
von ThomasH
Hi Benny
mach mal bitte ein Bild wie du deine komponenten Motor Regler Empfänger Kreisel eingebaut hast.
Das sieht stark nach störungen vom kreisel aus die auftreten können wenn das kreiselkabel zu nah am regler verläuft oder der kreisel selber zu nah am Empfänger ist.
Ist dein Reglerkabel vorne in einem Veritring(oder wie man den schreibt

) eingewickelt. wenn nein mach das auf alle fälle aber nahe am Empfänger den Veritring nicht nahe am regler Regler.
Gruß Thomas
#4
Verfasst: 18.08.2006 11:52:26
von bennyheizer
head-lock-mode ist drin. hab das über den sender geschaltet.
bloß mit dem %-gas.... bei der mc3030 gibts keine gaskurve. hab das über einen sonderkanal eingerichtet. der läuft jedenfalls volle pulle.
#5
Verfasst: 18.08.2006 12:05:23
von technixx007
Hallo Benny,
als ersten Tip würde ich den Regler ganz nach vorne verlagern und die Motoranschlusskabel weit weg vom Empfänger verlegen.
In deinem Aufbau schleifen die ja schon fast am Empfänger.
Gruß Oli
#6
Verfasst: 18.08.2006 12:51:05
von noch ein Stefan
Hallo,
kenne ich gar nicht anders vom Align Regler. Programmier ihn mal in den Stellermodus und flieg ihn mit Gaskurve, dann sollte Ruhe sein.
Gruß Stefan
#7
Verfasst: 18.08.2006 12:58:38
von bennyheizer
bin grad im umbau!
@noch ein Stefan
bin vorhin den halben akku leer geflogen und es funktionierte einwandfrei. dann aber nach fünf minuten fings wieder an. und das heftig. ich kann leider an meiner steuerung keine gaskurve programmieren. leicht älteres modell (MC3030 Version2)
benny
#8
Verfasst: 18.08.2006 13:05:55
von wassolls
bei der 3030 wird glaub ich ne pitchkurve programmiert, was aber im ergebnis den gleichen effekt haben sollte ...
#9
Verfasst: 18.08.2006 13:12:41
von noch ein Stefan
Hallo,
na da kann man natürlich dann nichts machen, ausser vielleicht sich einen Jazz zu kaufen oder/und eine neue Funke. Kann mir aber gar nicht vorstellen das das Teil einen 120° Mischer hat aber keine Gaskurve, das wäre ja völlig daneben.
Du kannst natürlich auch einfach Amistyle fliegen, Regler im Stellermodus und einfach Vollgas, Drehzahleinbrüche einfach ignorieren.
Gruß Stefan
#10
Verfasst: 18.08.2006 13:24:43
von bennyheizer
120°-Mischer hat die, aber eben nicht die gaskurve. der nachteil ist, dass gas- und pitchkurve mit einander verbunden sind. sehr zum leidwesen des aktiven heli-fliegers.
den regler hab ich jetzt nach vorne unter den akku getan. keine motorkabel mehr am empfänger. wie schon geschrieben, kann es sein, dass align-regler nicht nur leicht schwangt.
benny
#11
Verfasst: 18.08.2006 13:32:46
von wassolls
bennyheizer hat geschrieben:120°-Mischer hat die, aber eben nicht die gaskurve. der nachteil ist, dass gas- und pitchkurve mit einander verbunden sind. sehr zum leidwesen des aktiven heli-fliegers.
benny
meinst du da die tatsache, daß der eingestellte max. pitch immer bei max. gas anliegt (wenn ich mich recht entsinne)?
das ist doch kein nachteil sondern höchstens geschmacksache

(kann aber zuhause nochmal nachsehn)
grüße
stephan
#12
Verfasst: 18.08.2006 13:44:54
von RichardS
Hallo Benny,
wenn du noch den Empfänger um 180° drehst ( Antenne so weit wie möglich vom Motor ), dann ist das Grundsätzliche getan
Grüße, Richard.
#13
Verfasst: 18.08.2006 13:46:19
von bennyheizer
max. pitch mit max. gas zusammen ist jedenfalls beim e-heli recht ungünstig. wie soll ich bei halber motorleistung abheben???
ich frag mal bei multiplex nach, ob man die steuerung auch updaten lassen könnte. jedenfalls wo man die gas- und pitchkurve getrennt voneinander einstellen kann.
benny
#14
Verfasst: 18.08.2006 13:53:05
von technixx007
Hi Benny,
Der Align 35A-Regler ist tatsächlich ein Regler, man muss in nur im Helimode 2 (mit Govener, oder wie das heißt

) und von der Funke her zwischen 85% und 100% betreiben, dann regelt der schon.
Kannst du den Gaskanal nicht auf einen Schalter programmieren (Kenne die Funke leider nicht), aus 0%, an 90% ?
Prüfe mal die Heckriemenspannung und das Zahnradspiel, vielleicht ist das Hauptzehnrad nicht hunderprozentig rund, da die Störungen irgendwie periodisch in Abhängigkeit zur Drehzahl auftreten.
Kannst du den Gaskanal nicht auf einen Schalter programmieren (Kenne die Funke leider nicht), aus 0%, an 90% ?
Gruß Oli
#15
Verfasst: 18.08.2006 14:00:31
von bennyheizer
der regler-kanal hab ich auf den schiebe-regler gelegt. geht wunderbar damit. heckriemenspannung ist auch ok und das hauptzahnrad ist auch nicht unrund. ich wirklich, dass der regler immer mal zuckt. der scheint irgendwelche falschen servoimpulse zu kriegen und da hat dann der motor aussetzer.
benny