Anfängerfragen zu Grundeinstellungen

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Helix
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#31

Beitrag von Helix »

Hallo Lucky Luke,

das Heckservo werde ich morgen ähh ich meine heute früh testen. Jetzt ist es mir zu spät.

Auf den Führungsstift in der Heckanlenkung gehört ein kleines Stück Schrumpfschlauch. Dann ist das Spiel in der Nut der Rolle weg. Im Bausatz müsste ein Stückchen dabei sein. Hast Dich sicher schon gewundert, wofür man das braucht. Könnte im übrigen das Heckwacklerproblem erklären.

Das Du in der FC18 keine Servomittenverstellung hast kann ich mir nicht vorstellen. Sowas hat doch jede noch so einfache Computersteuerung. Ich wollt auch nur sicher gehen, dass da nichts verstellt ist, da Du den Kreisel offensichtlich in der Aus-Stellung initialisieren kannst. Sollte eigentlich nicht möglich sein.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
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LuckyLuke
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#32

Beitrag von LuckyLuke »

Oh man .... ich hab mich schon die ganze zeit gewundert wo der wohl hin gehört :D .... :wav:

Blattspur ... is hoff ich von der seite auf die rotorblätter schaun .... is ein dünner strich .. sollt also passen ...
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Helix
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#33

Beitrag von Helix »

Hallo Lucky Luke,

exakt - die Blattspur kann man bei seitlichem Blick auf die drehenden Rotorblätter erkennen. Aber Abstand halten, sonst gibt es ein blutiges Näschen. :wink:

Im Idealfall sieht man nur eine Blattspur von beiden Blättern. Ansonsten kann man zwei Spuren sehen. Um zu erkennen welches Blatt oben bzw. unten läuft sollte man die Blattspitzen farbig kennzeichnen. Meine Rotorblätter sehen aus wie Clowns - gelbe Spitzen, roter/ grüner Ring, schwarzer Ring. Im Bereich des schwarzen Ringes ist eine Abtastmarke (Signalstreifen) für den optischen Drehzahlmesser angebracht. Durch die farbigen Ringe kann man erkennen, welches Blatt nachgestellt werden muss. Die Nachstellung erfolgt am Gestänge, das zum Blatthalter führt. Durch die gelben Blattspitzen auch der Heckrotorblätter kann man die Rotorscheiben recht gut sehen - das verbessert u.a. die Fluglagenerkennung.

Den Test mit dem Heckservo habe ich gemacht. Egal in welcher Stellung des Kreisels ich bin (HH, Aus, Normal) ist der Weg des Servos immer gleich. Das Servo ohne Kreisel direkt am Empfänger kann ich so einfach nicht anschließen. Dazu müsste ich meine Kabelbäume auseinanderfriemeln, die ich inzwischen mit Mühe zusammen bekommen habe. Das Heckservo direkt am Empänger anzuschließen und das Verhalten zu studieren ist vielleicht von "wissenschaftlichem" Interesse aber eigentlich nutzlos, da ohne Kreisel sowieso keiner fliegt.

Gruß Dieter
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LuckyLuke
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#34

Beitrag von LuckyLuke »

genau .. mit den stagen zw blatthalter und mischer hab ich mich schon zu ausführlich befasst ... eine ist jetzt 0,6mm länger dafür haben beide blätter jetzt auch genau 0° pitch in allen lagen :cheers: und die blattspur ist durch das glei supa gelungen...

Und mittlerweilen ist er schon voll kommen virationslos ... nur verlagt er eine optisch schiefe Taumenscheibe(nach rechtsgeneigt) um gerade aufzusteigen :?:

Zum heckservo ... das war anderst geneint ....eh ned den servos direkt an empfänger
Das phenomen tritt auf wenn :

-Heli ansteck
-autorotation rein( damit motor nicht läuft)
- mit Heck-knüppel nach links oda rechts lenken -> und ab der hälfte vom knüppelweg ist heckrotor schon auf vollausschlag .... aba alle sagen das das so gehört .. war ich vieleicht paranoid :oops:

leider waren die letzten 2 tage nicht grad windstill :( dann kann ich endlich mal mit dem rumrutsch aufhören :lol:

Danke für die mühe mit dem servotest
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Helix
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#35

Beitrag von Helix »

Hallo Lucky Luke,

die Stellung Deiner Taumelscheibe solltest Du dann korrigieren, wenn Du den Heli mal in der Luft außerhalb des Bodeneffektes (über ca. 0,5m)gehabt hast. Du wirst sehen, dass er in der Höhe anders reagiert. :wink:

Da muss er dann so getrimmt werden, dass er nicht in irgendeine Richtung abhaut. Meist muss die Taumelscheibe leicht nach vorne geneigt werden (Nick). Roll kann man meist waagerecht lassen. Das der Heli beim Abheben nach vorne links wegsteigt ist normal, macht jeder meiner rechtsdrehenden Helis. Entscheidend ist, wie er sich außerhalb des Bodeneffektes benimmt.

Beim Abheben korrigierst Du einfach mit Roll und Nick und hältst leicht dagegen, bis er in einer gewissen Flughöhe ist. Du solltest die Taumelscheibe nicht nach dem Abhebeverhalten einstellen sondern nach dem Verhalten im Schwebeflug.

Gruß Dieter
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#36

Beitrag von LuckyLuke »

gut zu wissen ... hoffe das es morgen windstill is

mit was klebst du deine ritzel rein ? Loctide 648 ? 638 ?
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Helix
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#37

Beitrag von Helix »

Hallo,

Loctite 648 Fügen Welle-Nabe.

Gruß Dieter
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#38

Beitrag von LuckyLuke »

Hallo,

In den letzten tagen hab ich mal das schweben gelernt ... und das heck endlich genau eingestellt ... und den rest getrimmt ...

Gyro:
-kanal 4 : 55% Geberwegbegrenzt ...
-Kanal 5(schieber) : 50% Servowegbegrenzt.... im AVCS fliegt er jetzt bei ca 25 % betoniert :D ... das zu lange Lerngestell war schuld ;) jetzt 50x50cm

gv1 : 75-77-79-82-86...ca 2200umin... drehzahlnachreglung kommt später ;)
pk1: 50-64-75-87-100% ... 0°-5°-10°

... der Kleine fliegt auch bei leichen windböhen schön ruhig ... was ganz anderes wie der piccolo meines brudes 8) ... und nach ca 30 min flugzeit hat sich das 12er schraubritzel auch schon eingelaufen ... und ist nimma so laut ...

er braucht 6,5A im schwebeflug :D soviel hab ich scho raus ... nach 10 min ca 1200mah ....

Einziges kleinere Problem die gummiringe zw hauptwelle und rotoeblatthalter sind schon 2 mal rausgerutscht .... mühsam muss man jedes mal die ganze welle ausbaun :roll:

Bin einfach begeistert ... er macht immer genau was man lenkt ... so unglaublich präzise ... mehr als 2x2m hab ich zum schwebenlernen nicht gebraucht ...

Jetzt wird mal geübt .. noch mal danke für die starthilfe helix :thumbleft:
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Helix
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#39

Beitrag von Helix »

Hallo Lucky Luke,

schön wieder von Dir zu hören. Der Kleine ist schon toll - ich bin auch immer noch begeistert. Gestern habe ich Robert (auch User im Forum, wohnt in meiner Nähe) besucht. Ich hatte ihn über das Forum kennengelernt. Er fliegt schon seit 30 Jahren Heli, so gesehen ein echter Heli-Veteran. Faszinierend was er so in seinem Hobbykeller rumstehen hat. Wir sind gestern ein bisschen Schweben gewesen (Spirit Pro SE und Sparrow). Er war von dem Kleinen auch ganz angetan.

Es wundert mich, dass die Freaks den Sparrow noch nicht entdeckt haben. :roll:

Ich lass meinen X-400 (wenn ich einen T-Rex hätte wäre es wohl der)eher in der Garage und nehme den Kleinen. Ist so handlich und knuffig und unheimlich präzise trotz der Größe(Kleine). :wink:

Im Ort kämpft gerade ein Nachbar mit dem Piccolo Pro getunt bis an die Halskrause mit Brushless usw. Zufrieden ist der mit seinem Heli aber nicht. Als er meinen mal fliegen sah, war er baff. Ich glaube der schmeißt seinen Piccolo jetzt in die Tonne oder versetzt ihn bei Ebay.

Wenn Du den Sparrow vom Start mit Vollpitch quälst zieht der Motor maximal 15A. So gesehen ist bei allen gebräuchlichen Reglern noch ausreichend Luft. Die Schwebeflugzeiten von 8 bis 10min bei einem 1250MAh Lipo kann ich bestätigen. Ich habe testhalber auch schon mal einen 2000er Kokam meines X-400 untergeschnallt. Selbst das Gewicht ist für den Kleinen kein Problem. Er liegt dann sogar noch satter in der Luft und schweben kann man dann bis zum Abwinken. :)

Die Dämpfungsringe der Kopfdämpfung müssen mit einem speziellen Werkzeug montiert werden und mit Kraft reingedrückt werden - bis nichts mehr geht. Ist schon etwas mühsam aber es geht. Wenn die nicht weit genug drinsitzen arbeiten sich die Ringe wieder raus. Ich hatte mit meinen Dämpfungsringen aber noch keine Probleme, dank guter Montage.

Bei den vormontierten TBataar (China-Montagequalität :cry: )habe ich lose Ringe aber auch schon gesehen. Ist halt immer eine Frage wie gut und tief die Ringe montiert wurden.

Gruß Dieter
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#40

Beitrag von LuckyLuke »

Jo ich drau mich mit der montierhülse ned so fest drücken .... ned das ich den gummiring zerdrück... hab keine ersatzringe .... sind jetzt wieda ca 0,5mm unter der kante

Da wollt ich dich eh noch fragen wieviel wiegt das 1550 tanticpack den wirklich ? ... in jedem shop steht was anderes...

Meine kokam 1500 3s genau 105,3g sind leida nur 10C und haben a schleche spannungslage ... nach 9 min merkt man sofort das da akku leer wird ... können würd er aba ca 13 min ... im frühling kauf ich ma dann 4 anständige packs.
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Helix
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#41

Beitrag von Helix »

Hallo Lucky Luke,

die Montagehülse für die O-Ringe hat eine Druckleiste, die ja nur über 180 Grad reicht. Die Hülse muss bei der Montage immer wieder umgesetzt werden. Ich drehe vor jedem Drückvorgang ca. 90 Gad weiter. Wichtig ist eigentlich nur der Beginn, bis der Ring mal in der Nut sitzt. Da muss man etwas vorsichtiger sein, damit man ihn nicht verschneidet. Danach aber haste was kannste rein damit.

Meine 3s-Akkugewichte incl. Steckverbinder:
- Tanicpack 1550 115g
- Kokam 1250 113g
- Impulse 1320 94g

Wenn Du neu kaufst, dann würde ich auch mal nach den Kokam 1250 (15C)schauen. Meine Tanicpack bekomme ich inzwischen nicht mehr ganz voll (trotz Entladen vor Laden, balancieren usw.). Ich habe allerdings keine Ahnung wieviel Ladezyklen die schon drauf haben. 60 bis 70 sollten es aber noch nicht sein.

Eine Alternative sind auch die Impulse-Lipos von Flymex. Der Impulse 1320 ist leicht, hat 12C und kostet aktuell 44,90.

Gruß Dieter
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