Seite 1 von 2

#1 Rundflug Ja oder Nein

Verfasst: 20.08.2006 15:44:21
von mummi84
Ich fliege ca. ein halbes Jahr Heli und mit dem Schweben klappt es ganz gut. Ich schaffe es mit meinem T-Rex SE eine ganze Akkuladung zu fliegen ohne landen zu müssen (in ca.3-10m höhe ) Aber ich traue mich nicht mit dem Rundflug anzufangen. Ich habe mal ein kleines Video auf dem Relflight G3 gemacht wo ich einen Rundflug mache. Was haltet ihr davon kann man das mit der Realität vergleichen oder soll ich noch etwas warten und weiter üben.
:oops:

http://rapidshare.de/files/30098473/Film.wmv.html

#2

Verfasst: 20.08.2006 15:48:02
von paede
ich würde mal vorsichtig seitlich vor dir hin und herschweben (nase in flugrichtung) und dann diese "figur" immer mehr zur 8 ausweiten ... wenn du dann die achten fliegen kannst und nicht mehr jedesmal panik kriegst wenn du auf dich zufliegst, dann kannst du beginnen kreise zu fliegen. wenn das geht dann geht auch jeder andere rundflug ...
PS: das video habe ich nicht angeschaut
gruss paede

#3

Verfasst: 20.08.2006 15:56:08
von BlueDevil
und am Simulator geziehlt die Reflexe fürs Nasenschweben üben!

Aufm Video sehen die Passagen mit Nase zu dir noch sehr unsicher aus. Wenns am Sim nicht sitzt würde ichs nicht mit dem richtigen Heli testen (ohne dir jetzt Angst machen zu wollen)

#4

Verfasst: 20.08.2006 15:59:06
von paede
www.tisipi.de
da werden dir einige übungen gut beschrieben

#5

Verfasst: 20.08.2006 16:22:18
von Kunstflugpilot
Hi
Also ich würds auch nicht riskieren. Ich habe gerade mal dein Video angeschaut und ohne dir zu nahe zu kommen, die Kurven die du da im Simlutor super knapp fliegst, werden den heli vermutlich in der realität den heli mächtig beschleunigen, und du wirst probleme haben, den Hubschrauber wieder richtig abzubremensen, ohne den speed nach oben hinaus rauszunehmen. Ausserdem sind deine flüge noch recht wackelig, das könnte dazu führen, das wenn der heli die Kurve mal nicht so schneidet wie du sie gern hättest, mächtige probleme bekommen könntest.
Mein Tip also: Noch ein wenig Nasen,- Heckschweben und Rundflug im Simulator öffnen und dann dürfte es wohl bald soweit sein für dich.

Gruß
Kunstfllugpilot

#6

Verfasst: 20.08.2006 16:30:48
von Grinch
Also so schlecht fand ich das nicht.. aber ich würde es auch erheblich langsamer angehen lassen.. es gibt nichts schlimmeres als wenn der Heli auf einmal davonzischt. Und gerade am Anfang kann der Rex schon ungewollt sauschnell werden.
Aber ich denke nicht, dass viel Sim fliegen dich noch groß weiterbringt.. ich würde jetzt halt mal mit Übungen anfangen wie vor, zurück, links, rechts, viereck fliegen, gerader vorbeiflug, wenden usw. (siehe link von paede) Wenn du unsicher wirst sofort abbrechen und ins stabile Heckschweben zurück und dann wieder von vorn.

Ach und Sicherheitshöhe halten.. Bodenkontakt bei Bewegung in irgendeine Richtung wird sehr unangenehm (das kommt im Sim leider meist kaum rüber).

#7

Verfasst: 20.08.2006 16:34:43
von mummi84
Danke für die schnelle antwort. Dann werde ich noch etwas Schweben üben bevor ich mir den Heli kaputt mache Und wenn das ganze besser klappt werde ich dann erst mit dem Rundflug anfangen.

#8

Verfasst: 20.08.2006 16:55:30
von Plextor
Erst laufen lernen dann rennen !

#9

Verfasst: 20.08.2006 17:18:36
von BlueDevil
was auch gut ist: Flieg am Simulator in der Halle
k.a. obs das bei dem G3 gibt bei dem Sim den man hier nicht weiter nenen Darf geht das.
Wenn du da sicher Rundflug hinbekommst ohne bei jeder 2 Runde an der Wand oder Decke zu landen dann kannst dus ma Wagen deinen echten Heli zu knechten.

#10

Verfasst: 25.08.2006 09:41:08
von CaptainClick
Hi,

ich würde zwei Dinge gründlich üben:

Erstens langsam fliegen und nicht rumbrettern. Zu verhindern, dass der Rex schnell wird, ist manchmal nicht ganz einfach, aber wenn das klappt, dann bleibt er in der Nähe und ist gut zu kontrollieren. Wenn er nämlich mal weit weg sind und die Sichtverhältnisse sind nicht gut, z.B. weil der Hintergrund nicht heller Himmel ist, sondern weil da Bäume stehen oder Gebäude, dann wird's erst richtig schwierig. Rumbrettern am Sim ist einfach, langsam und präzise fliegen aber viel wichtiger und lehrreicher.

Zweitens präzise landen. Wenn ich das richtig gesehen habe, bist Du ganz schön umeinandergerutscht. Ich weiss, der Bodeneffekt ist heikel, aber gerade da lernt man, finde ich, präzises Steuern eher als in freier Luft.

Aber: Der Sim ersetzt die Realität meiner Ansicht nach nur sehr begrenzt. Ich würde sagen: Geh raus und flieg Rex, sooft es das Wetter zulässt. Und dann übst Du verschiedene Ansichten im Schwebeflug, schwebst ein wenig hin und her, und drehst dabei die Nase in Flugrichtug. Die Strecken werden schnell grösser und Du bekommst mehr Vertrauen. Und flieg langsam!

Grüsse,

Herwig

#11

Verfasst: 25.08.2006 10:16:26
von frankyfly
Ich habe den Sim. nur genutzt um Schweben zu üben.
eim Rundflug habe ich am Sim. riesen probleme bei der Lageerkennung, Flugrichtung und Flughöhe. Weil der Monitor ja immer vor mir auf dem Tisch stehen bleibt, selbst wenn ich direkt über mir Fliege.

Habe dann einen Bekanten gefragt ob er mit mir mal am Kabel fliegt.
(Wohnt leider zu weit weg und fliegt sonnst auch nur Futaba) Er hat sich für ein Wochenende eine MX12 geliehen und siehe da! in der Realität sind meine Probleme fast verschwunden (die mit den Augen, nicht die zwischen den Ohren).

Ich kann das also nur empfehlen, einfach mal einen fragen und auf gehts!

Weil "Nichts ist realer als die Realität!" 8)
(das sollte ich mit in die Sig. nehmen) :roll:

#12

Verfasst: 25.08.2006 10:51:01
von wolferl
frankyfly hat geschrieben:Ich habe den Sim. nur genutzt um Schweben zu üben.
eim Rundflug habe ich am Sim. riesen probleme bei der Lageerkennung, Flugrichtung und Flughöhe.
Gott sei Dank gehts noch einem so...ich dachte schon ich zu dämlich zum Sim-Üben. :oops:
Auch ich bringe keine vernünftige Acht oder so am Sim zuwege. Mit dem echten Rex aber schon.
Hab den Sim ebenfalls "nur" zum Schweben trainieren verwendet.

vg,
Wolferl

#13

Verfasst: 25.08.2006 13:21:56
von NT
Hallo,
hab hier mal das Kopiert, was ich in einem Nachbaforum einem Freund geschrieben habe :

Zitat an :

Hallo
da die beiden Jungs (T-Rexe ) ja stehen wie ne 1 , mach bitte zuerst das, wozu ich dir geraten habe. Schweben,Schweben und nochmals Schweben. In einem Quadrat nach vorn zur Seite etc. danach solltest du dir das ganze Seitlich aneignen und danach kommt das Nasenschweben, auch so wie das Heckschweben. Wenn diese "Schwebefiguren" ordentlich Funzen, kannst du mit dem Rundflug beginnen. Wie schnell dreht sich der Heli in eine Ungewollte Richtung und dann
Ich weiß wie groß die Versuchung ist mit dem Heli mal ne Runde zu fliegen, aber er ist auch schnell Kaputt.

Zitat Ende :

#14

Verfasst: 25.08.2006 15:22:05
von Humphrey74
Hi! Kann mich meinem Vorredner (und dem Zitat) nur anschließen.
Ich dachte auch ich könne schon Rundflüge fliegen. Ging zumindest Am Sim sehr gut. Das Seitenschweben konnte ich sehr gut, beim Nasenschweben war es so lala... eben (am Sim) manchmal kurz die Seite vertauscht.

Als ich dann mit meinem DF36 (siehe Signatur) auf dem Sportplatz mal richtig gasgeben wollte, war´s dann doch nicht mehr so einfach, bzw hab ich mich nur EINMAL auf ca 10 Meter Höhe im schnellen Vorbeiflug versteuert und aus war´s. Totenstille an der Rasenkante und ein ziemlich geknickter und noch von Adrenalin besoffener RC-Pilot sammelte die Reste auf.... Kennt sicher jeder sowas.

Ich werde auch noch weiter und weiter Schweben üben, vor allem Nasenschweben...und dann mit Rundflügen in LANGSAMEN Tempo weitermachen.

Gruß ULi

#15

Verfasst: 04.09.2006 13:16:49
von zwiebacksaege
Hi,

also Rundflug ist das letzte, was ich von allen genannten Sachen angegangen bin. Ich bin mit folgender Übungsreihenfolge crashlos ganz gut gefahren äh geflogen:

-heckschweben
-seitliches schweben
-flüge auf mich zu und über mich rüber in einer geraden
-nasenschweben in allen variationen
-achten
-rundflug

aus unbekannten gründen ging es besser den heli zuerst in bewegung mit der nase auf den piloten zu zu bewegen. daher kommt bei mir das nasenschweben auch erst danach.
das ganze natürlich garniert mit den align-regler-aussetzern... vorzugsweise in den ungünstigsten momenten.

p.s. ist eigentlich gar net so schlecht die align-regler im r-betrieb zu fliegen. so übt man frühzeitig antriebsausfälle und der schreck lässt von mal zu mal nach :-P