MX-16s mit 4Kanal Empfänger/Koax

Antworten
cappy66

#1 MX-16s mit 4Kanal Empfänger/Koax

Beitrag von cappy66 »

Ich habe gestern meine MX16 bekommen und wollte als erstes mal kurz damit die Lama2 fliegen, bin jetzt aber ein wenig ratlos: Gas ist da lt. Anleitung auf Kanal 6 aber man kann die Belegung angeblich ändern. Mit Kanal 2 auf 1 und 3auf 2 für Nick und Roll ging das auch problemlos, aber Gas ist immer auf dem Drehregler CTRL7.
Ich hatte vorher immer Robbe Sender und komme mit dem Teil jetzt irgendwie nicht weiter - ich habe den Verdacht, dass ich vielleicht zwingend eine Gaskurve proggen muss, um das hinzukriegen, weil die MX nur ein Heli und ein Flächenprogramm hat, nichts "normales" wie bei der FX18 - aber das wäre ja genauso umständlich wie unnötig.

Ich habe auch schon versucht, beim PIC Empfänger Gas von Kanal 3 auf Kanal 6 zu stecken, aber genau das gleiche: Gas geht trotzdem nur über den Drehregler :(

Kann mit da jemand weiter helfen? Es kann doch nicht sein, dass man mit dieser Funke keine simplen Modelle fliegen kann!!!
Dateianhänge
mx16.jpg
mx16.jpg (49.44 KiB) 214 mal betrachtet
Lama3 Extreme
ESky FP Boardless
Zoom 450

MX 16-S, FC 16, FX 14
Gemischtwarenladen mit
Trucks, Booten, Fliegern...
R2*D2

Beitrag von R2*D2 »

Also, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, willst Du einen Koax damit steuern.
Kein Heliprogramm sondern ein Flächenprogramm nutzen. Du brauchst zweimal Gas, gemischt wird im Empfänger. Ist rel. einfach, Ich (Mode2 mit MX12 + Lama2) hab auf dem linken Knüppel Gas und Gier, rechts dann Nick und Roll. An der Funke mußte ich Mode1 einstellen und an der 4-1 die Servos tauschen, dann klappte das. Wenn Du die Kanäle zuordnen kannst, sollte es noch einfacher gehen. Zum Testen den Heli festschnallen, sonst kann es passieren, das nach einer Veränderung der Heli mit Vollgas abhebt und an die Decke knallt.
Gruß, Jörg!

MX12,
EP 100 Pro
Honey Bee King II für den Garten.
Gensmantel Heaven auf der Werkbank

und div. Depronflieger
cappy66

Beitrag von cappy66 »

jau genau! Ich will auch in Mode 2 fliegen und habe auch die Lama2. Wenn ich aber am Empfänger nur die Servos tausche, habe ich immer noch mein Problem, dass Gas auf dem Drehregler CTRL7 liegt....
...naja, ich versuche es heute abend auf jeden Fall mal mit Mode1 am Sender. Mit dem Flächenprogramm habe ich es übrigens auch schon versucht: gleiches Problem!!
Lama3 Extreme
ESky FP Boardless
Zoom 450

MX 16-S, FC 16, FX 14
Gemischtwarenladen mit
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

Die Lösung heisst "Gaslimitation"! Habe jetzt nicht genau im Kopf, wo im Menü diese Funktion zu finden ist, aber es gibt sie. Schau mal danach in der Betriebsanleitung und dann kannst Du diese z.b auf einen Schalter legen und schon ist das Problem gelöst.
Hatte selber das Problem!!

Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
cappy66

Beitrag von cappy66 »

..das mit der Gaslimitation war ein guter Tip, gibts nur im Heli Programm und iss etwas komplex zum einstellen, beim Koax oder FP Heli nicht nötig.

Allerdings gbit´s da noch ´ne viel einfachere Lösung: nicht auf das Geschwätz von Graupner achten, dass Gas jetzt auf Kanal 6 liegt (was immer die damit sagen wollen).
Flächenprogramm nehmen, über die Servoumleitung Kanal 2 auf 1 leiten, Kanal 3 auf 2 und dann Kanal 1 (GAS!) auf 3!! Danach noch Kanal 3 und 4 auf reverse und schon klappts wie verrückt 8)
Am Lama muss dabei nichts umgesteckt werden....
Lama3 Extreme
ESky FP Boardless
Zoom 450

MX 16-S, FC 16, FX 14
Gemischtwarenladen mit
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

Muss ich glatt mal bei meinem Blade-Klon testen.

Didi

PS:Auf nach Melle......
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Antworten

Zurück zu „Sender“