Testbericht Roxxter 55 in der neuen Rotor; Eine Frechheit!!!

Helium
Beiträge: 16
Registriert: 19.08.2006 11:52:28

#1 Testbericht Roxxter 55 in der neuen Rotor; Eine Frechheit!!!

Beitrag von Helium »

Habe gestern die neue Rotor bekommen und als ich den Test des Roxxter 55 gelesen habe ist mir schlichtweg die Galle hochgekommen.

Ich habe selber einen Roxxter 33 und weiß wie geil sich so ein Roxxter fliegt.
Ich habe in der Rotor eigentlich noch nie einen Test gelesen wo ein Hubschrauber derart schlecht gemacht wurde. Wenn man einen 3D Hubschrauber wie den Roxxter von jemanden testen läßt der sonst nur F3C Mechaniken fliegt und im Fazit dann sogar noch erwähnt daß er den Roxxter wieder verkauft hat und sich einen anderen E-Heli eines deutschen Herstellers gekauft hat ist daß für mich fast schon geschäftsschädigend!!!
Mich würde ja mal intressieren was Lutz Focke dazu sagt und ob es in diesem Test vielleicht nur darum ging Ihm eins auszuwischen, denn genau so ließt sich dieser Bericht.
Ich habe ja bisher nicht viel darauf gegeben was so ein Werbemagazin wie die Rotor eine ist schreibt, aber für mich war das die letzte Zeitschrift die ich mir davon gekauft habe.

Fazit: Man kann selbst als Hersteller eines wirklich guten Produkts anscheinend nicht verhindern das eigenliche Vorzüge ( z.B. der Schnellflug ,als negativ herausgestellt wird, nur weil der Tester ein ewiger Kampfschweber ist). Naja, traurig find ich nur das solche Berichte auch als Meinungsbilder anderer Piloten die noch nie einen Roxxter am Knüppel hatte dient.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von tracer »

Hallo Helium,

die von Wolfgang genannten Kritikpunkte am Bausatz sind doch nicht erfunden?
Ich habe selber einen 33er und einen 11er.

Es erfreut mich, in der ROTOR ausnahmsweise mal einen nicht "geschönten" Bericht zu lesen.

Meiner Meinung nach bekommt der Roxxter das Lob, was er verdient (ist ein geiler Heli!), aber auch die Kritik, die angebracht ist (für das Geld kann man an der einen oder anderen Ecke mehr erwarten).

Aber, Du kannst Wolfgang hier übers Forum kontakten, ich denke, er kann seine Aussagen sachlich begründen, weil wir das auch schon 1-2 x als Thema hatten.
Danny-Jay
Beiträge: 1347
Registriert: 01.12.2004 08:01:16
Wohnort: BW

#3

Beitrag von Danny-Jay »

Deinen Post finde ich auch absolut unangebracht. Ich weiß zwar nicht wer du bist und wie/was du fliegst, aber ich denke Wolfgang kann von uns allen mit am besten das Flugverhalten der Maschinen beurteilen. Denn gerade im F3C Bereich ist ein absolut sauber laufender Heli Pflicht und es bedarf sehr viel gefiddel und testerei bis etwas so läuft wie es soll. Ich finde den Bericht gut geschrieben und objektiv ... Und schlechtmachen kann ich da überhaupt nicht herauslesen.
-----------------------------------------------------------------
Helium
Beiträge: 16
Registriert: 19.08.2006 11:52:28

#4

Beitrag von Helium »

Objektiv berichten ist ja ok, aber einen reinen 3D Heli als F3C Modell zu beurteilen ist meiner Meinung nach nicht der Weisheit letzter Schluß!

Die Dinge die beim Bau negativ bewertet wurden sind schon richtig, aber die Schreibweise ( halbe Seite negativ ein Satz positiv) ist schon irgendwie mekwürdig.

Und Fakt ist doch daß der Roxxter in dem Einsatzbereich für den er entwickelt wurde top ist und da finde ich so einen Testbericht hat der Roxxter eigenlich nicht verdient.

Aber ist anscheinend nur meine Meinung.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von tracer »

Helium hat geschrieben:Objektiv berichten ist ja ok, aber einen reinen 3D Heli als F3C Modell zu beurteilen ist meiner Meinung nach nicht der Weisheit letzter Schluß!
Wolfgang hat geschrieben, und so war das ganze auch betitelt, wie der RoXXter55 als F3C Heli geht.

Das er für 3D ne Sahneschnitte ist, hat doch keiner bezweifelt.
crash
Beiträge: 667
Registriert: 21.07.2006 14:01:06

#6

Beitrag von crash »

Juten Tach :-)

Da lass ich mir dochmal ne Rotor bringen !

Roxxter Rockt :-))

Gruß Walter
Benutzeravatar
Fraser
Beiträge: 8
Registriert: 18.06.2006 21:43:23

#7

Beitrag von Fraser »

Hallo,
@Helium,ich bin vollkommen deiner Meinung!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von tracer »

Niemand hindert Lutz daran, hier dazu Stellung zu nehmen.

Das war für mich der erste Bericht in der Rotor, wo nicht alles nur hochgelobt wurde.

Ist das so schlimm?
m Fazit dann sogar noch erwähnt daß er den Roxxter wieder verkauft hat und sich einen anderen E-Heli eines deutschen Herstellers gekauft hat ist daß für mich fast schon geschäftsschädigend!!!
Meiner Meinung nach liegen zwischen Joker und Roxxter schon noch ein paar Qualitätsstufen. Fliegerisch kann ich es nicht beurteilen, aber rein mechanisch schon.
Der Joker IST wartungsfreundlicher.
Benutzeravatar
Markus77
Beiträge: 198
Registriert: 26.04.2006 09:49:41
Wohnort: Offenbach

#9

Beitrag von Markus77 »

Hi ohne den bericht jetzt gelesen zu haben gehe ich mal davon aus das es am meisten die leute interesieren wird die F3C Mitfliegen wollen .
Ich glaube auch nicht daran das der Bericht den Roxxter Besch.....ausehen Läst und die Qualität mieß gemacht wird Fact ist nunmal der Roxxter ist Für 3D Fliegen gebaut und Konstruiert worden da spielt er auch meiner meinung nach in der Oberliga mit .
Wer F3C Fliegen möchte solte sich Wohl doch besser nach was anderem umschauen so wie es auch wolfgang gemacht hat

zum anderen ist es doch auch mal gut zu wissen was mit dem Roxxter überhaubt möglich ist zu fliegen ohne gleich alles auszuprobieren
Gruß Markus

Nach 5 jahren Heli Abstinemnz nun meinen Roxxter von der Staubschicht befreit :))

Fläche und heli fliegen im mix
Christian Rose
Beiträge: 200
Registriert: 08.07.2005 18:44:49
Wohnort: 83373 Tengling

#10

Beitrag von Christian Rose »

Hallo "Helium"

ich sags jetzt einfach mal ganz lapidar: Aus dem ersten Posting ist zu entnehmen das Du was die Abstimmung und die technischen Zusammenhänge eines Helis angeht NULL KOMMA NULL an Ahnung hast, bei dem was du da von Dir gibst. Heutzutage kann man die meisten "3D" Helis (Freya, Vibe, Tornado, Vision usw.) wunderbar für das wie Du es bezeichnest -"Kampfschweben"- abstimmen. Grenzen setzt hier nur ein MFS Rotorkopf der dafür nicht so ganz geeignet ist.

Durch Abstimmung des Delta 3 Gelenks und der Blattanlenkung sowie der Paddel und Rotorblätter kann man sich eine sehr gut fliegende F3C Maschine zusammenstellen. Ich weiß von einigen Piloten die z.B: den Joker anstelle des MFS Kopfes mit Hirobo-Kopf fliegen - das geht dann wunderbar.

Ich fliege mittlerweile 10 Jahre Heli (ausschließlich) und bin seit 1998 aktiv an der DM F3C sowie internationalen F3C Wettbewerben (Kyosho Cup Austria, Hirobo Cup Europe) mitgeflogen. Die Zeit die man allein für die Feinabstimmung eines Helis auf dem Platz verbringt und man immer wieder einzelne Parameter (Ausschläge, Gyroempfindlichkeit, Drehzahlen) / Komponenten (Blätter, Paddel, Paddelstange) oder mechanisches Setup (Mischungsverhältnis, Bell-Hiller, Blattanlenkung vorne/hinten, Delta 3 Gelenk auf Blatt- und Paddelebene) ändert, testet, modifiziert usw. ist enorm hoch.

Schließlich soll der Heli ja so präzise und neutral wie nur möglich fliegen und dazu ist eine individuelle Abstimmung nötig, die das ganze sehr aufwendig werden lässt, denn jeder hat andere Gewohnheiten und Präferenzen was das Flugverhalten seiner Maschine angeht.

Und jetzt behauptest Du, das der Wolfgang den Roxxter schlecht macht - das halt ich nicht aus. Die Zeit die er investiert hat um das Modell so zum Fliegen zu bringen wie es ihm liegt war wie du sicher gelesen hast, schon enorm. Die Tipps die er im Bericht gibt sind nicht nur für F3C von vorteil - kann jeder auch jeder Normalflieger viel über die Abstimmung eines Helis lernen.

Ein kleiner Tipp von mir: Geh auf den Flugplatz und übe mal präzise zu fliegen - musst dir ja nicht gleich die "leichten" Schwebeflugfiguren bei denen man selbst bei Querwind noch stationäre 4 Sekunden dauernde Pirouetten fliegen muss - antun. Flieg mal wirklich runde Loopings und schnurgerade Rollen die 2 Sekunden pro Rolle dauern oder einfach nur in einer Höhe und einer gleichbleibendenbahn mehrmals bei gleicher Geschwindigkeit 90° zu Dir seitlich von A nach B zu fliegen - wobei beide Punkte sagen wir mal 300-400m entfernt sind. Als Wendefiguren sind hier mal Turns zu empfehlen. Ich behaupte: Du bringst das nicht hin - da übst Du mal 50 Flüge und dann klappts mal leidlich.

Ich nehm mal an du fliegst 3D - was Du halt unter 3D verstehst ist wieder was anderes. Für manche ist es ja schon 3D wenn sie mal einen gerissenen Überschlag oder eine Fassrolle mit zitterigen Knien überstehen - selbstverständlich beides geflogen in Stratosphrenhöhe. Du wirst es mir nicht glauben: Auch die Profi 3D Piloten stimmen ihre Helis auf sich zugechnitten ab. Dani wird mir hier zustimmen - denn der hat Ahnung davon :) Ich persönliche fliege 3D aber nur just for fun - betreibe aber bei der Abstimmung so ziemlich den gleichen Aufwand wie bei meinen F3C Helis.



VG
Christian
F3C: JR Sylphide - Dynamic NEX Body - JR X11
3D: JR Vibe SG E12

JR Heli Team
Heli Club Salzachtal e.V.
crash
Beiträge: 667
Registriert: 21.07.2006 14:01:06

#11

Beitrag von crash »

Juten Tach..Äh Moin :-)

Ich möcht auchmal meinen Scharfen Düsseldorfer Senf abgeben :wink:
Es ist fast genau Zwei Jahre her da kam dieses....Bericht in ROTOR Heft 8 / 2004

Geiler Hubi...Toll.....

Jetzt zwei Jahre später und einige verbesserungen ....Wieviel :?:

Blatthalter/Wellen/Zwischenwelle/Heck/ Anlenkhebel / Akurutsche/Mischhebel.....und es wird immer weitergehen! So eine ein Mann Fabrik ist bestimmt nicht einfach zu Führen. Der Roxxter ist auf keinen Fall schlechter geworden eher Besser. Ich hab ihn ein Gutes Jahr ,und ihn Zweimal in den Dreck geschmissen :-((
Gut ,aber das Kennt ihr ja alle :roll:
Zur Wartung möcht ich noch kurz sagen.....Was für ne Wartung Micha......ca 600 Flüge laden Fliegen laden.....Abstürzen ...Aufbauen...laden Fliegen :D UND dazwischen immer VIEL PUTZEN, und so geht es weiter.Ich Fliege Semi 3D und will noch ein bischen weiter :D Ich habe die Rotor noch nicht gelesen ,aber den Roxxter wird sie mir ganz sicher nicht madig machen...es wird immer so kinkerlitzkes geben die manchen nicht gefallen :roll:


So... Grüße aus Düsseldorf
Zuletzt geändert von crash am 26.08.2006 14:42:32, insgesamt 1-mal geändert.
Helium
Beiträge: 16
Registriert: 19.08.2006 11:52:28

#12

Beitrag von Helium »

Nochmal, es geht darum daß der Roxxter nunmal ein 3D Heli ist und kein F3C Modell daß auf super präzises Schweben ausgelegt wurde.
Ich finde es einfach nicht richtig unter dem Thema " F3C elektrisch in der 50er Klasse" einen Heli zu testen und den gesamten Testbericht praktisch so zu schreiben wie wenn er ohne Umbaumaßnahmen gar nicht fliegen würde, was so absolut nicht stimmt! Ich würde behaupten daß bis auf den Joker kein anderer E-Heli der 50er Größe ein besseres Ergebnis zustande gebracht hätte, nur davon wird ja im Bericht nichts erwähnt, nur daß sich der Autor jetzt einen anderen deutschen E-Heli gekauft hat der jetzt ja alles viel besser kann.
Ich finde einfach daß Lutz da einen super Heli konstruiert hat der auch in seinem Einsatzbereich hervorragend geht und der Bericht nicht gerade zum Kauf eines Roxxters motiviert. Wäre der Heli nicht immer unter dem F3C Gesichtspunkt getestet worden auch sicher ein anderes Ergebnis erzielt worden, was aber auch mit keiner Silbe erwähnt wurde.

Das nenn ich nunmal: DIE MACHT DER PRESSE!!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von tracer »

Joker kein anderer E-Heli der 50er Größe
Joker ist nen 90er.
Helium
Beiträge: 16
Registriert: 19.08.2006 11:52:28

#14

Beitrag von Helium »

Ist schon klar, hat der Autor auch fairerweise geschrieben daß er sich jetzt einen 90er geholt hat.
Benutzeravatar
Frank Schwaab
Beiträge: 1400
Registriert: 14.01.2005 22:01:10

#15

Beitrag von Frank Schwaab »

1) Es gibt kein Produkt ohne Kritik, und wenn es der Preis ist!

2) Wenn die Kritik so wirklich geschrieben wurde, im Zusammenhang zu diesem Einsatzzweck ist es doch ok!
Gerade die Rotor hat sonst einen Märchenonkel am schreiben, dem man gar nichts glauben kann: Zuwenig fliegerische Begabung, falsche Aussagen, teilweise werden Produkte noch nicht mal eingebaut, und trotzdem wird auf Kritik in Leserbriefen dann nur lächerlich eingegangen.

So ein "Offener Erfahrungs-Bericht", wie ich ihn mir von Wolfgang vorstelle, ist mir da allemal lieber.
Gelesen habe ich ihn noch nicht, da ich mir schon seit paar Jahren keine Rotor und MFI mehr kaufe (obige Gründe!).
Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Roxxter“