Seite 1 von 1

#1 Rotorkopfausstattung für Überschläge etc.

Verfasst: 25.08.2006 15:27:14
von Rainer
Hallo zunächst,


ich beginne mittlerweile Überschläge und son Zeuch. Mit dem Plastikkopf des normalen XL (120°) federt der Heli aber ganz schön ein. Ich hab die 325 Holzlatten drauf. Auf dem Kopf geht er zunächst ziemlich runter bis er sich fängt. Welche Verbesserung ist sinnvoll?

andere Latten? Rotorblatthalter? oder alles Metall?

Vielen Dank für Eure Antworten

#2 Re: Rotorkopfausstattung für Überschläge etc.

Verfasst: 25.08.2006 15:40:33
von Chris_D
Rainer hat geschrieben:
andere Latten? Rotorblatthalter? oder alles Metall?
Anderer Motor und Regler. Mit 420LF bist Du leicht untermotorisiert, daher
das schwammige Verhalten. Welche Akkus verwendest Du? Das wäre auch noch ein Ansatzpunkt.

Die Aluteile ändern an den Flugeigenschaften relativ wenig.
Sind nur steifer und stabiler, aber der Plaste XL fliegt auch so schon sehr gut. Alukopf ist auf jeden Fall kein Fehler.

#3

Verfasst: 25.08.2006 16:43:04
von Grinch
Wieviel Drehzahl?
Also mit 2400 und 325er Holz Pro hab ich mit dem 420LF bisher kein Problem auf der Stelle einen Überschlag zu machen (naja, zumindest ohne Höhenverlust ;)). Wenn man sich allerdings etwas "verrollt" und dann abfangen muss, dann bricht die Drehzahl spür und hörbar ein und man verliert schon ein paar Meter.
Ich denke aber auch, dass der Motor (und Regler) da schon an der Grenze der Belastbarkeit sind. Zumindest mein Motor glüht nach 8 Minuten nahezu. Weshalb ich auch etwas zurückhaltender wurde, bis ich mal nen andern Motor hab.

#4

Verfasst: 25.08.2006 16:46:25
von ER Corvulus
..sinnvolles Tuning die dickeren ALU-Röhrchen vom SE um die Kopfdämpfung härter zu machen - da merkt man schon, dass er direkter wird (weshalb ich sie wieder raus gemacht habe :roll: :oops:).

Grüsse wolfgang

#5

Verfasst: 25.08.2006 17:00:38
von cyclio
:lol: :lol: :lol: ...............ich auch.

#6 Vieln Dank

Verfasst: 25.08.2006 20:36:35
von Rainer
Vielen Dank für die Rückmeldungen,

die Akkus sind schon okay. Graupner und von Stephan. Die Drehzahl kenne ich nicht. Fliege mit 11 er Ritzel und Gaskurve am oberen Limit. Ich habe allerdings kein symetrisches Pitch. Werde versuchen mehr negatives Pitch einzustellen. Werollen tut er schnell, wahrscheinlich auch weil ich Heck und Nick li und den einfachen Kreisel.

Aber wenn ich Euch richtig verstehe paßt der Kopf und die Blätter sonst schon.

MFG :wink:

#7

Verfasst: 25.08.2006 21:03:54
von ATK
Passt,

mit dem Plastik zeug kannst du so gut wie fast alles machen. Einzig der Drehzahl wird durch das Plastik Grenzen gesetzt, aber das auch erst ab 2600-2700, wer da deutlich drüber geht, sollt sich eventuell gedanken über Alu machen ;)

#8

Verfasst: 25.08.2006 21:08:03
von Grinch
mit dem 11er hast du bei 0° und Vollgas etwa 2300.. also im Flug wohl so 2200, und dann asymmetrischer Pitch.. das kann fast nicht funktionieren :)
Wie gesagt, ist aber fast zuviel für den Motor. Also meiner wird schon fast etwas zu heiss.