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#1 Drehzahleinbruch nach Looping
Verfasst: 25.08.2006 19:53:05
von Tombson
Heute war für mich ein sehr erfolgreicher Tag. 3 Flüge mit meinem T-Rex ohne Absturz. Nachdem ich nun endlich mein neues Heckservo (FS 61 BB Speed Carbon) eingebaut habe und den Heli nach meinen ungewollten Piruetten letzte Woche zwei mal zum Absturz brachte, bin ich heute wieder fliegen gegangen. Es war zwar ziemlich windig, aber davon ließ ich mich nicht abschrecken. Der Kleine fliegt auch bei Wind noch ganz angenehm.
Nachdem ich ein paar Achten geflogen bin, wollte ich in sicherer Höhe mal einen Looping probieren. Ich fliege im Regler-Modus mit dem Jazz, also der Regler sollte die Drehzahl von selber konstant halten. Die Drehzahl ging allerdings dermasen in den Keller, dass ich Mühe hatte den Rex abzufangen. Auch hat sich die Drehzahl nach der Figur gar nicht mehr erholt, so dass ich landen musste.
Habe den Regler vom Akku getrennt, dann wieder eingeschaltet und die normale Drehzahl war wieder da!
Ich muss allerdings gestehen, dass ich den Looping mit einer Drehzahl von nur knapp 2200 angesetzt hatte. Ich nehme an, das war von Haus aus zu wenig. Aber warum ist der Regler nicht mal mehr auf diese Drehzahl hochgefahren nach dem Manöver?
Akku ist der 1800mAh Evo 20 von Flightpower.

#2
Verfasst: 25.08.2006 20:00:27
von Gerry_
Mit wieviel % Regler fliegst du?
Bei zu wenig % wird der Jazz etwas zu warm und regelt die Drehzahl runter und fängt sich auch erst wieder bei nem "Neustart".
Ne andere Erklärung finde ich auf Anhieb nicht für dein Phänomen.
Gruss, Gerry
#3
Verfasst: 25.08.2006 20:30:03
von Tombson
Das könnte möglich sein!
Die Gasgerade, mit der ich bei 0° Pitch und einem 11er Ritzel bei 2200 U/min. erreichte, lag 5% unter dem Mittelstrich. Das ist wohl bei einem Bereich von -100 bis +100 so ca 48% Regleröffnung. Werde die Schwebedrehzahl mal erhöhen und auf jeden Fall nächstes mal vor dem Loop auf GV2 bzw. Idle2 umschalten, wo dann der Regler weiter offen ist.
Ich meld mich dann nochmal, ob es dann ohne Drehzahleinbruch geklappt hat.
Kann ich eigentlich die normalen Standard Holzblätter mit einer Drehzahl von 2400 bis 2500 hochdrehen?
#4
Verfasst: 25.08.2006 21:17:07
von Grinch
Offiziell bis 2400rpm (zumindest bei den Holz PRO steht das auf der Packung). Bei trextuning wurden die auch schon mit 2850 getestet und sind ihm scheinbar auch nicht um die Ohren geflogen. Ich würds aber nicht drauf ankommen lassen

#5
Verfasst: 26.08.2006 00:30:45
von paede
wenn du den heli in der hand haltest, bleibt die drehzahl konstant? wenn nein, wird wohl an der programmierung der gaskurve etwas nicht stimmen.
(ich habe mal vergessen den gaswahlschalter auf kunstflug zu stellen, so dass auf dem rücken plötzlich die leistung nach liess und ich mit der letzten energie vom rotor gerade noch zurückflippen konnte und dann eine autorotation machen konnte (mit hilfe des langsam durch den softanlauf wieder hochdrehenden motors))
#6
Verfasst: 26.08.2006 02:14:26
von NT
Hallo,
evt.geht die Akkuspannung so in die Knie, as sich der Akku nicht mehr erhohlen kann. Ein anderes Ritzel ist evt.auch die möglichkeit.
Hatte das Problem mal mit meinem SS23 und 13 Ritzel, da ging bei Max Pitch auch die Drehzahl in die Knie, mit 15 Ritzel war alles Perfekt. Akkus sind bei mir die Kokam 2000H die halten auf jeden fall die Spannung bis zum bitteren Ende.
#7
Verfasst: 27.08.2006 02:58:18
von Tombson
#8
Verfasst: 27.08.2006 11:46:30
von calli
4. Heliflug und schon Loops und Rollen.... Krass, ich gebs auf.... ;-(
#9
Verfasst: 28.08.2006 06:44:53
von Tombson
Naja, ich hatte schon länger am Sim geübt. Das half wirklich enorm.
Man muss sich halt beim Realflug einfach nur trauen!
Wenn man zu ängstlich an die Sache rangeht, gehts bestimmt schief.
Das soll aber nicht heissen, dass man den Schwebeflug vernachlässigen bzw. überspringen soll. Es war für mich halt bald zu langweilig nur ruhig vor mich her zu schweben und da ich schon vorher viel mit Fläche geflogen bin, tat ich mich etwas leichter.
Hinzu kommt dass ich mir wirklich viel Zeit mit dem Einstellen des Helis gelassen hab. Wer da genau arbeitet hat mehr Freude am Fliegen.
Natürlich mach ich die Figuren noch in Sicherheitshöhe.
Für mich stellt sich nur die Frage, wann ich mein Trainingsgestell wegbauen soll. Dann kanns richtig los gehen. Ich freu mich schon drauf.
Aber vorsichtshalber hab ich mir erst mal die 325er PRO Holzblätter bestellt, denn da bekomm ich 3 Sätze für den Preis von 1xCFK. Und ich glaub die sind auch nicht schlecht, was ich so gelesen hab.
#10
Verfasst: 28.08.2006 07:29:02
von Bosti
Für mich stellt sich nur die Frage, wann ich mein Trainingsgestell wegbauen soll.
Ich denke die Frage hat sich erübrigt oder? Wer Rollen und Loops fliegt braucht eigentlich kein TLG mehr. Oder kannst noch nicht richtig landen?

#11
Verfasst: 28.08.2006 09:58:03
von FPK
Trainingsgestell weg sobald man sicher einen Akku Schweben und Landen kann. Man gewöhnt sich sonst nur eine falsche Fluglageerkennung anhand der Bälle an.
#12
Verfasst: 28.08.2006 13:32:06
von mibsoft
Also das Landegestell würde ich schon dranlassen, aber das Trainergestell kann weg
