Seite 1 von 2

#1 35G mit 450 TH im RC-Car

Verfasst: 28.08.2006 11:45:05
von b.jack
Hallo!

Habe den 450 TH mit dem 35G in einem 1:10 eingebaut. Also das ganze geht schon heftigst. Jetzt habe ich aber trotzdem noch ein Problem:

Der 450 TH dreht langsam hoch. Ist halt der Softanlauf fürn Heli. Das heißt, ich brauche mindestens schon 30m um auf Fullspeed zu kommen.

Habe leider die Anleitung wie ich den Softanlauf aus dem 35G rausprogge nicht mehr. Weiß das einer aus dem Stehgreif? Und außerdem funktioniert das überhaupt? Also ich meine, kann man einen Brushless direkt 100% Leistung geben?

Vielen Dank schonmal.

#2

Verfasst: 28.08.2006 11:45:58
von b.jack
Achso. Kann man beim 35G auch ne Bremse proggen?

#3

Verfasst: 28.08.2006 11:53:27
von ER Corvulus
Du musst den Regler auf "Motorflug" proggen - dann ist der Sanftanlauf draussen - zumindest das meiste :roll:. Leider auch die Bremse - die geht nur im "Segelflug" - der hat dann wieder Sanftanlauf b(Weil die grossen Latten im Segler halt meist Getriebe haben).

Oder halt einen richtigen Car-Regler kaufen, der hat keinen Sanftanlauf, Bremse, und (für die dummen ungeschickten) auch Rückwärtsgang

Grüsse Wolfgang

#4

Verfasst: 28.08.2006 11:55:53
von helihopper
Hi,

japp kann man.
Anleitung gibts bei Freakware. Das Vorgehen ist gleich, wie beim 80er.

Ob das für den Car Bereich reicht weiss ich nicht.
Üblicherweise hört die Bremsev bei Flugreglern nach ner gewissen Zeit auf zu bremsen, um den Akku zu schonen.

Und nen Rückwärtsgang gibbet auch nich.


Cu

Harald

#5

Verfasst: 28.08.2006 12:07:45
von johann
Rückwärts braucht man auch nicht. Softanlauf im Rc-car evtl. Schon, oder vorsichtig sein mit dem Gasfinger...Bl reguliert sich halt nicht selbst wie die ollen DC-Motoren.

Car-regler haben meist extra eine Stromgrenze fürs anfahren, also so 60A :richardt:

Ich denke in 1S auf Vollgas beschleunigen sollte ausreichen um nicht alles zu überlasten.

Die ANleitung wurde zwar schon gepostet, aber ich denke nicht das man bei ALign verschiedene Modi hat, immerhon werden die Regler schon im Steller (T) oder Regler (G) Modus ausgeliefert.

mfg
Jo

#6

Verfasst: 28.08.2006 12:11:38
von b.jack
Rückwärtsgang brauche ich auch nicht. Die Idee mit dem RC-Car Regler hatte ich auch, aber da schlackern ja einem die Ohren bei den Preisen. Naja. Dann muss ich halt ohne Bremse fahrn und das teil mit nem 180er rumziehen ;)

#7

Verfasst: 28.08.2006 12:15:52
von b.jack
Achso. Danke für die Tips

#8

Verfasst: 28.08.2006 13:18:02
von helihopper
johann hat geschrieben:
Die ANleitung wurde zwar schon gepostet, aber ich denke nicht das man bei ALign verschiedene Modi hat, immerhon werden die Regler schon im Steller (T) oder Regler (G) Modus ausgeliefert.

Hi Johann,

ist aber so ;).
Im Helimode gibt es den Softanlauf und den Softanlauf mit Governourmode.
Der G kann also als Steller und als Regler genutzt werden.
Ich weiss nur gerade nicht, ob der Sanftanlauf unterschiedlich zu proggen ist (ich habe das Ding nicht im Büro). Wenn nicht, dann müsste man mit Servoverzögerung an der FB arbeiten.



Cu

Harald

#9

Verfasst: 28.08.2006 13:50:54
von Helibird
ER Corvulus hat geschrieben:... und (für die dummen ungeschickten) auch Rückwärtsgang...
Ts ts :twisted:

Aber ganz Unrecht hast net, auf der Strecke eher nervig, bin froh dass er abschaltbar ist. ;) Sollte ich mal einparken üben wollen, wird er wieder eingeschaltet :lol: ;)

@Koblenzer
Ja, ist schon komisch wie teuer das im Car Bereich ist. Irgendwie hängt das eh dem Flugbereich hinterher (BL, Lixx) Aber als Außenstehender/Parkplatzfahrer sind die Argumente der Rennszene für mich nur schwer nachvollziehbar...

#10

Verfasst: 28.08.2006 14:19:55
von johann
Helibird hat geschrieben: Ja, ist schon komisch wie teuer das im Car Bereich ist. Irgendwie hängt das eh dem Flugbereich hinterher (BL, Lixx) Aber als Außenstehender/Parkplatzfahrer sind die Argumente der Rennszene für mich nur schwer nachvollziehbar...
Ich denke das hängt einfach mit dem Wettbewerb und den vielen Regeln da zusammen. Die werden halt bis ans Limit ausgereizt, also Materialschlacht pur. Es gibt soweit ich weiss schon einen BL-Motor der legal in einer Rennklasse gefahren werden darf...

Aber für den Einstieg ist das halt mal überhaupt nicht zu gebrauchen. Man bekommt halt schon für 80€ den Chinaschrott als RTR mit Bürste und NiCd.

Und noch braucht man wie gesagt erstmal günstige Lipos um denke ich die Fahrer richtig wachzurütteln, weil die kurzzeit Ströme dort sind schon pervers, beim beschleunigen zum Beispiel.

Vorallem wenn ich da an die 1:8 Trucks denke (Baue meinen grad auf E um, mit Axi 2820/10 8 und 3s2p))

naja, ich erzähl zu viel ;)

mfg
Jo

#11

Verfasst: 28.08.2006 14:37:44
von Helibird
johann hat geschrieben:Ich denke das hängt einfach mit dem Wettbewerb und den vielen Regeln da zusammen. Die werden halt bis ans Limit ausgereizt, also Materialschlacht pur.
Jep, gab es ja viel Diskussion. Ich versteh halt nicht warum nicht durch Regeländerung der Materialschlacht ein Ende bereitet wird. Die 4 Zellen Lösung ist auch ziemlich sinnfrei. Aber wie gesagt, als Außenstehender ist das schwer zu durchblicken und wird immer mehr OT ;)
johann hat geschrieben:Vorallem wenn ich da an die 1:8 Trucks denke (Baue meinen grad auf E um, mit Axi 2820/10 8 und 3s2p))

naja, ich erzähl zu viel ;)
Macht nix :P ;) mach doch mal bei Gelegenheit einen Thread für den Truck auf :)

#12

Verfasst: 28.08.2006 16:47:14
von BlueDevil
zudem ist sowas von schnell dein Antriebsstrang verschlissen...
Gerade wenn du den Softanlauf rausnimmst.

Ich hab nen 700mm Rennboot mit nem Lehner1940/9 und nem 129A Regler...
An 16 vernünftigen Zellen Springt die Kiste bei 0 auf vollgas ausm Wasser dabei können Spitzen bis an die 100A auftreten... z.b. wenn der Propeller kurz ausm Wasser kommt und dann wieder eintaucht.

#13

Verfasst: 28.08.2006 17:29:16
von b.jack
naja. ich will ja nicht dann 100 % Gas geben. Nur wenn ich jett Gas gebe braucht der schonmal 30 m bis der einigermaßen auf Touren ist

ich glaub ich bin zu doof die anleitung zu finden. wo find ich die denn da? beim motor oder was?

#14

Verfasst: 28.08.2006 17:40:29
von Agrumi
hi,

nur so zur info.
die Jazz regler haben auch einen "Car" modus und können vorwärts und rückwärts. :oops:

#15

Verfasst: 28.08.2006 17:46:08
von b.jack
aha! Nur ich hab vor den Jazz-Reglern nen gewaltigen Respekt, die scheinen net ohne Programmierung zu laufen?!? ;)