Monstertruck 1:8 BL-Umbau

Benutzeravatar
johann
Beiträge: 1948
Registriert: 23.10.2004 23:49:01
Wohnort: Erbach/ODW
Kontaktdaten:

#1 Monstertruck 1:8 BL-Umbau

Beitrag von johann »

Hi,

Und so hab ich mir das gedacht:

Das Getriebe fliegt raus, der Motor treibt direkt das Kettenrad an, gebremst wird über die Bremse.

Die Übersetzung des 3 Gang-Getriebes ist im ersten Gang 1:3,3, also bei einer Motorendrehzahl von 25000 Hätte ich 7500 am Kettenritzel. Daher denke ich ein Motor mit Nenndrehzahl 1000-1200 Umdrehungen pro Volt ist perfekt beim Einsatz von 3 Zellen.

Das Ritzel hat eine 6mm Bohrung, der Motor hat aber nur 5mm. Also habe ich mir gleich noch das Hülsenset von Conrad mitbestellt.

Motor wird also ein Axi 2820/10 an einem 3s2p 4200 40/60C. Regler weiss ich nocht nicht so genau, aber ich denke es wird auf einen China-billig-flugregler hinauslaufen. Also wenn da nocht jemand einen hat ;) muss nich china sein, aber billig :lol:

Da Bedenken der Haltbarkeit eines Aussenläufers in einem Heavy-Metall-Fack-Monstertruck-1:8 geäussert wurden, habe ich mir auch gleich was ausgedacht.

Von meinem Freund ein Stahlsieb besorgt, Lochgrösse 160µm :shock:
Das ist dann natürlich schon fast blickdicht. Unter dem Wasserhan bildet sich eine Pfütze auf dem Netz, und es tropft nur leicht :lol:

Das Netz wird dann noch mit etwas Aluplatte, cfkstangen, einem 4cm Lüfter, Epoxi, 4 Gummis und Schrumpfschlauch zu einem Staub&Hitze-Freiem Arbeitsplatz für den Axi, ausser einem kleinen Teil des Frontlagers, sollte nichts mehr zu sehen sein.

Das Netz wird einseitig öffnungsbar (Gummis) und sonst überall angeklebt (cfk-Rahmen/Alugrundplatte)

Den Akkus werde ich zu ihrer Zufriedenheit einen Alubehälter bauen, rausfliegschutz durch gummis, Schwerpunkt muss ich ja eh nicht verstellen ;)
Desweiteren werde ich sie in Luftpolsterfolie einweickeln, sollte mit Lipolys und besonders bei der Belastung ohne Probleme möglich sein. Motor macht ja maximal 40A.

Will halt nicht das am Ende eines der Packs weint oder sonstwas, Truck ist schon für die gröbere Fahrweise :P

Für den Regler muss ich mir noch was patentes übelegen, derzeit würde ich nur von unten Schützen via Alublech. Ansonsten wie schon beim Spermium-Boot gesehen mit Acryl u.Ä. abdichten, zusätzlich noch ein Riesenkühlkörper um die Anlaufströme zu absorBIERen.

So der Plan, hier noch ein kleines Bild, der Anfangs noch groben Vorstellung. Wenns dann was neues gibt, wie demnächst der Motorkäfig (Bestellung ist unterwegs), dann kommen dazu natürlich detailreichere Bilder.

Atm ist der komplette Truck allerdings zerlegt, da ich wohl oder übel ein wenig in den Aluteilen des Trucks bohren muss kann leider nicht alle Schraublöcher des Verbrenners übernehmen.

Wer jetzt noch sagt: "Nur soo wenig Power? Da kann man doch gar keine Wheelies machen..."

Dem kann ich nur sagen, das dies schon mit einem normalo 3,5ccm Motor ging.

mfg
Jo
Dateianhänge
truck.jpg
truck.jpg (36.58 KiB) 2157 mal betrachtet
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#2

Beitrag von ER Corvulus »

Und ich glaube doch, dass die 40A für den (zu schweren) Buggy zuwenig sind.
Habe ja im 1:12er Flachbahn (zwar mit Bürste, mieser Wirkungsgrad) damals noch an 6Zellen schon den Limiter umrum 60A verdönst.. und ein 1.12er wiegt 1/3 von Deinem Buggy.. ein ordentlicher 3,5ccm V-Motor hat ja auch umrum >=3PS... (2KW..)

Grüsse wolfgang
BlueDevil
Beiträge: 195
Registriert: 25.11.2005 18:55:41
Wohnort: Bad Schwartau

#3

Beitrag von BlueDevil »

40A Reichen nicht... der Fackelt dir beim Gasgeben sofort ab.
Außerdem sind die Belastungen im Teillastbereich ganz anders als z.b. bei ner Fläche oder beim Heli.

Und bei Auto/Boot ist es extrem wichtig das der Regler auch Stromspitzen verträgt.

Und nur weil die Kenndaten 40A sind heißts nicht das da auch nur 40A Durchgehen.

Durch den Motor gehen auch 100A fragt sich nur wie lange ;-)
cya
Dirk
Benutzeravatar
johann
Beiträge: 1948
Registriert: 23.10.2004 23:49:01
Wohnort: Erbach/ODW
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von johann »

Mein Motor war nie besonders toll eingestellt, lief mit 16% laut Hersteller und kahm nach den Angaben auf gut 1,2 PS (eventuell ungeschönt und dauerhaft zu halten, aber das ist ein anderes Thema)

Der "Buggy" ist ein 4kg Monstertruck, aber mit diesem Gewicht einer der Leichtesten in der Szene.

Die Untersetzung beträgt mit original Kettenritzel 1:8.

Ausgerechnet sollte das dann bei 10k am Motor mit 36km/h liegen. Und im 1:12, na, da ist ja schon mehr Speed drin, das kostet auch ganzschön A.

So braucht man für die doppelte Geschwindigkeit die quadratische Leistung.

mfg
Jo
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
Benutzeravatar
johann
Beiträge: 1948
Registriert: 23.10.2004 23:49:01
Wohnort: Erbach/ODW
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von johann »

wegen dem Regler nehm ich ja auch nen grösseren, und immer schön langsam anfahren... Hab gesehen das ein Chinateil mit 60/90A für 35€ ohne Porto weggegangen ist, also was solls ;) Und Kühler bringe ich eh an, vielleicht ja noch nen Lüfter für den Regler, werd mir die Option nicht nehemen.

Und wenn es zu viel ist, dann richte ich ihn wieder als Verbrenner her, dann wird er verkloppt :cry: und ein 1:10ner Monster geholt. Aber ist echt mein Traumteil, das erste qualitativ Hochwertige Auto das ich mir zugelegt habe.

mfg
Jo
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#6

Beitrag von ER Corvulus »

Mit dem Speed und Quadrat wäre ich da etwas vorsichtiger - der 1:12er hat den selben Luftwiderstand wie Dein Überrollbügel ohne Auto :cool: ... (waren übgrigens nur 820gr... oder so) - aber bau ruhig, nur nicht dann am Ende masslos enttäuscht sein.

Grüsse wolfgang
Benutzeravatar
johann
Beiträge: 1948
Registriert: 23.10.2004 23:49:01
Wohnort: Erbach/ODW
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von johann »

Ja, aber nenn mir bitte mal die Anzahl der Turns die dein Motor hatte. 7? Oder sogar 10?

Kurzströme interessieren ja nicht so, schau mal, sogar der AlignG35 kann 50A für 15s...

mfg
Jo
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#8

Beitrag von heliminator »

Hallo!

Also eigentlich kommst Du mit dem Axi auf eine Leistung von 40A x 11 V = 440 W.

Die 1,2 PS des Verbrennungsmotors sind aber ~ 880 W, also doppelt so viel.

(Ok, der Verbrenner erreicht dies nur bei hoher Drehzahl.)

Und das Getriebe kannst Du dann auch nicht mehr nutzen, oder??
Grüsse,
Christian

***********************************
Benutzeravatar
johann
Beiträge: 1948
Registriert: 23.10.2004 23:49:01
Wohnort: Erbach/ODW
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von johann »

Hi, das Getriebe das ich rauswerfe ist ein 3-Gang um mit dem Verbrenner überhaupt was anzfangen. Danack kommt eine Kette mit 2,3:1 und dann nocht die Diffs mit 3,5:1.

Beim Vergleich V-E braucht der E nur etwa 1/3 der Leistung um gleich auf mit dem V zu sein :wave:
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#10

Beitrag von ER Corvulus »

johann hat geschrieben:..snip....

Beim Vergleich V-E braucht der E nur etwa 1/3 der Leistung um gleich auf mit dem V zu sein :wave:
Veto!
um 3Kg mit xm/s² zu beschleunigen, brauch ich eben genau y watt. Völlig egal, wo die Herkommen - Kernfusion, Strom oder Rapsöl.

(Ausserdem sind die Buggy-Mots eher auf Drehmoment ausgelegt, als auf pure Leistung - dafür gibts ja Flachbahner-Motoren (>>>3P, >36.000 UPM/min...)

Dasa 3-Gang ist doch eher was für's Prospekt... (so wie 10 von 39Kugellagern beim Rex CDE - und an 2 wichtigen habens dann gespart :evil:))

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
johann
Beiträge: 1948
Registriert: 23.10.2004 23:49:01
Wohnort: Erbach/ODW
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von johann »

ja, das 3-Gang, dann brauch ich gleich 4s-Lipos, 3 Grössere Zahräder, und wegen dem Durchmesser des Bl muss ich auch sehen das ich das noch ins Chassi bringe.

Modul 0,9, die original Zahnräder sind Modul 0,9 und auf dei Kupplun geschraubt, zudem bräuchte ich noch grössere, muss ja die niedrige KV ausgleichen etc...

Das bringt jetzt wo ich dne Motor habe nur Probleme mit sich. Der Platz würde wirklich nur gerade so reiche, wenn ich den Schutzkäfig weglasse, oder ihn noch ans Chassi integriere. Wobei ich das lieber Rückbaubar machn will, nichts da drankleben...

Um die Ritzel da drauf zu bekommen müsste ich sie auf die Motorwelle kleben, welche ich zuvor verlängert habe. Platz für Gewindestifte is da keiner.

Also das ist nicht so leicht. Aber später kann ich sowas immer noch versuchen. Nur der Truck wird total langsam werden mit der Untersetzung die ich dann habe. Ausser ich nehm 4s..

Wobei es da immernoch leichter wäre ein kleineres Kettenritzel aufzutreiben und damit die Untersetzung auf 1:10 oder derartiges zu bringen, das würde immernoch mehr Vmax bringen.

Eine Untersetzung größer 1:10 macht einfach keinen Sinn mehr.

mfg
Jo
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
Benutzeravatar
johann
Beiträge: 1948
Registriert: 23.10.2004 23:49:01
Wohnort: Erbach/ODW
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von johann »

Hab mal n bischen die Zahnräder vom 3 Gang angeschaut, naja, der schnellste Gang bedeutet 2:1, also mit einem Motor der dann 25000 dreht, bekomme ich 12500 auf die Welle. Mein Bl dreht bei 11V Nun auch schon 12000, also wozu das ganze?

Ach ja, hab mal was gelesen, bei einem Selbstbaumotor:

elektrische Untersetzung 1:6, was hat es denn damit auf sich?

mfg
Jo
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
Jokie

#13

Beitrag von Jokie »

dein regler hat eine maximal kommutierungsfrequenz.
die durch 6 geteilt ergibt deine maximal mögliche drehzahl ohne last.....
Jokie

#14

Beitrag von Jokie »

axo, dein truck brauch so etwa 1kw an leistung damit er halbwegs flott ist....
mein 1:10er hat 450 watt ;-)
Benutzeravatar
johann
Beiträge: 1948
Registriert: 23.10.2004 23:49:01
Wohnort: Erbach/ODW
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von johann »

Lange war es still, aber ich habe weitergemacht.

Also er fährt, mit der Gechwindigkeit bin ich zufrieden (langsamer als mit Verbrenner, aber bis der auf Top-Speed war...)

Nun, den AKkus ist es egal, die werden überhaupt nicht warm.

Der Regler hat nen riesen Kühlkörper mit Lüfter, wird warm ->hol ich mir nen 60 Regler für Flächen, nicht Helis. Der bekommt dann den Kühlkörper.

Motor, blieb nach den 2-3 Minuten Test eben noch an der Grenze zu zu heiß ;)

ABER auch hier hab ich nen Plan: Axi verwendet immer sehr dünnen Lackdraht, davon dann viele parralell. Wenn ich jetzt den Motor neu wickle mit dickerem Draht, davon viel weniger paralell sollte ich auf einen besser Füllgrad und weniger Wiederstand kommen.
Zu seiner noch grösseren Zufriedenheit erhällt der Motor dann auch einen Lüfter oder treibt seine Kühlung selbst an, mal sehen.

Empfänger ist so natürlich nur Testweise angebracht.

Ach ja, Käfig hab ich jetzt keinen für den Motor gebaut. WIe soll der Motor den "sterben" wenn da Staub reinkommt? Lagerwechseln ist ja nicht unmöglich..

mfg
Jo
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
Antworten

Zurück zu „Projekte“