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#1 Zahnriemen beim Caliber 5

Verfasst: 01.09.2006 21:28:56
von derkai
das Ding sitzt seit Beginn sehr locker ...
ist das bei Euch auch so ?

Habt Ihr was dagegen getan ??

Kai

#2

Verfasst: 01.09.2006 23:18:55
von paddres
Hi Kai,

ich gehe mal davon aus, dass in der Anleitung stehen sollte wie weit Du den in gespanntem Zustand durchdrücken können solltest. Zu lose ist natürlich nichts, da der Heckrotor dann nicht die volle Wirkung hat, zu fest ist aber genauso schlecht, da Du dann zu grosse Reibungsverluste hast.

Spannen solltest Du den Riemen können indem Du die Heckrohr Befestigungsschrauben etwas lockerst und dann das Heckrohr nach hinten ziehst und dabei den Riemen spannst (exakte Ausrichtung der leitwerke beachten!). Dann die Schrauben wieder anziehen, soweit, dass sich das Heckrohr nicht mehr von selbst bewegen kann.

Gruss
Christian

#3

Verfasst: 02.09.2006 16:07:41
von derkai
danke für die Antwort,

aber hier geht es nicht um den Riemen zum Heck,
sondern um die erste Stufe der Getriebeübersetzung.

Der Caliber hat da nämlich auch einen !

Komme soeben vom Flugplatz, nach wie vor alles heile.
- noch ....

Muss sagen, daß der trotz des losen Riemens einwandfrei
funktioniert

Kai

#4

Verfasst: 01.11.2007 17:01:35
von Flensi
Würde auch gerne mal wissen was es ,bei dem Cali5 mit der schlappen Riemenspannung auf sich hat,kann man den irgendwie spannen ,steht leider nicht´s in der Anleitung. :?

Gruß Flensi

#5

Verfasst: 06.12.2007 01:00:26
von jubu
Hab' einen 0.3mm Alu-Streifen zwischen Motor und M-Befestigung gelegt, ist aber im eigentlich nicht nötig

Jubu

#6

Verfasst: 06.12.2007 09:39:50
von actron
Hi,
ist normal, macht nichts aus.

Gruß Mike