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#1 ALLE REGLER/STELLER: grundsätzliche Verständnisfrage
Verfasst: 01.09.2006 21:40:51
von zwiebacksaege
Hallo ihr Experten,
ich besitze einen BL25G von Align und betreibe ihn aus gut bekannten Gründen im Stellerbetrieb. Die Frage betrifft aber alle die irgendeinen Regler im Stellerbetrieb betreiben:
Was bedeuten die Prozente im Stellerbetrieb eigentlich genau?
Im Reglerbetrieb ist klar dass die Drehzahl gemeint ist, welche gehalten werden soll. Aber im Stellerbetrieb? Den abgegebenen Strom? kann nicht sein, denn wenn ich annehme dass 100% bei mir 25A sind, dann würde ich meinen 2100er Kokam ja nach 2100/25000*60=5 min total ausgelutscht sein. Ist aber nicht so.
Also... wer weis was 100 Steller-% technisch darstellen?
#2
Verfasst: 01.09.2006 21:49:35
von HolzingerM
Ich bin zwar kein Experte, aber woher willst du annehmen des du bei 100% Steller-Einstllung immer konstant 25A ziehst.
Meiner Meinung nach bedeutet das das der Regler/Steller voll offen ist und die Spannung für den Motor nicht zurückschraubt (begrenzt).
Wieviel Strom du dann tatsächlich aus dem Akku ziehst hängt ganz von der Belastung ab. (Flugstil)
Beim Schweben und 3D wirds etwas mehr sein, bei normalem Rundflug weniger
#3
Verfasst: 01.09.2006 21:52:46
von dangei
Sehe es auch so.. voll offen heisst, der Regler gibt die anliegende Spannung des Akkus voll an den Motor weiter. Wenn Du den Motor ohne Luftschraube betreibst, zieht er auch kaum Strom, meinetwegen 3A. Unter Last, sprich im Heli oder mit Prop vielleicht 25A und dann ist dein 2100er Akku in 5 min leer.
#4
Verfasst: 01.09.2006 22:00:06
von zwiebacksaege
ok dann sind wir uns ja einig.
ich habe nicht angenommen dass er die 25A durchzieht. ich hab es ausgeschlossen.
kann also davon ausgehen dass damit die Spannung geregelt ...also eher "gestellt" wird.
#5
Verfasst: 03.09.2006 16:37:12
von LuckyLuke
Stellerbetrieb
Der drehzahlregler schaltet immer soviel durch wie du einstellt ! .... das heist wennst 75% einstellst wird der immer 75% aufmachen .... da die spannung vom akku wären seiner entladung immer weniger wird (am anfang 4,2V/zelle am ende 3V/zelle) wirst du bei 75% am anfang 2000umin haben und am ende nur 1700umin ....
Reglerbetrieb(Gasnachregelbetrieb/Governormodus)
Der Regler merkt sich die drehzahl... sagen wir bei 70%gas und vollem akku hast du 2000umin...wenn der akku jedoch am ende ist ,ist seine spannungslage nicht mehr so hoch .... dann hättest du bei 70%gas nur mehr 1700umin.... der regler hat sich aber die drehzahl zu den 70%gas gemerkt und gibt jetzt 80%gas (obwohl du 70%eingestellt hast) um die 2000umin zu halten !
... deswegen sollte man auch nicht 100% im reglerbetrieb einstellen , da der regler dann nicht nachregeln kann.
natürlich regelt er auch nach wenn die spannung aufgrund von höherer belastung einbricht .... der regler wird immer versuchen die 2000umin zu halten auch wenn er dazu 100% geben muss!
grob gesagt
ajo die 25A zieht der motor nur wenn er sie braucht ! vollpitch oda wenn was blockiert ... die meiste zeit zieht viel weniger .... der drehzahlregler/steller kümmert sich nur um die spannung der motor zieht sich den seinermeinung passenden strom den der steller auch führen können sollte .... sonnst rauchts
