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#1 Motor 430L hat sich aufgelöst - Crash

Verfasst: 02.09.2006 00:06:45
von Tombson
Da hab ich heute erst mal blöd aus Wäsche gekuckt als plötzlich im Flug die Rotorblätter still standen und mein geliebter REX aus 10 Metern Höhe ungebremst vom Himmel fiel.
Der Grund war, dass sich die Verklebung des Align 430L Motorgehäuses gelöst hatte, was zu einem Blockieren des gesamten Motores führte. Dabei ist mir auch gleich die Wicklung durchgebrannt.
Also so eine miese Qualität bei der Verarbeitung ist mir auch noch nicht untergekommen. Immerhin ist das ein 50 € Motor
Hab mir jetzt jedenfalls einen 450F bestellt, der das gleiche kostet, aber um einiges besser verarbeitet ist.
Hat noch jemand von Euch mit dem 430L ähnliche Erfahrungen gemacht? :shock:
Zum Glück ist dem Heli nicht allzuviel passiert.
- Haube kaputt
- Heckrotorblatt und Blatthalter weg
- 1 Gestänge an TS gebrochen
- Landegestell kaputt
- Paddelstange verbogen
- evtl. Blattlagerwelle und Hauptrotorwelle verbogen. Wenn ich Glück hab fehlt da aber nichts, was ich auch denke.

Da ich den Motor mit dem Heli zusammen gebraucht gekauft hab. Kann ich wohl ein Reklamieren vergessen, oder?
Kann ja wahrscheinlich schlecht bei Align selber reklamieren. Ich denke eher über einen Händler. Kann mir da einer von Euch helfen? Bin momentan sehr mitgenommen von dem ganzen Schlamassel.
:cry: :cry: :cry:

#2

Verfasst: 02.09.2006 00:18:29
von Markus77
Hi na dan hoffe mal das dein Regler noch ok ist wen er im Flug einfach stehen geblieben ist

und mein beileid zum Crash

#3

Verfasst: 02.09.2006 00:24:02
von Tombson
Ich hoffe auch, dass mein Jazz das unbeschadet überlebt hat. Ich glaub aber, der hat eine Abschaltung bei Überbelastung.

#4 Re: Motor 430L hat sich aufgelöst - Crash

Verfasst: 02.09.2006 08:06:04
von Chris_D
Tombson hat geschrieben: Hat noch jemand von Euch mit dem 430L ähnliche Erfahrungen gemacht? :shock:
Ja, ziemlich viele. :oops:
Ist leider ein lange bekanntes Problem.
Um das zu vermeiden, bohrt man oben und unten in die Lagerschilde kleine Löcher und verschraubt sie mit dem Gehäuse.
Bei der neuen Version des 430L (mit silbernen Lagerschilden) haben die Schilde Gewinde und sind fest verschraubt.