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#1 Mein TT50 killt eine Glühkerze nach der anderen

Verfasst: 02.09.2006 23:46:50
von Daniel S.
Hallo,

ich war heute fliegen mit meinem Raptor 50 V2 und wollte schön die F3N Figuren üben und auf
einmal geht der Motor aus. Ich autorotiert und nachgesehen, warum der Motor ausgegangen ist.
Nachdem ich die Glühkerze raushatte, wusste ich warum. Da war nichts wendeliges mehr drin!
Die OS 8 war 2 Wochen alt. Sowas hatte ich noch nie gesehen. Ich dann neue Kerze eingebaut.
Gestartet nach 2min Leistungseinbruch und gelandet. Motor ging wieder alleine aus.
Kerze raus. Auch keine Wendel mehr drin.
Das waren dann meine Glühkerzenreserven und durfte einpacken. :'[
Der Motor hat fast 28l durch und wurde mit 15% SSH von Power Glow betrieben.

Was kann das sein?

#2

Verfasst: 03.09.2006 00:21:34
von DiTa
Hallo,

http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=55346.0

zu mager oder Motorsterben.
Wenn Du den TT am Anfang ein bißchen gequält hast, sprich zu heiß... zu mager - wie auch immer - sind knapp 8 Gallonen doch ne gute Leistung :wink:

Kontrollier doch mal das Kurbelwellenlager.

#3

Verfasst: 03.09.2006 07:49:22
von DerMitDenZweiLinkenHänden
Hi!

Wenn innen noch alles ganz ist (Lager und Käfig, Zylinderinnenseite ohne Riefen, Verdichtung OK...) dann stelle den Motor ordentlich fetter und flieg ihn erneut ein.

Kurt

#4

Verfasst: 03.09.2006 09:54:06
von Daniel S.
Auch wenn man nichts sieht, soll ich noch eine Kerze töten?

Ich kenn das, wenn die Wendel durchbrennt, dann ist sie einfach
durchgetrennt, ABER,
dass ne Wendel gar nicht mehr da ist.... :roll:

Hätte ich nicht so viel über den Webra P5 sprechen sollen???
Das hat er wohl mitbekommen...

Edit:

Ach ja: Chris sagte mir in Spelle, dass ich 2400rpm fliege, aber
die Temp war nach dem Flug i.O.

#5

Verfasst: 03.09.2006 11:14:42
von Raptor50se
Cyber hat geschrieben: Ach ja: Chris sagte mir in Spelle, dass ich 2400rpm fliege, aber
die Temp war nach dem Flug i.O.
Ähhm ich würde mal deine Drehzahl um ca. 200 UPM runtersetzen. Denn 2400 am Kopf werden auf Dauer für die Mechanik wohl zu viel...


Gruß Ali

#6

Verfasst: 04.09.2006 19:25:50
von Daniel S.
So, habe den hinteren Deckel vom Kurbelgehäuse und den
Zylinderkopf abgenommen. Ich kann nichts erkennen.
Keine Reste, keine Riefen, das Lager sieht auch gut aus.

Und nun?

#7

Verfasst: 04.09.2006 19:37:04
von bastiuscha
drehzahl runter...bissel fetter und nochmal testen :)

#8

Verfasst: 04.09.2006 20:43:02
von Daniel S.
Der Motor hats hinter sich. Wenn ich rechtsrum gegen den Druckpunkt drehe, haut hinten das Pleuel gegen den Deckel. Im Deckel sind auch
schon schöne Kreise vom Pleuel, die ich erst nicht gesehen habe.

Ich rufe gleich meinen Dealer an, dass er den Webra 55 P5
und die Magic Pipe bestellen soll.
Er hat mir ein Angebot von 260 EUR gemacht.
Oder gibt es die Sachen irgendwo günstiger?

#9

Verfasst: 04.09.2006 23:46:10
von Clauser
Ich empfehle den OD 50 SX Hyper das ist die Hammer Maschine für den Rappen. Und er ist schnell eingestellt !!

#10

Verfasst: 05.09.2006 00:01:59
von Daniel S.
Den OS hatte ich auch erst im Sinn, aber der soll erst 30% Nitro
brauchen um auf die Leistung des Webras zu kommen mit 5% Nitro.
Und da ich das schon sehr oft gelesen habe, muss ich das glauben.
Obwohl ich selber viel von OS halte. Die Flächenmotoren sind einfach
spitze. Habe selbst einen 91FX, der läuft wie ein Uhrwerk.
Auch habe ich oft OS im Verein empfohlen, die dann einen gekauft
hatten. Nach 2 Tankfüllungen hatte man mit den Einstellungen nichts
mehr zu tun und konnte O hne S orgen fliegen.

Aber beim Heli werd ichs mal mit dem Webra probieren.
Werde dann auch ausführlich darüber berichten.

#11

Verfasst: 05.09.2006 08:14:03
von J.K
Cyber....

dein Motor ist TOT! das gleiche ist meinem auch passiert...der hat wohl die Rollen net verkraftet!!!!



also ich flieg den OS 50 SX-H mit 20% Nitro....Ferdinand von Helisystem.ch meinte ich solle den lieber mit 15% fliegen weil der Motor dann besser geht! Mache ich bald auch!(wegen dem Öl).

Ich hab den Motor seit knapp einer Gallone.
Er springt IMMER an, hat satte Leistung und wird nicht mal Handwarm...

Also wenn du einen sicheren Motor willst der nicht beim einlaufen verreckt (Webra 55 :twisted: ) dann nimm den Os 50 SX-H mit Hatori 522.
Du wirst danach dein (wortwörtlich) blaues Wunder erleben...
Mittlerweile hab ich ihn schon 8 ticken magerer und der Protz vor Kraft... :twisted:

Lieben Gruss....
Makis

#12

Verfasst: 05.09.2006 08:51:59
von TheManFromMoon
und der Protz vor Kraft...
Was heisst der Protzt vor Kraft?

Wie viele TicTocs hält er bei wieviel Pitch und welcher Drehzahl?

Ich krieg den Hyper ohne Probleme niedergeknüppelt, der ist alles andere als ausreichend für mich (NT und Acrobat - geschädigter)

Mag sein das der Motor für nen Kampfschweber ein Kraftprotz ist.

Gruß
Chris

#13

Verfasst: 05.09.2006 09:01:10
von J.K
Sorry....
aber LOL....
in München haben 90% nen OS 50 SXH (Blaukopf) drauf gehabt....

un wenn Freddy den nicht in die Knie zwingen kann dann du mit SICHERHEIT auch nicht...

#14

Verfasst: 05.09.2006 09:24:21
von tracer
un wenn Freddy den nicht in die Knie zwingen kann dann du mit SICHERHEIT auch nicht...
Hast Du Chris schonmal fliegen sehen, oder warum weisst Du das so genau?

Chris ist evtl. manchmal etwas "rude" bei seinen Kommentaren, aber seinen technischen Sachverstand schätze ich um so mehr.

UND: Er fliegt Stinker und E, ist also nicht so "verblendet" wie ich :)

#15

Verfasst: 05.09.2006 09:28:45
von J.K
Sein Kommentar war unnötig...

Und wie ich schon sagte, in München haben fast alle den os gehabt.... der Rest hatte Yamada und 2-3 den Webra den einer sogar gekillt hat.....

Lieben Gruß