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#1 9er Ritzel für 450F?
Verfasst: 03.09.2006 10:43:10
von Tombson
Hallo zusammen,
habe hier im Forum schon einiges gelesen über die Kombination der Ritzel mit dem 450F.
Da ich einen Jazz 40 habe, den ich ja mit mindestens 70% - 80% Öffnung fahren muss, da er sonst nicht vernünftig nachregelt (sondern eher abregelt, wie schon mal passiert) hier meine Frage:
Fliegt jemand von Euch mit einem 9er Ritzel?
Ich denke dass ich mit dem 10er bei 70 % oder 80% zu hohe Drehzahlen zusammenbringe. Ich möchte ja nicht über 2600 kommen. Wegen dem Plastekopf und den Hölzblättern. (Hab ja leider noch keinen SE)
Für Stufe 1 hab ich mir 2300 vorgestellt und für 3D 2600 U/min.
Mit diesen Drehzahlen bin ich super zurecht gekommen bei meinem alten 430L
Ist das mit dem 9er machbar oder brauch ich das 10er oder gar doch das 11er?
Ich möchte den Motor nicht unbedingt 2 x ausbauen und mich halt gleich für das richtige Ritzel entscheiden.
Danke schon mal für Eure Posts
mfg
Tom

#2
Verfasst: 03.09.2006 10:49:21
von bennyheizer
der motor mit einem 9er ritzel? wird ein bißchen zu wenig drehzahl, denke ich. der 450F dreht mit 100 umdrehungen weniger als der 430L. ich würds mit 11er ritzel probieren. mehr aber nicht
benny
#3
Verfasst: 03.09.2006 11:21:19
von Helix
Hallo,
ein 9er Ritzel brauchst Du meines Erachtens nur beim X-400, da der eine andere HZR-Übersetzung hat. Ich fliege derzeit sogar ein 8er Ritzel auf meinem X-400. Ich denke, dass ein 10er beim T-Rex gehen müsste. Beim langsameren 450TH wird wohl meist ein 11er oder ggf. ein 12er genommen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du bei einem Ritzel einen Stellbereich von 300 Umdrehungen über den Regler hinbekommst. Zumindest bei der kleinern Drehzahl dürftest Du im unteren Teillastbereich liegen. Ist beim Jazz wohl machbar, aber nicht ideal.
Gruß Dieter
#4
Verfasst: 03.09.2006 22:25:20
von T-Rex Tamer
Hi Tom,
in meinen Rex ist ein 9er Ritzel drin und auch ein 450F. Aber ein Jeti Spin Regler und kein Jazz. Ich fliege mit 2400 U/min. Allerdings ist da schon so ziemlich schluss und eine ordentlich geregelte höhere Drehzahl nicht drin.
Daher würde ich auch wie Helix zum 10er raten, damit die 2600 auch noch gehen....
#5
Verfasst: 04.09.2006 00:22:41
von Tombson
Danke für Eure Antworten.
Ich werde es mal mit dem 10er Ritzel probieren und gebe Euch nächste Woche Bescheid welche Drehzahlen ich damit erreiche. Wenn es nicht ausreicht, dann muss ich halt wieder umbauen. Aber das bin ich von meinen Crashes ja schon gewöhnt und irgendwie gehört das "Bauen" ja auch zum Fliegen, oder?

#6
Verfasst: 11.11.2006 12:10:34
von MeisterEIT
Hi,
für den 450F ist das 11er ritzel ideal für 2500 UPM am kopf.
grüße
#7
Verfasst: 11.11.2006 12:35:12
von Stefan S.
Hallo,
welchen Wellendurchmesser hat den Dein 450F - es gibt ihn ja mit 2,3 und 3,2 mm. Für die 3,2 mm Version war das kleinste Ritzel das ich gefunden habe ein 10er beim grossen C. Laut Aussage eines Verkäufers gibt es kein 9er Ritzel für den 3,2 mm mit Modul 0,5, weil dies zu dünnwandig wäre... Leuchtet mir ein, wenn ich mir das 10er Ritzel anschaue...
Gruß, Stefan.
#8
Verfasst: 11.11.2006 12:45:13
von MeisterEIT
hi,
3,2mm und 11er ritzel ist ideal.
10 würde wohl noch gerade gehen, aber hab ich nicht getestet.
9 er ist aber mit sicherheit viel zu klein.
grüße
#9
Verfasst: 12.11.2006 18:20:58
von Basti 205
Hi
Ich hab einen 450F mit 11er Ritzel schon bösest abgehen sehen, 2800Upm sollten kein Problem sein.
Wenn du Strom sparen willst würde ich auch das 10er versuchen.
Zu Ritzeln vom großen zeh äh C:
Man sollte sich die Ritzel genauer anschauen einige meiner wahren so schlächt gefräst das sie unheimliche Geräusche machten und das HZR in kürzester zeit zum aufgeben überredeten.
Ich kaufe jetzt immer die von Ikarus und hatte noch kein dieser Krachmacher dabei.
Die für den Eco 8 sind M 0,5 . Ob Ikarus noch andere hat weis ich gar nicht.
#10
Verfasst: 13.11.2006 16:02:46
von JoSchorr
Hi,
10er für angenehmes und stromsparendes Rumgefliege.
Ich fliege mit Ikarus Ritzel - gibts beim EHS; I67108 Stahlritzel 10 / 3,2 mm Bohrung - ohne Probleme...
cheers