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#1 Nurimotor

Verfasst: 03.09.2006 23:01:39
von xxxheli
Oh man
als ich gestern auf dem Platz meine Hubis ausführte
konnte ich Nuris beim fliegen zu sehen.
Mein Nuri steht fast vor der Fertigstellung ( Zeitmangel )
Er hatte ein AXI 28 08 16 drauf.
Das Ding ist wie eine Rakete in den Himmel geschossen. :shock:
Nun überlege ich baue ich auch so einen ein oder lieber einen der nicht so los rumpelt
bin ja Flächenanfänger.
Mein Nuri hat eine Spannweite von 1,20 m genau wie seiner.
Ich möchte aber nicht andauernd den Motor tauschen weil er keine Leistung hat.

Hätte da gerne eine Beratung :roll:

#2

Verfasst: 03.09.2006 23:09:12
von Richard
Wart mal auf den "FlächenApostel" :mrgreen: Wolfgang..oder Harald....ist aber ein rießen Nuri mit 1,2m ??... Foto ??...

Solange es BL ist und die richtige Latte kann man das auch schön dosieren.... und einstellen wie man fliegen möchte ... gutes Beispiel je nach Motor und Latte der Oroo wenn auch etwas kleiner...


Richard

#3

Verfasst: 08.11.2006 23:57:29
von xxxheli
So mein Bau ist jetzt endlich abgeschlossen er ist zu 99% fertig
nur die Haube die Akku und Motor verstecken/schützen soll muss noch geschnitzt werden.
Ich habe aber noch eine Frage zu den Luftschrauben.
Mein Motor drückt mit einer 8"-4,5" Schraube um die 620g an 3S.
Wie schaut es aus wenn ich eine 8"-6" oder 8"-8" dran schraube.
Kann der Motor das noch oder ist die Steigung dann zu groß für ihn?
Wie wirkt sich denn das so aus ich möchte schon etwas über 750g Schub kommen
da der Nuri schon knapp 750g wiegt.
So zu sagen etwas Reserve.
Ne größere Schraube geht baulich nicht.
Ich denke mal das ich so an die 700g rankomme
bis jetzt ist er ja noch kalt geblieben.
Was bringt denn mehr an Schub die Länge der Schraube oder die Steigung?

#4

Verfasst: 09.11.2006 00:14:07
von ER Corvulus
Mehr Schub durch eine grössere Steigung geht aber nicht - der Schub wird weniger, weil mehr Leistung in Stahlgeschwindigkeit umgesetzt wird.
Eher einen flacheren Prop 8x3,4 oder sogar kleineren (7x3,4) versuchen, durch dann höhere Drehzahl u.U etwas mehr Schub - besser natürlich 9x3,4 - kein scharfes Messer mehr da?

Grüsse Wolfgang

#5

Verfasst: 09.11.2006 07:40:16
von nograce
Dein nuri wiegt bei 1,20m Spannweite 750g?! Ist der aus Eisen?! *g*
Ich habe mir neulich einen gebaut (1,10m) und der wiegt abflugfertig mit 3S ~350g und ich fliege mit 8x6..... meinst du deiner fliegt überhaupt?!? :-/

grüße

#6

Verfasst: 09.11.2006 22:19:36
von xxxheli
Also wird nur der Flieger schneller wenn die Steigung erhöht wird
ist das richtig?
Mal schauen werde doch noch mal mein Messer wetzen sind ja nur 2,5 cm mehr
bei einer 9" Schraube.


Das Gewicht kommt vom Akku
Hatte erst den 1500 Graupner vorgesehen aber der kocht recht schnell im Flieger
Jetzt ist es der FP 1800 geworden.
Ich sehe aber keine Probleme
da ich ein 28 Axi mit 2500 Lipo auf so einen Nuri fliegen gesehen hab.
Ging ab wie eine Rakete
Wie schwer ist denn ein Speed 400/480 welche als Motorempfehlung angegeben wurde?
Das dürfte auch so in die gleiche Gewichtsklasse kommen

#7

Verfasst: 10.11.2006 00:21:58
von ER Corvulus
Ist so richtig.
Prop grösser - mehr Schub
Prop steiler - mehr Speed.

400er+regler + 7/8 Zellen Kan1050 unter 300gr...

Aber irgendwas stimmt da nicht - kenne die Umrechnung von AXI's letzter Zahl (die 20) in UPM/V nicht, aber ich habe ja die Himax-Aussenläufer in 28x8, die sind etwa vergleichbar, und bei einer vernünftigen Abstimmung (Prop/Wicklung) kommen da so gut 110-150W raus, keiner über 12A Dauer (3s-lipo), das sollte doch ein 1500er Kokam mitmachen - oder ist das ein alter 7C-Typ?

Mein Flexifun (EPP-Flieger von Pemotec, so richtig mit Rumpf und Flächen) 80cm SW, hat abflugfertig nur 480gr, und der geht mit dem 2808/980 locker senkrecht (mit 9x3,4) bis gut senkrecht (8x6) und 910er Kokams oder 1080er Tanics (o.ä.) --- also weit unter 15A - gibt ein grobes Gewicht vom Antriebsstrang unter 150 gr mit Akku.

Grüsse wolfgang

#8

Verfasst: 11.11.2006 11:14:33
von xxxheli
Ob unter der Graupner Verpackung ein Kokam ist keine Ahnung.
Auf jeden fall sind die fast 2 1/2 Jahre alt.
Der Hinweis mit wieviel C die belastbar sind wurde nach den Anlöten des B-Kabels von mir
entfernt.