Seite 1 von 2
#1 Luftfilter im Heli: mit oder ohne ?
Verfasst: 10.09.2006 09:17:12
von chris_kmn
Hallo,
mal eine Frage in die Runde: ist es empfehlenswert auch bei einem Heli einen Luftfilter auf den Motor zu basteln (wenig platz dafür) oder kann man beruhigt ohne fliegen ?
Grüsse und schönen Sonntag,
Chris
#2
Verfasst: 10.09.2006 09:33:25
von GerdSt
Es gibt zumindest drei Gründe für einen Luftfilter:
1. aufgewirbelter Feinstaub bei Start und Landung kommt nicht in den Motor (hat mich mal einen ZG22 gekostet)
2. der Motor sifft nicht so sehr durch den Vergaser
3. das Anssauggeräusch wird gedämpft
Gruß Gerd
#3
Verfasst: 10.09.2006 11:09:47
von TheManFromMoon
Moin,
es gibt auch extreme Nachteile:
Weil der Motor so sifft wird der Luftfilter von innen nass und der aufgewirbelte Feinstaub setzt so den Filter zu. Dadurch überfettet der Motor nach und nach und du musst das Gemisch nachregeln.
Desweiteren kostet der Filter natürlich Leistung.
Solange du nicht auf staubigen Plätzen startest und landest passiert dem Motor überhauptnix.
Am besten immer auf Rasen starten und landen, dann ist alles safe!
Ich fliege meine Helis alle ohne Ansaugfilter.
Gruß
Chris
#4
Verfasst: 10.09.2006 11:19:39
von chris_kmn
Dann sage ich mal danke für eure Tips. Ich denke ich werde es zunächst auch erstmal "ohne" probieren. In meinem Rappi 30 ist eh kaum platz für einen Fiter.
Bis demnächst,
Chris
#5
Verfasst: 10.09.2006 11:29:57
von Doc Tom
Hallo Chris, "TheManFromMoon" hat Recht. Ein nasser Filter zieht den Schmutz magisch an. Ich benutze keinen Filter, weder Luft noch Spritfliter im Modell. Ich habe jedoch einen Spritfilter in meiner Betankungsanlage.
Gruß
Thommy
#6
Verfasst: 10.09.2006 11:45:54
von frankyfly
Spritfilter im modell halte ich nur bei modellen mit tankklappe für notwendig!
Über den Luftfilter kann man sich streiten. Luftfilter im rc-car werden mit extra Luftfilteröl eingeölt, damit sie den Schmutz besser festhalten und wenn schmutzig ausgewaschen und neu eingeölt.
Das halte ich bei einem Flugmodell jedoch für übertrieben.
Es gibt aber auch so Luftfilter die ein Drahtgeflecht haben um den größten Schmutz abzuhalten, So einer könnte sinvoll sein, ist aber absolut kein muss!
#7
Verfasst: 10.09.2006 12:00:03
von TheManFromMoon
Moin,
im Car ist der Filter aber auch genausogroß wie der Motor.
Das Car ist natülich ständig in der staubigsten Umgebung unterwegs, da würde es nicht lange dauern und der Motor wäre hin.
Das Flugmodell ist 98% in der Luft ohnen nennenswerten Staub. Da ist de Luftfilter meiner Meinung nach nur sehr hinderlich.
Ich habe einen Drahtfilter in der Ansaugleitung meiner Betankungspumpe.
Im Heli habe ich einen großflächigen Sinterfilter.
Ihr glaubt gar nicht wieviel Dreck der Sinterfilter noch rausfiltert. Vor allem Filzhäärchen die vom Filzfilter des Spritherstellers stammen müssen. Auch noch etwas an anderen Verschmutzungen, die zum Beispiel durch den Auspuff in den Tank geraten können.
Ohne Filter wäre es mir zu gefährlich. Mein Kumpel ist deswegen schon abgestürzt mit seinem R30 damals. Dort war ein winziges Krümelchen im Vergaserdüsenstock....
Der Filtergehört übrigens in die letzten 3cm vor dem Vergaser, getankt wird natürlich VOR dem Filter (in Richtung zum Vergaser).
Es gibt immer wieder "Experten" die zwischen Filter und Vergaser tanken. Dann geht der Dreck nicht in den Tank.........
....sondern beim fliegen vom Filter in den Motor...(naaa, Klick?)
Gruß
Chris
#8
Verfasst: 10.09.2006 12:11:59
von Plextor
komisch , man hätte dann ja den Luftfilter gleich weglassen können , der hat schon seinen sin . Beim RC -Car musst du auch regelmässig den Filter wechseln ..... das Ding hat schon seinen Sinn
#9
Verfasst: 10.09.2006 12:21:43
von frankyfly
Im Flugbereich habe ich kaum Erfahrungen mit V-motoren, aber im Car sind beide absolute pflicht, sonst überlebt der motor keine 2 Liter.
Ich würde sagen im zweifel lieber mit Filter, egal ob Sprit oder Luft!
(und regelmärig saubermachen nicht vergesen!)
#10
Verfasst: 10.09.2006 12:27:22
von TheManFromMoon
Also Leute, Im Car ohne Filter geht nicht.
Im Heli mit Filter hat sehr sehr sehr oft zu Problemen geführt. Benutzt doch mal die Suchfunktion in diversen Foren!
Im Heli ohne Filter hat vielleicht nur in Ausnahmefällen zu Problemen geführt. In 99,99% aller Fälle ist ohne Luftfilter im Heli besser.
So ist die langjährige Erfahrung von vielen Piloten.
Gruß
Chris
#11
Verfasst: 10.09.2006 12:30:55
von Plextor
aber kann es nicht sein das die Helipiloten die Wartung der Filter nicht ernst nehmen und dadurch Probleme hatten ? Auch in der Luft hast du Staub und jeder Motor saugt Schmutz an . Für mich ein Wartungsproblem.
#12
Verfasst: 10.09.2006 13:04:21
von frankyfly
genau so sehe ich das auch!
Und wenn ein Filter Schmutzig ist, gehe ich davon aus, das der Dreck sonst im motor gelandet wäre!
#13
Verfasst: 10.09.2006 13:13:57
von Chris_D
@Plex: Kenne eigentlich keinen Heli, bei dem ein Luftfilter serienmässig vorgsehen ist

#14
Verfasst: 10.09.2006 21:28:02
von TheManFromMoon
Um den potentiellen Luftfilter zu wechseln muss man bei den meisten üblichen Helis den Motor ausbauen.
#15
Verfasst: 11.09.2006 11:44:10
von TommyB
Chris_D hat geschrieben:@Plex: Kenne eigentlich keinen Heli, bei dem ein Luftfilter serienmässig vorgsehen ist

Wie sieht das in der Benziner-Fraktion aus?