so, es gibt wieder einmal ungewöhliches zu berichten.
Heute morgen den Rappen etwas durch die Luft gejagt.
Beim (natürlich) letzten Flug, kurz nach dem Start, dreht das Ding immer höher. Hmm.
Also landen und vielleicht Gaskurve anpassen, schliesslich war heute morgen wunderbares Zweitaktwetter.
Oh Wunder: Umschalten in Leerlauf funktioniert nicht. Autorot funktioniert nicht.
Der Rest der Steuerfunktionen geht. Der Heli steht mit Höchstdrehzahl und min. Pitch auf dem Boden.
Also mal voooorsichtig und aus gebührender Entfernung nach dem Vergaser gesehen, ob die Anlenkung ab ist.
Siehe da, das Küken des Promix Vergasers (Motor ist ein Webra 55 GTH) ist abgebrochen und baumelt an der Seite!!!!
Also durfte ich den Heli knapp 10 Minuten mit Höchstdrehzahl am Boden halten, bis der Sprit endlich alle war.
Ein Sch***ss-Gefühl ist das.
Und so sieht die Sache aus:
Keine Sorge, normalerweise sind meine Helis nicht so versaut, der anhaftende Dreck kam von der "Leerorgel-Orgie", die natürlich die Abgase nach oben saugte
und auch ordentlich Schmutz vom Boden aufwirbelte.
Das Ganze bestätigt zumindest für mich mein Vorurteil, dass Webra keine Vergaser bauen kann.
Jetzt kommt ein Lötterle drauf, dessen Hauptnadel eh' schon lange am Raptor ihren Dienst tut, weil die Promix Nadel keine Einstellung zuliess.
3 Klicks auf: zu fett. 2 Klicks auf: zu mager.
Mit der Lötterle Nadel reguliert man den Spritzufluss durch 1/4 oder 1/2 Umdrehungen.
So muss das sein...
Gruss,
Thilo