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#1 Abgerauchter Align 35G
Verfasst: 11.09.2006 18:07:15
von Alex M.
Hallo.
war heute mit meinem Sohneman mal wieder mit dem FunJet draußen, und haben L/S gemacht.
Auf einmal blieb der Motor stehen, und der Funjet zog einen weißen Schweif hinter sich her.
Am Boden qualmte und stank es gar fürchterlich! Das Endergebnis kann man denke ich anhand der Bilder schön sehen.
Da bekommt man große Lust den Elektroschrott in die Tonne zu kloppen und wieder auf Verbrenner umzusteigen.
Noch dazu kommt, das sich mein Sohn den Funjet von seinem Geld gekauft hat, und der Papi die restlichen Komponenten gesponsort hat.
Also, war es mein Regler der sein Modell zerstört hat. Komm ich wohl nicht drumrum ihm das Modell zu erstezen.
Mein Dank dafür geht natürlich an Align. Also herzlichen Dank dafür!!!
Das man den Regler nicht im Heli einsetzt, das war für mich selbstverständlich. Deswegen hatte ich ihn ja rumliegen, und ich dachte das er zumindest für ein Flächenmodell tauglich ist.
Tja, falsch gedacht.
Gruß Alex
#2
Verfasst: 11.09.2006 18:20:14
von Basti
Schade um das Modell, ich hoffe Dein Filius hatt sich nicht all zu sehr erschreckt.
Aber wenn mir die Frage erlaubt ist: Befindet sich da der Kühlkörper aussen auf dem Schrumpfschlauch??
Ist eigentlich überall nachzulesen das der nachträglich mit Leitpaste auf die FET´s muss. (Ich find es sowieso grottenpeinlich was die mit dem 35er Regler machen, das schlimmste ist das Graupner oder Robbe da jetzt sein Bapperl drauf macht und diese Fehlkonstrukiton so weiter verkauft!!!)
Ansonst ist der Regler OK...
#3 Re: Abgerauchter Align 35G
Verfasst: 11.09.2006 18:36:11
von labmaster
Alex M. hat geschrieben:...
Mein Dank dafür geht natürlich an Align. Also herzlichen Dank dafür!!!
...
Das Problem ist, daß sehr viele Faktoren zu so etwas führen können. Ich entwickle selbst BL Regler und kann deshalb gut nachvollziehen was alles zu so etwas führen kann.
1. Zu lange Akku Anschlußkabel
2. Akku ist zu wenig belastbar
3. Software des BL Regler kommt nicht 100% mit dem jeweiligen Motor bzw. dessen Komutation klar
4. Die Drehzahl des Antriebs ist zu hoch (zu kleine Luftschraube)
5. Der Spitzen Betriebsstrom wird kurzzeitig zu viel überschritten
6. Der Dauer Betriebsstrom wird dauerhaft überschritten
Viele BL Controller haben keine ausgetüftelten Schutzmechanissmen um soetwas zu verhindern, und selbst bei BL Controllern der oberen Preisklasse mit Schutzmechanissmen sind und schon einige ähnlich abgebrannt.
Mein Tip:
bei der verwendung eines BL Controllers immer ein gutes Stück innerhalb der Spezifikation bleiben. Die Anschlußkabel so kurz wie möglich machen.
Die maximal Drehzahl und die Stromaufnahme bezügl. der Luftschraube anpassen (nicht überschreiten) und vor allem nicht einfach einbauen und fliegen bis irgendwann mal was brennt, sondern die ersten flüge zwischendurch landen und prüfen ob irgendeine Komponente sich unüblich erwärmt.
Fazit:
es wird nie einen universal BL controller geben welcher imme runter allen Umständen mit allen Motoren und Anwendungen zurecht kommt. Wenn man BL Controller mit Motoren / Luftschrauben / Akkus und Anwendungen verwendet nicht nicht vom Hersteller hierfür empfohlen werden kann oder darf man eigentlich gar nichts erwarten

Alles kann , muß jedoch nicht funktionieren)
Grüße,
Walter
#4
Verfasst: 11.09.2006 18:37:09
von Alex M.
hi Basti,
jap der Kühler ist auf den Schrumpfschlauch geklebt. Und es ist mir im Grunde ziemlich egal, was überall geschriebn steht. Ich erwarte das das Teil so wie es verkauft wird auch funktioniert.
Ich kann ja wenn ich einen Motor kaufe auch nicht erstmal hergehen den zerlegen und dann ein bissl nachfeilen, weil es in irgendeinem Forum geschrieben steht.
Der Fehler liegt also keinesfalls bei mir, sondern beim Hersteller.
Gruß Alex
#5
Verfasst: 11.09.2006 18:43:35
von Basti
Hi Alex,
Kein Vorwurf!! Ich sag ja völlig Panne sowas zu bauen und zu verkaufen!
Da entwertet ein Arbeitsaufwand von wenigen Sekunden einen kompetten Regler... Und das schlimmste ist das Sie es nicht ändern... Ist ja schon seit langen bekannt!
#6
Verfasst: 11.09.2006 18:50:54
von Agrumi
hi alex,
wie hoch war den die stromaufnahme vom antrieb?kann es sein,das du den regler restlos überlastest hast?
#7
Verfasst: 11.09.2006 18:51:56
von ER Corvulus
erstmal schade bzw sch*** wenn sowas passiert...
Was hast Du denn da noch für'n Y-kabel dran gehabt?
Regler vielleicht auch zuviel im teillastbereich?
Und in der Schaumröhre wirds ja eh ziemlich warm...
Grüsse Wolfgang
#8 Re: Abgerauchter Align 35G
Verfasst: 11.09.2006 18:57:19
von Chris_D
labmaster hat geschrieben:Alex M. hat geschrieben:...
Mein Dank dafür geht natürlich an Align. Also herzlichen Dank dafür!!!
...
Das Problem ist, daß sehr viele Faktoren zu so etwas führen können. Ich entwickle selbst BL Regler und kann deshalb gut nachvollziehen was alles zu so etwas führen kann.
1. Zu lange Akku Anschlußkabel
2. Akku ist zu wenig belastbar
3. Software des BL Regler kommt nicht 100% mit dem jeweiligen Motor bzw. dessen Komutation klar
4. Die Drehzahl des Antriebs ist zu hoch (zu kleine Luftschraube)
5. Der Spitzen Betriebsstrom wird kurzzeitig zu viel überschritten
6. Der Dauer Betriebsstrom wird dauerhaft überschritten
Viele BL Controller haben keine ausgetüftelten Schutzmechanissmen um soetwas zu verhindern, und selbst bei BL Controllern der oberen Preisklasse mit Schutzmechanissmen sind und schon einige ähnlich abgebrannt.
Mein Tip:
bei der verwendung eines BL Controllers immer ein gutes Stück innerhalb der Spezifikation bleiben. Die Anschlußkabel so kurz wie möglich machen.
Die maximal Drehzahl und die Stromaufnahme bezügl. der Luftschraube anpassen (nicht überschreiten) und vor allem nicht einfach einbauen und fliegen bis irgendwann mal was brennt, sondern die ersten flüge zwischendurch landen und prüfen ob irgendeine Komponente sich unüblich erwärmt.
Fazit:
es wird nie einen universal BL controller geben welcher imme runter allen Umständen mit allen Motoren und Anwendungen zurecht kommt. Wenn man BL Controller mit Motoren / Luftschrauben / Akkus und Anwendungen verwendet nicht nicht vom Hersteller hierfür empfohlen werden kann oder darf man eigentlich gar nichts erwarten

Alles kann , muß jedoch nicht funktionieren)
Grüße,
Walter
Mag ja alles sein. Aber das ändert nichts an der Tatsache, daß Align die Controller so ausgeliefert hat, was wirklich total Panne ist.
Auch beim grossen Controller vom 600er hat man sich ja in der ersten Serie den Cooler gleich mal ganz gespaart, was auch wieder etliche Brandopfer gefordert hat.

#9
Verfasst: 11.09.2006 19:04:02
von Heiner Jünkering
Hallo Alex,
also ich denke das Du alleine die Verantwortung für diese Schaden tragen musst. Denn ich sehe sind noch einige Punkte nicht geklärt...
1. keine Kühlöffnungen, weder für den Motor noch den Regler!!!
2. ist ein Mega Motor eingebaut, hast du auch das richtige Timing eingestellt?
3. wie hoch war denn nun der Strom bzw. die Drehzahl?
Bei solchen Umbauten muss einfach mehr gemacht werden, als ich hab hier noch ein Regler und ein Motor...
Ich selber habe eine Mirage von robbe mit einen Pylon Motor und 35A Regler ausgerüstet. Fluggeschwindigkeit >220 km/h. Hier wurde auch vorher am Boden Test, bezüglich Drehzahl Temperatur und Strom gemacht. Zusätzlich verwende ich einen Empf. Akku, falls das BEC mal nicht mehr will...
mfg
Heiner
#10
Verfasst: 11.09.2006 20:27:16
von Alex M.
Heiner Jünkering hat geschrieben:Hallo Alex,
also ich denke das Du alleine die Verantwortung für diese Schaden tragen musst. Denn ich sehe sind noch einige Punkte nicht geklärt...
1. keine Kühlöffnungen, weder für den Motor noch den Regler!!!
2. ist ein Mega Motor eingebaut, hast du auch das richtige Timing eingestellt?
3. wie hoch war denn nun der Strom bzw. die Drehzahl?
Bei solchen Umbauten muss einfach mehr gemacht werden, als ich hab hier noch ein Regler und ein Motor...
Ich selber habe eine Mirage von robbe mit einen Pylon Motor und 35A Regler ausgerüstet. Fluggeschwindigkeit >220 km/h. Hier wurde auch vorher am Boden Test, bezüglich Drehzahl Temperatur und Strom gemacht. Zusätzlich verwende ich einen Empf. Akku, falls das BEC mal nicht mehr will...
mfg
Heiner
Hallo Heiner,
kennst du den Funjet???
Von wegen keine Luftöffnungen! Der Funnjet ist das am besten mit Luft durchströmte Modell das ich kenne.
Direkt vorne wird luft eingepresst, und hinten für den Motor nochmals.
Ist zwar auf den Bildern jetzt auch nicht so gut zu sehen, aber wer es sehen will der sieht es!
Zu Punkt 2:
Ja, ich habe das richtige Timing eingestellt!!!
Welches wäre denn deiner Meinung nach das richtige???
Punkt 3:
Der Strom lag mit dem Mega 16/15/3 und der 5,2x5,2 Latte bei rund 30A.
Gruß Alex
#11
Verfasst: 11.09.2006 20:54:16
von Agrumi
Auf einmal blieb der Motor stehen, und der Funjet zog einen weißen Schweif hinter sich her.
hi alex,
kann es sein das erst der mega abgebrand ist und danach,etwas später,der regler? ca. 330-350 watt sind für den kleinen mega aber auch ne menge leistung....der kann ja nur MAXIMAL 30A!
wenn erst der regler abgebrand wäre,müßte eigentlich auch das BEC sofort mit hopps gegangen sein....... aber du bist ja wohl noch sauber gelandet.

#12
Verfasst: 11.09.2006 21:32:11
von Alex M.
hmmm, das hat mich ja auch schon gewundert, das ich noch steuern konnte.
Wie kann ich es überprüfen ob es der Motor noch tut, ohne mir noch einen Regler zu zerstören?
Gruß Alex
#13
Verfasst: 11.09.2006 21:38:51
von Agrumi
hi,
erst mal dran riechen!
der mega hat ja recht große bohrungen im lagerschild,da kann man mal einen blick auf die wicklung werfen.du kannst die einzelnenphasen aber auch ohmisch durchmessen.
#14
Verfasst: 11.09.2006 21:49:34
von Richard
Boahhh

Beileid für deinen jungen und deine Geldbörse ..hoffe er hat jetzt nciht einen Stein im Brett deswegen zum Thema Modellbau und FLiegen??..
..der ist aber krass Abgefackelt ich kenne viele Regler wo einige FEts förmlich abgsprengt worden sind, aber da muss nen hitze gewesen sein von über 100°C das die platine usw usw. so ausguckt... ist vieleict wo ein kurzschluss im kabel irgendwo gewesen ??..durch die wärme werde dso manche isolierungen weich und empfindlich....
Aber das ganze hilft jetzt auch net weiter.. wie immer zuerst messen dann fliegen oder zumindest daumen mal pi +10% errechnen kann natürlich ne überlast kurz gewesen sein oder was auch immer ...
Hoffe ihr beiden sit bald wiede rin der Luft .... na klein ist der Aber ehnet der Jet
Gruß
Richard
#15
Verfasst: 11.09.2006 22:01:32
von Pforti
Ich erwarte das das Teil so wie es verkauft wird auch funktioniert.
Dann mußt du dich auch an die Herstellerangaben halten!!!
Das kann auch nich klappen, da ich fast das gleiche Setup fliege, aber schon mit 2s und 5,5x4,5er APC schon 31A zieht und mit 3s zieht der 40A und MEHR!!!
40A oder mehr, hält kein 35A regler der Welt auf dauer aus!!!
