Seite 1 von 1

#1 Mein Hubi hats gestern zerlegt

Verfasst: 12.09.2006 11:37:20
von JB08154711
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.Also...Gestern bin ich mit meim DF36 ein bischen geflogen.Aus ca 2m schwebeflug habe ich dan langsam zur Landung angesetzt bin super sanft gelandet (kein hüpfer kein kippen nichts) und jetzt kommts- auf einmal hat es die ganze kiste zerrissen.. Die Rotorblätter sind hinten am Steuerrohr eingeschlagen den Kopf hats verbogen das ganze teil is filter...Ach ja fliege seit 2 wochen aber jeden tag 6 akkus(zur info) also kein super flieger....
Was kann das gewesen sein?
Ist es richtig das man zum Landen den Pitch rausnimmt und nicht das gas?
Ich bin bis jetzt immer mit gas rausnehmen gelandet...
Gebt mir bitte Tipps wie ihr landet (mit Pitsch oder langsam raus usw...)
Währe super von euch
Gruß Robby

#2

Verfasst: 12.09.2006 11:46:56
von J.K
Fliegst du schweben im 3D Modus????

normal ist schweben mit ner Gas-Pitch Kurve verbunden...bei Walkera kann man mit nem Schalter von NORM auf 3D schalten....nicht das du das ausversehen gemacht hast!

#3

Verfasst: 12.09.2006 12:15:03
von JB08154711
Ganz langsam.....
Ich bin ganz normal geflogen bischen links rechts rauf runter.
Bei der Walkera Steuerung ist rechts oben der habel mit N und 1. Wenn man ihn auf 1 tut gibt das Teil vollgas. Wenn der hebel auf N steht kann ich am linken hebel stufenlos gasgeben, da stellt sich aber der Pitch nicht automatisch mit ein.....

#4

Verfasst: 12.09.2006 12:36:59
von ER Corvulus
Mit einem FP-Heli absetzten, Motor mit (Pitch?)-knüppel aus.
Mit CP-Heli: Heli langsam? Absetzten, Pitch leicht negativ (bis er fest steht - je nach Heli unterschiedlich) Motor am Schalter aus.

Grüsse Wolfgang

#5

Verfasst: 12.09.2006 12:46:38
von JB08154711
Danke für die Antwort aber ich vertshe nur Bahnhof...
Was is FP und CP...
Vielleicht kannst die Sache besser erklären so das es auch ein Anfänger versteht...
Währe Super
Ach ja ich komm auch aus Augsburg

#6

Verfasst: 12.09.2006 12:59:31
von ER Corvulus
FP = Fix-Pitch - drehzahlgesteuerter Heli (Piccolo, LMH usw). Auftrieb= steigen/Sinken wird durch die Drehzahl des Hauptrotors geregelt.

CP= Cyclic-Pitch - Steigen/Sinken durch höhere/niedrigere Anstellwinkel der Rotorblätter über die ganze Kopfdrehung...bei konstanter Kopfdrehzahl.

Dein DF36 hat wohl so einen Mischbetrieb - mal fester Anstellwinkel der Blätter mit variabler drehzahl - mal feste Drehzahl (=Vollgas :roll:) mit variablem Anstellwinkel.
Zum Landen solltest Du die variable Drehzahl nehmen.
Oder Du kannst aus dem "3D-modus" mit einem Schalter den Motor ausstellen - dann landest wie folgt: Anschweben, Heli absetzten, solange weniger Pitch bis der Heli gut/fest steht und dann Motor aus - wenn Du bei voller drehzal vollen Pitch-minus gibts, hauts dir (meist) die Blätter aufs heckrohr.

Grüsse wolfgang

#7

Verfasst: 12.09.2006 13:28:11
von cappy66
hey Wolfgang: 4000!!!

Haste eigentlich schon Hornhaut auf den Fingerkuppen und Stahlkappen auf der Tastatur :lol:

#8

Verfasst: 12.09.2006 15:19:25
von ER Corvulus
danke ... 5te Tastatur - SoftTouch ;) - F17 mit Sensor ;)