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#1 R50 "wackelt" in der Luft
Verfasst: 13.09.2006 13:08:51
von Verschrauber
Hallo Zusammen,
folgender Fall. Ich war gestern mit meinem R50 fliegen. Zwischendurch hat der Raptor angefangen sich leicht zu schüttel oder zu wackeln. Er hat sich dann aber wieder beruhigt als ich nur noch geschwebt bin. Bei einem weiteren Versuch hat er dann wieder angefangen sich zu "schütteln"
Woran könnte so etwas liegen? Ist hier etwas locker oder am Rotorkopf beschädigt?
Mir ist nur aufgefallen, dass die Padelstange und der Rotorkopf (Hauptrotorblätter) etwas "wackeln". D. h. das "Flybar Seesaw" hat etwas luft im Rotorkopfzentralstückund wackelt. Ist das normal?
Ich bin dan erst mal gelandet und nach Hause gefahren.
Gruß
verschrauber
#2
Verfasst: 13.09.2006 13:57:51
von nopa
Hallo, es kann sein dass du eine Unwucht drin hast (zum Beispiel wie beschrieben durch etwas lockeres), welche bei einer bestimmten Drehzahl in Resonanz kommt und ansonsten nicht bemerkbar ist.
Da musst du wohl mal alles checken oder ein Video reinstellen mit dem "wackeln" dass du da ansprichst.
Ansonsten, Rotorblätter ausgewuchtet?
#3
Verfasst: 13.09.2006 15:50:42
von Propoker
Sind die Dämpfungsgummis und die Blattlagerwelle gefettet?
Wenn nicht schnell nachholen kann wirklich daran liegen, ich nehme immer
das weiße Robbefett.
Gruß Kai
#4
Verfasst: 13.09.2006 16:31:33
von Verschrauber
Wo genau muss ich fetten?
Ist das Spiel zwischen "Flybar Seesaw" und Rotorkopfzentralstück normal?
Gruß,
verchrauber
#5
Verfasst: 13.09.2006 18:43:54
von janisi
Hat meiner am Anfang auch gemacht!
Wenn die Dämpfergummis gefettet sind und "Er" es dann immer noch macht kann das an der Systemdrehzahl liegen (zu niedrig), ich habe meine Drehzahl um 50 Umdrehungen erhöht und es war weg.
#6
Verfasst: 15.10.2006 20:57:23
von Fabian
Ist zwar ein bisschen spät, aber meistens liegt das an der Drehzahl des Hauptrotors! War zumindest bei mir der Fall! Erhöhe einfach die Gaskurve ein bisschen damit du mehr Drehzahl hast, dann ist das Schaukeln weg!
#7
Verfasst: 16.10.2006 10:42:31
von Pitchkompensator
Könnte evtl. auch an der Motoreinstellung liegen, bei zB. zu fetter einstellung schüttelt er in manchen Gasbereichen auch heftig....
-Markus-
#8
Verfasst: 16.10.2006 10:59:17
von M.Zsoldos
könnte aber auch am Kreisel liegen
ist er zu sensibel eingestellt?
#9
Verfasst: 19.10.2006 17:17:01
von janisi
trashcity hat geschrieben:könnte aber auch am Kreisel liegen
ist er zu sensibel eingestellt?
also das kann sich am Heck auswirken indem der Heli mit dem Heck pendelt, ein Schaukeln wie es hier beschrieben wurde kommt fast immer von einer zu niedrigen Systendrehzahl.
Wichtig ist auch das fetten der Dämpfergummis.
#10
Verfasst: 24.10.2006 09:59:20
von Verschrauber
Vielen Dank für die verschiedenen Tips. Hab den Rotorkopf geprüft und den Motor etwas magerer gedreht. Seitdem läuft er gut.
Hab beim letzten mal fliegen den Sprit geändert 5 % auf 20 %. Dann hat er wieder "gewackelt". Etwas magerer gedreht und es war wieder Ruhe.
Liegt also scheinbar an den Motoreinstellungen?
Gruß,
verschrauber
#11
Verfasst: 24.10.2006 11:02:35
von nopa
von 5% auf 20% umgestellt und magerer gedreht?!?
bei höher nitriertem Sprit muss eigentlich fetter gestellt werden.
Was hast du für Motortemperaturen?
#12
Verfasst: 26.10.2006 09:14:00
von Verschrauber
Ich muß gestehen ich hab die Temperatur noch nie gemessen
Ich werde mir das ganze am WE nocheinmal anschauen. Evtl probier ichs mal mit einer fetteren Einstellung.
Gruß,
verschrauber
#13
Verfasst: 10.11.2006 00:06:16
von janisi
Hallo Verschrauber
nur zu Deinem Verständniss:
durch das magerer drehen des Motors kommt es zu einer Erhöhung der Systemdrehzahl, es sei denn Du änderst im gleichen Zuge die Gaskurve.
Fazit: Durch die Erhöhung der Systemdrehzahl beseitigst Du Dein Problem, hatte ich aber schon weiter vorne geschrieben.

#14
Verfasst: 10.11.2006 14:09:22
von Verschrauber
@janisi
Naja man muß halt noch viel lernen
Danke für den Hinweis.
Gruß,
verschrauber