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#1 GFK-Chassis neue Übersetzung ??

Verfasst: 16.09.2006 13:09:50
von Olly_khe
Moin Rexers,

hab mir nach meinem Grundlehrgang jetzt das GFK Chassis zugelegt
(HS1137-00) 120 GRD und hab nun festgestellt das hier eine
andere Übersetzung drinne ist .

Hab jetzt das weiße Ritzel (Antriebsritzel) für den Heckrotor und auch das weiße Ritzel für den Riemenantrieb Rex 450 XL CCPM.

Rein optisch ist das blaue große Hauptritzel kleiner als das weiße Antriebsritzel das ich jetzt habe (das unter dem Ritzel das durch den Motor angetrieben wird) und hinten ist das neue (blaue) grösser als das alte weiße.

So,viel Verwirrung und wer kann helfen
Wie wirkt sich die neue Übersetzung aus und was muß man beachten ??

Grüsse Olly
:?:

#2

Verfasst: 16.09.2006 13:12:08
von Kekskutscher
hallo
ich binn mir nicht ganz sicher was du meinst aber align hatte das übersetzungs verhältnis fürs heck mal geändert aber die kopf drehzahl bleibt gleich soweit ich das weiss.

#3

Verfasst: 16.09.2006 13:17:30
von Basti
Japp...

Die weißen Ritzel sind für Drehzahlen so bis 2800 U/Min (Haurtrotor)
Der blaue Ritzelsatz ist für über 2800 U/Min gedacht...
Einfacher Hintergrund, Du hast orginal (Weiß) etwa 1:5 auuf das Heck, bei 3000 U/Min allerdings kommt das Heck in einen Drehzaklbereich dem es kaum mehr gewachsen ist... Deshalb eine (blaue) etwas langsamer Übersetzung als Alternative.

#4 Frage GFK-Chassis neue Übersetzung ??

Verfasst: 16.09.2006 13:20:47
von Olly_khe
Jo das ist genau das Thema,

wie wirkt sich die neue Heckübersetzung auf den Rex aus ??
muß irgendetwas an der Gyroeinstellung verändert werden ?
oder muß ein schnellerer Heckservo her ?

weil die Heckdrehzahl verändert sich ja ( wird sie grösser oder kleiner )?

Grüsse Olly :?:

#5

Verfasst: 16.09.2006 13:29:11
von Basti
Olly?

Hab ich das jetzt so undeutlich geschrieben??

Du brauchst nix zu ändern!!! Mess die Drehzahl am Hauptrotor und wenn Du unter 2800 U/Min bist bau die weißen Ritzel ein, anderenfalls über 2800.. die Blauen...

Was für einen Motor,Ritzel, Akku,Regler, Gasweg % hast Du dann kann man auch grob schätzen welche Drehzahl Du haben wirst??

#6

Verfasst: 16.09.2006 13:36:40
von Kekskutscher
es kann sein das du den gyro etwas einstellen musst aber sonst ist alles beim alten außer das du nun am kopf mächtig drehzahl fliegen kannst ohne das du angst haben musst das dein heck wegfliegt!

#7

Verfasst: 16.09.2006 13:40:28
von Basti
Stimmt Dirk...

Aber wenn Du vom Motor Setup kaum mehr als 2300-2400 U/Min hinbekommst wird das (Blaue) langsame Hecksetup nicht genug Druck bringen um Pitchstöße auszugleichen...

#8 Frage GFK-Chassis neue Übersetzung ??

Verfasst: 16.09.2006 23:19:33
von Olly_khe
Nabend,

Basti heute mittag haben sich unsere 2 Postings etwas überschnitten,

aber zu meinem Setup

hab derzeit die Originalritzel (WS) verbaut, am Motor ( Hacker A20-6XL )
ist ein 13 ner Ritzel, Regler Hacker x-30 Pro
3 x Hitec 56 HB, 1 x Algin RC-9XP, Gy401, Blätter HT 315 GFK
Akku Kokam 3S1P 2000mh
so ziemlich alles in Alu
ach ja der Motor / Regler läuft von der Funke aus auf 80 %

Grüsse Olly 8)

#9

Verfasst: 17.09.2006 00:10:04
von Basti
Ok da hast Du nen "Exoten" ...
Zu den meisten Motoren hätt ich ca. Werte auf Tasche aber den Hacker?!?

Hast Du die Möglichkeit zu messen?? Vielleicht nen Kollege auf nem Modellplatz??
Wie gesagt bei zu viel Touren muss das Heck langsamer...

#10

Verfasst: 17.09.2006 00:11:48
von Basti
Aber hier kannst Du dein Setup mal eintragen, wir sammeln grade...
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... highlight=