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#1 Anfängerfrage

Verfasst: 16.09.2006 21:13:38
von ea-fan
Hallo liebe Rappi-Gemeinde...
ich bin gerade mit dem rappi 30 dem hula hupp reifen entwachsen, schweben ist kein problem mehr, aber zu viel mehr reichts noch nicht.
habe vielleicht auch deshalb eine frage: wenn ich einen senkrechten steigflug ausführe bricht die drehzahl nicht ein und alles ist ok.
wenn ich dann aber einige sekunden oben bin und wieder pitch langsam rausnehme, um zu sinken, geht die drehzahl derart in den keller, dass ich nur noch mit fast max. pitch den hubi abfangen kann. das kann doch nicht richtig so sein, oderfragend

wäre über antworten froh, die mich wie auch immer schlauer machen...
danke und gruß
tommy :lol:

#2

Verfasst: 16.09.2006 21:14:54
von dangei
fliegst du mit regler oder gas-pitch-kurve?

#3

Verfasst: 16.09.2006 21:33:39
von ea-fan
ne ohne regler, also mit gas-pitch-kurve..
gruß

#4

Verfasst: 16.09.2006 21:36:09
von dangei
ich verstehe das so richtig, das er beim abfangen nicht wieder auf touren kommt?

#5

Verfasst: 16.09.2006 21:40:17
von ea-fan
hab mich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt: wenn ich pitch rausnehme geht die drehzahl extrem runter...und dann passiert das, was du gerade angedeutet hast (drehzahl steigt beim abfangen nur unwesentlich wieder an)
gruß

#6

Verfasst: 16.09.2006 21:58:52
von DerMitDenZweiLinkenHänden
Hi!

Vielleicht ist das ein zufälliges Zusammentreffen einer Steuerbewegung und dem Leistungsverlust. Die Ursache könnte anderswo liegen.

Möglicherweise ist der Motor zu mager eingestellt. Dann überhitzt er und geht mit der Leistung in den Keller. Erst nach einer "Erholungspause" geht's wieder.

Kurt

#7

Verfasst: 16.09.2006 22:44:34
von Chris_D
Falsch programmierte Gaskurve?
Wenn da im Negativbereich kein Gas vorgegeben ist, kommt auch nix.
Wenn er schlecht wieder auf Touren kommt, stimmt was mit der Einstellung des Vergasers nicht.

#8

Verfasst: 17.09.2006 01:44:15
von ea-fan
Hi Chris...ich glaub das isses..habe keine gasvorwahl (damit ich am boden nach dem landen nicht noch anfänglich fast schwebegas habe und durch evt. unbedachte bewegungen, z.b. roll, den hubi umkippe)...vielleicht ist das der grund?
gruß

#9 Ohne Gasvorwahl geh nix !

Verfasst: 17.09.2006 10:26:47
von Doc Tom
Ja das hast Du richtig erkannt. Wenn Du keine gasvorwahl hast die das System auf einer Grunddrehzahl hält, geht die Motordrehzahl bei negativ Pitch runter und beim Abfangen kommt der Motor aus dem Drehzahlkeller. Das kann im schlimmsten Fall zum Absteller führen (niedrige Drehzahl und volle Last durch max Pitch = abwürgen). Immer eine Gasvorwahl verwenden und ca ab der Mitte der Pitchstellung kommt noch Gas bis Vollpitch dazu. So kann bei voll Negativ der Motor nie in zu geringe Drehzahlen kommen. Bei der V-Gas-Kurve für Rückenflug etc, geht der Motor bei Voll negativ sogar wieder auf Vollgas.

Voll positiv= Vollgas
Pitch Mitte = Vorwahldrehzahl
Voll negativ = Vollgas

Gaskurve sieht wie ein V aus, daher V-Gas-Kurve.

Gruß

Thommy

#10

Verfasst: 17.09.2006 13:43:31
von ea-fan
Hi Thommy...danke für die infos...werde also mal ne gasvorwahl einstellen..v-kurve hab ich ganz bewusst noch nicht programmiert, weil es bis zum 3-d fliegen sicherlich frühjahr wird.....
eine frage noch: wie sollte meine 5-punkt gaskurve aussehen (graupner mc 20) ?
gruß tommy

#11 Gaskurve

Verfasst: 17.09.2006 16:41:15
von Doc Tom
Hallo Tommy,

mit der MC 20 kenne ich mich nicht sehr gut aus (habe MC24). Mach das mal erst mit 1 Punkt (nimm da ca Pitch Mitte), dann gehe auf Pitch Minimum und drehe die Gasvorwahl so hoch bis ca 60 % Vollgas erreicht sind (Kückenstellung! nicht bei laufendem Motor) . Dann gehe auf den Punkt 1 (Pitch Mitte) und nehme dort den selben Prozentsatz, danach Vollpitch und auf 100% hoch bis Vollgas . Beim Schweben messe die Drehzahl ca. 1700-1800 1/Umin am Kopf sollten reichen.

Gruß

Thommy