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#1 T-Rex: beim Abfangen "schwanzelt" das Heck
Verfasst: 18.09.2006 10:27:41
von TobyK
Hi,
ich fliege mit einem 450TH, Jazz 40-6-18, Fullymax 3S-2250, 315er Blattschmiedblätter, 2400 Umdrehungen mit 11er Ritzel, Gy401 im HH-Betrieb
Wenn ich aus ein paar Metern Höhe etwas schneller runterkomme (meist ungewollt) und dann abfange, fängt das Heck ein paar Sekunden zu schwanzeln an, schwingt also von links nach rechts.
Dann hörts wieder auf und alles ist gut (bis auf meinen verschwitzten Rücken)
Liegt das am gewürgten Motor, dass die Drehzahl am Heck zu stark einbricht?
Was kann ich dagegen tun, mir rutscht da immer das Herz in die Hose
Danke Euch
Gruß
Tobias
#2
Verfasst: 18.09.2006 10:42:08
von Helix
Hallo,
Du hast nicht angegeben, welches Heckservo Du verwendest. Liegt wohl in erster Linie an der Geschwindigkeit Deines Heckservos und an der Empfindlichkeitseinstellung Deines Kreisels. Vielleicht hast Du auch etwas Spiel in der Anlenkung. Wie ist denn Dein Gestänge ausgeführt?
Gruß Dieter
#3
Verfasst: 18.09.2006 10:47:40
von TobyK
Hi,
okay, vergessen
- Heckservo im Moment HS56
- Gestänge ist ein CFK-Rohr aus dem Drachenladen, stabiler als das aus dem Baukasten
- Empfindlichkeit steht auf 55%
- Heckblätter sind die normalen HDE-Blätter (CFK-Look-like
Gruß
Tobias
#4
Verfasst: 18.09.2006 16:39:26
von Pitchkompensator
Hi,
das HS56 ist viel zu lahm am Heck, wer empfiehlt sowas heute zutage noch? *Kopfschüttel*
Mach mal ein FS61 Speed Carbon oder ein SES 150BB drauf und Du erlebst ein völlig neues Fluggefühl!

Kosten beide knapp 20,- €
Ich teste zZ das SES 150BB mit 0 Delay und 75-85% Empf. jeh nach drehzahl. Das Heck steht Bombenfest egal wie ich den Pitchknüppel an den anschlag knalle
-Markus-
#5
Verfasst: 18.09.2006 16:42:20
von TobyK
...lustig, hab mir gerade vor 5 Minuten das FS61 bestellt
mal schauen, ob das mit meinen "Flugkünsten" besser zurecht kommt
Danke für die Antworten
Gruß
Tobias
#6
Verfasst: 18.09.2006 17:13:02
von bennyheizer
ich schließ mich den meinugen der vorredner an!
wie will man mit einem HS56 ein heck vernünftgi ansteuern?
benny
#7
Verfasst: 19.09.2006 12:49:59
von rhoener
Könnt ihr mir das mal kurz erklären?
Habe auch das HS 56 (zur Zeit defekten Getriebe und überlege was ich machen soll).
FS 61 - 0,05s/45° und 5,5 Ncm
SES 150BB - 0,056s/45° und 15 Ncm
HS 56 - 0,09s/45° und 10 Ncm
S3107 - 0,09s/45° und ?
FS 61 warum? Wenn das HS 50 oft als zu schwach beschrieben wird (6Ncm)
Das SES scheint mir ein gutes Teil zu sein!
Das werde ich mal testen.
Aber waum soll das HS 56 nicht gehen?
#8
Verfasst: 19.09.2006 12:54:50
von Rainer
Hallo
wir wird der Zug der Zeit manchmal auch zu schnell
ich erinnere mich noch als das 56 das non-plus-ultra (o.k. außer Volz) war. Also ich hab es immer noch und es klappt gar nicht mal so schlecht.
Grüße
Rainer
#9
Verfasst: 19.09.2006 13:48:59
von calli
Mit einem HS56 gehts schon wenn alles perfekt eingestellt ist. Ich habe zwar "nur" 50% Empfindlichkeit aber das Heck steht egal was ich mache 1a. (ok, kein Rückwärtsflug).
C
#10
Verfasst: 19.09.2006 15:26:30
von CentreMR
Der Rex freut sich halt

deswegen schwänzelt er
Gruß
Stefan
#11
Verfasst: 23.09.2006 10:59:28
von rhoener
Hallo, ich habe nochmal eine Frage.
Würdet ihr nun das FS61 Speed Carbon uneingeschränkt am Heck empfehlen? Ist das SES 150BB vielleicht besser? Was sind evtl. Alternatven um die 20 EUR??
#12
Verfasst: 23.09.2006 11:27:20
von savage
ich hatte genau das gleiche problem und wollte mir dann auch das fs61 speed carbon holen. doch das hatte mein händler leider nich mehr da aber er hat mir dann das S3108 emfpohlen das genauso schnell ist. habs dann gekauft und eingebaut und muss sagen die 20,90€ haben sich echt geloht. das heck pendeln ist jetzt weg. ausser ab und zu wackelt es ganz kurz aber das stört mich nich mehr.
mfg nick
#13
Verfasst: 23.09.2006 11:35:33
von kfo-heli
S3110
- 0,08 sec/45 Grad bei 4,8 Volt, 16 Ncm bei 4,8 Volt, Gewicht 6,3 Gramm,
#14
Verfasst: 23.09.2006 12:25:05
von paede