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#1 Was bringt eigentlich ein BL-Motor?
Verfasst: 18.09.2006 20:02:20
von Tobi44
Hi,
ich wollte mal wissen, was so ein BL-Motor eigentlich bringt? Gehts da nur rein um tuningmäßige Drehzahlerhöhung? Wieviel Saft brauchen die so??
Ich hab nen DF36 mit ner gewöhnlichen Bürste (RK 400-SD). Der fliegt mit 2100er Lipo ca. 8-11min. Wie siehts da mit BL aus??? Ich muß dazu sagen, daß ich erst beim stabilen Schwebeflug bin und nur halbe Kurven fliege. Bin also erst beim üben....
Gruß
Tobi
#2
Verfasst: 18.09.2006 20:07:24
von heliminator
Vorteile:
Deutliche Mehrleistung, höherer Wirkungsgrad, praktisch kein Verschleiss (ausser Lager), bei gleichem oder geringerem Gewicht.
Nachteil: teurer in der Anschaffung (einmalig), spezieller Brushless-Regler erforderlich....
#3
Verfasst: 18.09.2006 20:11:43
von Tobi44
Und wie siehts mit der Flugzeit aus?? Deutlich weniger als mit Bürste??
Gruß
Tobi
#4
Verfasst: 18.09.2006 20:13:54
von heliminator
Eigentlich nicht, vielleicht eher mehr.
Welche Grösse hat Dein DF, dann kann ich Dir evtl. Werte meines Pics zum Vergleich geben....
#5
Verfasst: 18.09.2006 20:16:05
von Frank Schwaab
Was es bringt?
Dem Kunde eine leere Brieftasche, dem Hersteller eine volle Brieftasche !
duckundwech
Gruß frank
PS : Die Flugzeiten werden bei gleicher Leistung länger .
#6
Verfasst: 18.09.2006 20:25:30
von Heckschweber
Es bringt noch einen Vorteil!
Da es im BL nicht zur Funkenbildung (Bürstenfeuer am Kommutator) kommt, wird der Empfänger weniger gestört. Bei meinem Piccolo hat mir das sehr geholfen. Der bessere Wirkungsgrad sorgt für mehr Flugzeit oder für mehr Power.
Fazit BL ist SUPER!!!!!
Gruß
Lutz
#7
Verfasst: 18.09.2006 20:49:32
von Tobi44
Also mein DF36 ist ungefähr die Klasse des T-Rex. Rotordurchmesser 63cm und Gewicht ca. 555g. Ist nicht schlecht das Teil, fliege sehr gerne damit.
Was schätzt Ihr, wieviel so ein BL mit Regler kostet??
Besorg mir nämlich einen, Ihr habt mich überredet

.
Wie sieht es mit dem Einbau aus? Der BL wird ja wohl nicht die gleiche Größe haben? Ist es schwierig? Wie ist das mit den Befestigungsbohrungen im BL, passen die so ans Chassis wie die Bürste, so daß das Zahnflankenspiel eingehalten wird?
Grüsse
Tobi
#8
Verfasst: 19.09.2006 12:14:25
von Basti 205
Mit um die 150eus must du rechnen.
Wenn du in der gleichen Klasse bleibst solten die BL´s den gleichen Bohrungsabstand haben wie dein Blechmotor.
PS. BL ist bei Hubis Pflicht, du wirst deinen Hubi nicht mehr wieder erkennen .
#9
Verfasst: 19.09.2006 13:10:05
von stang6t8coupe
Frank Schwaab hat geschrieben:Was es bringt?
Dem Kunde eine leere Brieftasche, dem Hersteller eine volle Brieftasche !
Und das von jemandem der die Teile herstellt

#10
Verfasst: 19.09.2006 13:18:09
von R2*D2
150,-Euro...? Also ich hab für meinen 400DH mit Regler um die 70,- Euro bezahlt, für mich reicht der locker aus.
Gruß!
#11
Verfasst: 19.09.2006 13:27:25
von Alex G.
naja... 150teuronen ist meiner Meinung nach bisschen übertrieben... für 150 bekommst ja schon den Jazz40-6-18 + 450F Motor... Würde sagen, das man für die Heligröße so ca 100€ + - 10€ rechnen muß.
Auf jeden fall rentiert es sich!

#12
Verfasst: 19.09.2006 13:31:37
von ER Corvulus
Eben - 100€ reichen fürs erste - Jazz braucht nicht immer gleich jeder

Der Lochkreis ist meist doppelt - einen mit 16mm und 2,5er Schrauben (wie die 400er-Bürsten) und einen mit 19mm und M3er Schrauben - wie die 540er-Bürsten. Von der Aufnahme sollten (fast alle) Motoren passen, zumal die baugrösse (bei vergleichbarer leistung) meist eher kleiner ist. Übliche Wellendurchmesser sind 2,3mm (wie 400er) oder 3,17mm (wie 540er), Zahnräder sind entsprechend verfügbar.
Beim Einbau musst eigentlich nur aufpassen mit dem Abstand - die meisten modernen Aussenläufer drehen sich nämlich aussen - dass da keine Kabel scheuern.
Grüsse Wolfgang
#13
Verfasst: 19.09.2006 14:10:46
von Basti 205
Ok Ich habe vergessen das die kleinen Regler etwas günstiger sind, ich habe in der 70 Amp Klasse gedacht mein Fehler.
#14
Verfasst: 19.09.2006 18:21:57
von Tobi44
Hi,
vielen Dank für die vielen Tipps!! Könnt Ihr mir vielleicht definitiv einen BL mit Regler für meinen DF36 nennen und wo ich ihn herbekomme??
Dann dürfte der Einbau ja kein Problem sein!? Ist das Ritzel auch gleich groß, wegen dem Zahnflankenspiel?? Nicht daß das Ritzel des BL zu weit im Haupt-Zahnrad läuft. Oder ergibt sich das von selbst?
Wie ist das mit dem BL-Regler? Mein jetziger hat einen Knopf zum "Scharfmachen" und der Motor läuft ganz langsam und sanft an! Ist das beim BL-Regler auch so?
Gruß
Tobias
#15
Verfasst: 19.09.2006 19:22:42
von xxxheli
Den Motor musst du solange in den Langlöchern hin und her schieben bis das Zahnflankenspiel passt.
Wenn es in Rex Größe ist kannste den 450HT kaufen.
Der ist recht günstig oder den 450F alles bei E-Heli-shop.
Den Regler musst du programmieren.
Am einfachsten und besten ist der Jazz 40-6-18
da dauert es 2 min und auf geht's.
Bei anderen kann es vorkommen das noch mehr eingestellt werden muss
bis alles ordentlich läuft.
Die braucht man nur einmal programmieren und langsam läuft der Jazz auch an ohne ein
Knopf drücken zu müssen.