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#1 Piepstöne und seltsame reaktionen
Verfasst: 18.09.2006 23:44:29
von gri
Hallo, mein controller gibt beim einschalten zwei piepstöne von sich, die wohl für "alles ok" da sind ... dann passiert weiterhin garnichts mehr, lass ich den heli dann ~20 sekunden eingeschaltet, zentriert sich der heckrotor selbst und etwa zwei minuten später gibt der controller dann einen piepston von sich und startet den motor mit vollgas ... innerhalb der zwei minuten zuckt der mtor nur immer vor sich hin mit einzelnem piepen dazu ...
einer ne ahnung, was das ding von mir will?

hab nich soviel heli-erfahrung
controller is von skyratec (modellbau-laden hier in der innenstadt, die das selbst herstellen)
#2
Verfasst: 18.09.2006 23:54:39
von gri
Achja, grad festgestellt:
Beim letzten durchstarten des motors hats wohl irgendwas zerlegt, jetzt kann man das große zahnrad unter dem rotor in beide richtungen bewegen, doch der rotor rührt sich nicht mehr ...
#3 Re: Piepstöne und seltsame reaktionen
Verfasst: 18.09.2006 23:59:53
von ER Corvulus
gri hat geschrieben:..snip..
controller is von skyratec (modellbau-laden hier in der innenstadt, die das selbst herstellen)
haben die Dir das Erzählt? Die bauen China-Billigst-Importware selber (nach)? Finde ich von Modellxxxx recht dreist.
Ansonsten - mal eine Anleitung von Ding? Ist ja sicher in Deutsch
Grüsse Wolfgang
#4
Verfasst: 19.09.2006 00:01:43
von ER Corvulus
Achso, dann ist entweder der Freilauf hin (hat der heli sowas?) oder so ein Drahtstück/Schraube zwischen Zahnrad und Welle oder Welle und Kopfstück abgeschert.
Grüsse Wolfgang
#5
Verfasst: 19.09.2006 00:17:25
von gri
wenn ich wüsste, was ein Freilauf ist ....
vorher wars jedenfalls so, dass ich am zahnrad drehen konnte und in die eine richtung is nix passiert, in die andere hat sich der rotor (richtigrum) bewegt ... jetzt passiert in beide richtungen nichts, ich mach glaub morgen mal ein foto, muss jetzt ins bett

#6
Verfasst: 19.09.2006 00:26:23
von tracer
ich mach glaub morgen mal ein foto, muss jetzt ins bett
Und ist auch so klar, wie das aussieht
Ein Freilauf, der in beide Richtungen frei läuft, ist kaputt

#7
Verfasst: 19.09.2006 17:50:09
von gri
Nagut, und wie reparier ich sowas? Das gehäuse war nämlich incl. rotorkopf schon montiert, musste nurnoch servos, gyro, motor etc. einbauen ...
Auch wenn jeder bestimmt weiß, wies aussieht, hier ein foto:
PS: Dass der Empfänger vom motor weg muss, weiß ich schon, aber im moment is das kabel vom gyro noch zu kurz und solang nicht geflogen wird, lass ich ihn da

#8
Verfasst: 19.09.2006 19:12:40
von ER Corvulus
Das schaut mir aber jetzt eher mal so aus, als ob der Motor nicht mehr richtig fest sitzt - hängt schon arg schräg da rum (und was macht da eigentlich der Kabelbinder?).
Ansonsten - zum wechseln von dem Freilauf - vermutlich mal die beiden unteren madenschrauben lose machen, Servo-gestänge von der Taumelscheibe nach unten aushängen und den ganzen Kopf mit Rotorwelle (nach oben) rausziehen. vorher noch die Riemenspannung vom heckrohr lösen..
Wenn du nicht weisst wies geht (und keine Anleitung hast) trage Ihn halt wieder zum "Hersteller".
Grüsse wolfgang
#9
Verfasst: 19.09.2006 19:23:50
von Richard
DEr Kabelbinder stabilisiert den Motor bei vor und rück bewegungen

.....sorry aber musste jetzt sein

...
nö ich würde das Teil zerlegen wenn ganz gekauft und nach anleitung wieder zusammen bauen und mich vergewissern das alles nach anleitung passt... freilauf dreht im uhrzeigersinn mit gegen uhrzeigersinn dreht er durch je nach drehrichtung des rotors und eingebauten freilaufes.. wenn der falsch rum drinnen ist geht nix oder in beide richtungen dann ist er defekt wie tracer schon bemerkt hat ...
zur not quassel dir mit dem Herren aus Augsburg zusammen für ein kurzes zusammenklateschen udn angucken antesten etc...
Gruß
Richard
#10
Verfasst: 19.09.2006 19:50:58
von gri
Ja, der kabelbinder ist provisorisch dran, weil ich grad keine beilagscheiben hatte, wenn ich den normal festschraube, sitzen ritzel und hauptzahnrad zu nah beieinander, dass der rotor zu schwer läuft ....
Gut, jetzt hab ich den Freilauf rausgenommen, einmal rausgezogen, wieder rein und geht perfekt ... is son alu/metall teil, hatte schon irgendwie plastik befürchtet, danke euch

#11
Verfasst: 19.09.2006 20:13:17
von gri
Ok, doch nicht so ganz ... also, eine Frage dann anhand vom Bild ....
Muss ich zwischen den Freilauf und die Scheibe Kleber schmieren, wenn ja, was für einen?

#12
Verfasst: 19.09.2006 20:17:39
von ER Corvulus
Eigentlich auf den Freilauf gaanz dünn (paar tropfen) Loctite 648, dann die Hülse wieder reindrücken.
Hat der Rahmen keine Lamglöcher um den Motor zu verschieben? Oder hat die Höhe vom Ritzel nicht gepasst - dann musst Du das verschieben, sow machst eher noch was (zB hauptzahnrad) kaputt.
Ansonsten kannst den netten Herrn nördlich v Augsburg auch mal anbimmeln (heute nimmer - besser vormittags!) wegen Schrauber-treffen. Nr im Impressum von GSP (watt datt denn?)
Grüsse Wolfgang
#13
Verfasst: 19.09.2006 21:22:55
von gri
Also das Blättchen, das ich auf dem Bild markiert hab muss wohl gar nicht fest sein ...
Das Problem war wohl auch nicht der Freilauf, denn der Funktioniert ohne Probleme ... ich glaube es haben sich einfach die Madenschrauben ein wenig gelöst, als der Rotor blockiert hat. Das Ding ist gestern beim eigentlichen Einstellen einfach angegangen und der Heckrotor hat ein wenig den Sender ausgeklopft ... jetzt weiß ich für die nächsten male immerhin: Alle Schrauben anziehen und Funktionstest ohne Rotor bzw. mit festgebundenem Heli
Achja: Ich hab rausgefunden, dass mein Heli baugleich mit dem Shogun V2 (400er) und dem Raven 400 SE ist

Somit kann ich mir dann auch mal ersatzteile kaufen, die nicht nur aus Plastik bestehen.
Danke fürs Angebot mit dem Helfen, brauch ich jetzt nicht mehr, aber ein nächstes mal gibts bestimmt!

#14
Verfasst: 20.09.2006 09:39:43
von Mataschke
Sorry,
aber wer nen Motor mit nem Kabelbinder stabilisiert die Hülse vom Freilauf festkleben will und von "sich lösenden Madenschrauben" erzählt dem rate ich dringenst mal den Heli von einem Fachmann (z.B. Woflgang aka ER Corvulus)
durchchecken zu lassen!!!
Ich will nicht den Moralapostel spielen, aber du weisst schon dass so ein Heli LebensGefährlich sein kann!
#15
Verfasst: 20.09.2006 09:41:32
von ER Corvulus
Hülsen vom Freilauf klebe ich auch manchmal...je nachdem wie streng sie reingehen
..sonst ACK
Grüsse Wolfgang