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#1 Welcher Konion-Akku für TRex450XL??? Welcher passt?

Verfasst: 19.09.2006 21:45:07
von Huch
Hallo, ich möchte mir in naher Zukunft einen TREX kaufen!
Dazu möchte ich einen KONION-Akku haben!
Bitte keine Diskussion über die Technik, da bin ich mir schon sicher!
Wie groß darf der sein?
Wieviel Platz hat der TREX für den Akku?
Und welchen C-Wert braucht der Akku?

Konfiguration:
TREX 450XL
Graupner MX12 mit R700 Empfänger
Gyro MS-44
Align RCE-BL25T, 25 A Regler
Align Motor RCM-BL430L
3 x Hitec HS-55
1 x Robbe Servo FS 61 BB Speed Carbon (fürs Heck)

Vielen Dank!

Huch(René)

#2

Verfasst: 19.09.2006 23:44:10
von tracer
Mehr als einen 3S wirste nicht unterbringen.

Und der dürfte dann für den Strom nicht reichen.

Im LMH haben wir einen 3S3P, der ginge, aber halt viel zu groß und zu schwer.

#3

Verfasst: 20.09.2006 01:23:59
von Propoker
Das mit den Konion wird nix. Ich kenne im Moment 2 Sorten einmal mit 1100 mah ( 12 C ) 3S1P 125g und 1600 mah ( 7C ) 130g. Also fallen die auch als 3S2P Packs wegen Gewicht aus.

Ausserdem sind brauchbare Lipos nicht wirklich teurer als die Konions.

Gruß Kai

#4

Verfasst: 20.09.2006 12:25:41
von calli
Tom hier aus Berlin flog seinen Rex mit Konions. Ich glaube 3s2p. Mit nem 450TH mags wohl gehen.

C.

#5

Verfasst: 20.09.2006 14:03:53
von tracer
Passte ne Haube drauf?

#6

Verfasst: 20.09.2006 14:06:32
von calli
Jau, aber wohl nur ne XL Haube (war glaube ich ein 450X).

C

#7

Verfasst: 20.09.2006 21:39:23
von Propoker
Kann mir vorstellen das , das geht aber das Gewicht ist dann schon heftig.

Oder ?

#8

Verfasst: 20.09.2006 21:51:10
von David
Konions meide ich! Lieber Lipos einsetzen, sind doch die beste
Wahl und preislich erschwinglich.

Konions sind schwer, vertragen keine hohen Ströme, sollen
langsam geladen werden, rund 0,5C, wobei dann doch alle 1C
nehmen...

Ich flieg mit einem kleinen Berg von FlightPower Evo 20, 1800 mAh
Akkus.

#9

Verfasst: 20.09.2006 22:35:10
von tracer
Im LMH bin ich von den KonIons begeistert, robust, ausreichend Power, halten "ewig".

#10

Verfasst: 22.09.2006 18:42:10
von Pete
David hat geschrieben:Konions sind schwer, vertragen keine hohen Ströme, sollen
langsam geladen werden, rund 0,5C, wobei dann doch alle 1C
nehmen...

Ich flieg mit einem kleinen Berg von FlightPower Evo 20, 1800 mAh
Akkus.
Unsinn, Konions lassen sich ohne Weiteres mit 2-3C laden.
Und selbst bei mieser Behandlung werden sie ein Vielfaches der Zyklenzahl deiner Flightpower aushalten.
In den normalen Rex passt ein 3s1p Pack mit den Zellen nebeneinander, nur mit der alten X-Haube wird's eng.
Mit einem sparsamen Motor und Flugstil gehen sogar die 1600er.

Peter

#11

Verfasst: 22.09.2006 19:15:08
von mibsoft
Und selbst bei mieser Behandlung werden sie ein Vielfaches der Zyklenzahl deiner Flightpower aushalten.
Das geht sogar mit ner normalen Trockenbatterie *undduckundwech* ;)

#12

Verfasst: 22.09.2006 21:26:07
von David
Pete hat geschrieben:
David hat geschrieben:Konions sind schwer, vertragen keine hohen Ströme, sollen
langsam geladen werden, rund 0,5C, wobei dann doch alle 1C
nehmen...

Ich flieg mit einem kleinen Berg von FlightPower Evo 20, 1800 mAh
Akkus.
Unsinn, Konions lassen sich ohne Weiteres mit 2-3C laden.
Und selbst bei mieser Behandlung werden sie ein Vielfaches der Zyklenzahl deiner Flightpower aushalten.
In den normalen Rex passt ein 3s1p Pack mit den Zellen nebeneinander, nur mit der alten X-Haube wird's eng.
Mit einem sparsamen Motor und Flugstil gehen sogar die 1600er.

Peter
Auf meinem 5S3P 4,8 Ah Konion war ein Aufkleber
das ich den Akku nur mit 1,6 Ah (Ah, nicht C), laden soll.
Soviel zum Unsinn... aber wenn du dir sicher bist, dann lade
ich den künftig mit 7Ah - bei Problemen melde ich mich dann bei dir.

#13

Verfasst: 22.09.2006 21:51:11
von HarryMuc
David hat geschrieben:
Pete hat geschrieben:
David hat geschrieben:Konions sind schwer, vertragen keine hohen Ströme, sollen
langsam geladen werden, rund 0,5C, wobei dann doch alle 1C
nehmen...

Ich flieg mit einem kleinen Berg von FlightPower Evo 20, 1800 mAh
Akkus.
Unsinn, Konions lassen sich ohne Weiteres mit 2-3C laden.
Und selbst bei mieser Behandlung werden sie ein Vielfaches der Zyklenzahl deiner Flightpower aushalten.
In den normalen Rex passt ein 3s1p Pack mit den Zellen nebeneinander, nur mit der alten X-Haube wird's eng.
Mit einem sparsamen Motor und Flugstil gehen sogar die 1600er.

Peter
Auf meinem 5S3P 4,8 Ah Konion war ein Aufkleber
das ich den Akku nur mit 1,6 Ah (Ah, nicht C), laden soll.
Soviel zum Unsinn... aber wenn du dir sicher bist, dann lade
ich den künftig mit 7Ah - bei Problemen melde ich mich dann bei dir.
Also wenn man einen 4,8 Ah Akku mit 1,6 A laedt, dann entspricht das doch 1,6 / 4,8 => 0,333C. Komischer Wert... Das sind eigentlich weniger als 0,5C, sozuagen nur 0,3333C. Lade ich einen 4,8 Ah Akku mit 4,8 A dann habe ich 1C. Is klar ne? :)

Nun das kommt wohl daher, dass in dem 5S3P Pack 1,6 Ah Stunden Zellen verbaut sind. Die kann man mit 1C laden, da es aber 3 parallel sind, kann man mit 3*1,6A, sprich 4,8 A laden.

Einen Konion mit 4,8 Ah kann man ganz bequem mit 4,8 A laden, mache ich schon seit vielen vielen Zyklen. Und so ist auch die Auskunft vom Haendler.

#14

Verfasst: 22.09.2006 22:08:02
von David
HarryMuc ich lade den Konion auch mit 1C, bisher Problemlos.
Aber zwischen 1C und 2-3C wie Peter schreibt, ist schon ein gewaltiger
Unterschied. 7Ah kann ich max. laden. Kann ich gern machen, wenn
er es nicht verkraftet, klopf ich mal bei Peter an.

#15

Verfasst: 24.09.2006 10:03:48
von Pete
Hallo,

die Info mit den 2-3C stammt vom Hersteller der Packs.
Ich habe einen 3s1p den ich meistens mit 3-4A lade - der hat schon viele Zyklen ohne merklichen Verlust überstanden.
Allerdings bringt es nur dann einen Zeitvorteil wenn man den Akku nicht ganz voll lädt.

Peter